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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausbau 7,5m Kasko und/oder Refit Segler
Hallo Zusammen,
ich habe länger Überlegt ob ich hier vorstellig werde, denn soooo Spruchreif ist das Projekt noch nicht, aber ich denke es kann eher nicht Schaden nachdem ich nun eine Woche Abend für Abend die unglaublichsten Renovierungs- und Bauabhandlungen verschlungen habe. Wir haben eine kleineren Segler in Split/Kroatien liegen, der an sich nicht schlecht ist und es noch eine Weile macht, ich habe beschlossen ihn nach D zu trailern um selbst einige Umbauten über den Winter zu machen, die mich im Urlaub viel Zeit kosten. Elektrik, Toilette umbauen, Badeplattform, etc. Ist ca 7 Meter das Teil. Im laufe der letzten Jahre hat sich mein Anpruch an 'das Boot' geändert. Familie, weniger Zeit, zügig von a nach b zu kommen auch wenn es mal Kalt ist oder Regnet, da wir auf den Split umliegenden Inseln Freunde und Verwandte haben, bei denen man halt mal auch in der Nebensaison voreischaut. Also kam nach paar mal Mieten verschiedener Daycruiser die Erkenntnis, dass so ein Motorboot interessant wäre, wenn eben da nicht Schlupfkajüte, offen, etc wäre. Kurzum, ich habe mir mal einen Kopf gemacht, was müsste das denn im Idealfall für ein Boot sein und habe es etwas eingegrenzt. Es geht in die Richtung Sportfisher wie Antares, Merry Fisher, Calafuria, Sciallino, Coqueteau, ProLine. 4+1 Schlafplätze, 7-8Meter, Scheibenwischer, 2 Aussenborder 1+kleiner Ersatz geht auch.Sicheres Boot, Wetterfest. Wenn ich kreativ rumspinne kommen solche Exoten wie Seahaven und ein Mark II PBR ins Spiel. Erstere wegen der Seegängigkeit und letzere wegen den Doppeljets (kommt man in jeden kleinen Hafen/Bucht bei uns). Das Fahrgebiet ist die kroatische Inselwelt um Split rum. Evtl auch mal rüber nach IT.Vieste, Manfredonia. Wie in einem anderen Thread geschrieben habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Kajütbooten und muss mich erst etwas einlesen, mein Fokus sind Segler und grosse Motoryachten die ich auch teilweise selbst bewege. Wie der Teufel halt so will fällt mir vor einigen tagen ein GFK Kasko vor die Füsse, 7,5 x 2,5m, klassische Rumpfform...gekauft. Ob das nun sinnvoll war, ist eine andere Sache, aber im Endeffekt ist es ein Anfang. Wenn das nonsens für mich ist und ich es mir anders überlege wird er halt wieder an einen ambitionierten Selbstbauer verkauft. Das Ding hat ja bisher kein Wasser gesehen noch war es jemals ausgebaut. So, nun erstmal die Frage: Kennt jemand die Rumpfform, kann mit jemand etwas zu den (vermutlichen) Eigenschaften sagen (z.B. kommt sowas jemals ins gleiten?)? Wenn ihr links zu den oben genannten Booten braucht, sagt bitte Bescheid, damit ihr nicht suchen müsst. Hier ein paar Kaskobilder:
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
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#2
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Hier noch ein paar mehr einschliesslich einer ersten Idee aus dem Grafikprogramm:
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#3
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Ist ja noch viel Arbeit bis dahin. Aber wenn es mal so aussehen wird, warum nicht. Ich werde Dein Projekt gerne weiter verfolgen und wünsche Dir ersteinmal viel Spass.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Hey Ugor (hier könnte dein Vorname stehen)
Dein Projekt klingt sehr intressant. Zieh es durch das kommt gut!! Die Rumpfform kann ich zu keinem Hersteller zuorten ist aber auch extrem schwierg das so raus zu bekommen. Diese Rumpfform kommt mit der entsprechenden Motoriesierung und der richtigen Gewichtsverteilung ohne probleme ins Gleiten. Der Rumpf ist so wie ich das gesehen hab für Rauwasser relativ gut geeignet. Gruss Mathias |
#5
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Bog Ugor,
viel Erfolg bei deinen Projekt, werde es verfolgen. Gruss von "Sibencanin" P.S. Vielen Dank auch für die richtige Definition von "Fjaka". |
#6
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Relativ leicht, vorne eher gemäßigte Aufkimmung, kein reiner Rauwasserrumpf aber passabel. Um 60-75PS dürfte da auch Fahrspass drin sein. Und Deine Vorstellungen bezugl. Aufbau sind recht hübsch. Rechne es durch ob es Dir den Aufwand wert ist und wenn ja dann los! Das Konzept ist auf alle Fälle wert, umgesetzt zu werden. Wenn dann noch die Kostenseite für dich stimmt warum nicht?
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#7
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Hallo Ugor!
Du hattest mich per PN darum gebeten, Dir wenn möglich etwas zu diesem Rumpf zu sagen und Dir Tipps zu geben. Ich will es versuchen: Zum Laminataufbau kann ich so natürlich nichts sagen. Das macht jeder wie er will, insbesondere schon dann, wenn keine Zertifizierungsvorschriften greifen. Unterstellen wir aber einmal, dass der Erbauer schon mehrere solche Rümpfe gebaut hat und die Laminatstärke deshalb ausreichen sollte. Der Rumpf ist sicherlich ein Gleitrumpf. Den Rumpf solltest Du mit ca. 100 Ps schon gut zum Gleiten bringen können. Die Bugpartie gefällt mir aber weniger, wenn ich an Dein Revier denke. Sie ist zu stumpf und bietet zuviel Angriffsfläche bei Wellengang. Wenn das Boot bei Wellengang mit dem Bug in eine Welle trifft, wird es augenblicklich stark abgebremst. Das kann so stark sein, dass es Dich nicht auf dem Sitz hält und Du nach vorne geschleudert wirst. Aber ich will Dir keine Angst machen, weiß aber wohl wovon ich spreche. Ein Aufbau des Rumpfes ist mit viel Arbeit und auch Kosten verbunden. Wenn Du das Boot nur auf einem Flachwasserrevier einsetzen würdest, würde ich sagen, packe es an. Diesen Bedingungen würde der Rumpf auch gerecht werden. Wenn Du das Boot aber nur auf der Adria einsetzen willst, würde ich sagen, dass dies der falsche Rumpf ist und sich ein Aufbau für diesen gedachten Zweck nicht lohnt. Da würde ich Dir eher den Tipp geben, Dir ein altes renovierungsbedürftiges Boot von einem namhaften Hersteller zu kaufen und zu renovieren. Eine defekte Motorenanlage wäre nicht das Problem. So etwas kann man recht kostengünstig mit einer Konsole und einem Außenborder lösen. Falls Du den Rumpf entgegen meiner Empfehlung trotzdem fertigbauen willst, stehe ich Dir, wie sicherlich andere im Forum auch gerne mit Rat zur Seite. Gruß Walter |
#8
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Danke mal bisher an alle beteiligten.
Altboot Ausbauen vs. Projekt: Da hätte ich mal eine Frage. Kennt denn jemand Bootstypen die in die Richtung gehen? Das einzige, dass in die Richtung geht was ich mir vorstelle ist eine Fjord 24 Weekender, und auch sie hat kein richtiges Pilothouse a la Merry Fisher. Oder sie sehen einfach 'alt' aus mit schrecklichen eckigen Aufbauten. Bayliner o.ä. sind ja auch günstig aber habe ich nicht so den Drang zu, ich fand das Fahrverhalten nicht ok im Gegensatz zu einigen gefahrenen Anglerbooten und RIBs. Mir fiel auf, dass z.B. in der Bootsbörse Kajütkreuzer angeboten werden, dann eher die Kanalwanderboote, weniger die coastal Type. Da legt man auch für so ein Objekt 5 T€ hin und hat einen Rumpf der einem nicht zusagt und ansonsten Technik von vor 30 Jahren. Neuboot: In der 7-8m Klasse kosten die Boote alle 80 t€ aufwärts. Alternativ ein Import aus USA. Aber ich möchte auch etwas basteln, zum Ausgleich zum Job. Mein Projekt: Ist eine Alternative den Bug/Rumpf auf der bestehenden Grundlage etwas mehr Rauhwassertauglich zu gestalten? Ist zwar etwas anderes, aber auch beim Segelboot haben wir mal den Bug erfolgreich und dauerhaft verlängert. Und hinten einen Spoiler hingebaut. Ich werde auf alle Fälle mal in nächster Zeit in Paris und Ddorf auf die Messen gehen und etwas rumschauen, genauso schaue ich mal in Kroatien auf dem Gebrauchtmarkt, soll ja eh da liegen. Kommentare gerne gesehen. Viele Grüße Gordan <- Das ist der Name. Nachtrag: Ich möchte über den Winter etwas Hirnschmalz in die Planung des Motorbootes stecken, und wenn das Ergebnis ist, dass ich es lasse, dann kann auch dies ein Erfolg sein.Ich habe ja ein Boot, also habe ich es ja nicht eilig zu einem zu kommen.
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar Geändert von ugor (03.11.2009 um 22:39 Uhr) |
#9
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Guten Abend,
ich bringe die beiden Fragen noch einmal hoch. Was wäre ein Boot zum Restaurieren alternativ zum Kaskoausbau in der 7-8 Meter Klasse? Wie könnte man die Rumpfform etwas 'wellentauglicher' gestalten ?
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#10
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Zitat:
Besser ist sich gleich eine entsprechende Rumpfform auszusuchen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#11
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Ugor,
wie ist das Maß vom Hecksiegel, vom Deck bis Unterkante Rumpf? Kommt mir optisch für einen AB sehr hoch vor. Sicherlich war das Konzept mit Innenborder und Z-Trieb geplant, oder? Den Bug sehe ich nicht problematisch, hat die Form der Fischerboote an der Adria, aber eben als Verdränger. Ahoi Dietrich |
#12
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Moin Moin,
die Maße habe ich noch nicht genau abgenommen, das kommt demnächst, das sollte ca 0,8 bis 1 Meter sein. Verstärkter Spiegel ist noch nicht drin, d.h. ich bin was die Gestaltung angeht offen und frei, obgleich die Stringer irgendwie nach Motorhalterung aussehen. Evtl. Bracket als AB/Plattform-Kombi. Das Ding ist ungebraucht und ist wirklich nur die Schale. V-Winkel (Deadrise) ist ca. grob ermittelt durchgängig bei 10-12 Grad und steigt dann am Bug an. Die Amis sagen moderate Vee dazu. Ich 'finde' den Bug nicht so pummelig, aber wie gesagt, mal Maße nehmen ins CAD übertragen und dann mal schauen. Der Rumpf übrigens kommt aus dem Quadranten Rostock/Skandinavien/Baltikum dann verliert sich die Spur. Am Wochenende erstmal Logistik gemacht, den Biegekoeffizient von Holzbalken getestet, das Ding aus dem Weg geräumt und Laubsicher verpackt..und gelesen...und überlegt...und gelesen....
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#13
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update
So, der Rumpf hat seinen Winter gut rumgebracht und ich bin mehrmals Grübelnd um ihn rumgeschlichen...und habe nachgedacht, und gemalt, und gerechnet und wieder von vorn.
Ich habe momentan eine Grundüberlegung, nachdem ich mich etwas in die Thematik eingelesen habe (Rumpfformen) und auch in Kroatien mal geschaut was da alles so rumfährt an einheimischen Booten. Eine Frage ist offen: Wie verhält sich die Bugform bei etwas Welle genau? Die einen Sagen, vergiss es, kein Boot für das Meer, die anderen sagen, schau mal, geht doch und fährt x-fach in HR rum. Daraus resultiert eine andere Frage: Könnte man dies etwas anpassen, indem man das V-vorn steiler und höher zieht? Dann wäre der Rumpf ideal für meine Vorstellungen, wobei ich momentan eher einen Kompromiss sehe. Über diese erste Überlegung hinaus gibt es einige andere. a) Ich gehe es an, evtl mit einer Anpassung des Bugs, wie Eingangs Skizziert. b) Ich baue daraus ein Schlauchboot mit Festrumpf und Kabine c) Ich verkaufe den Plunder wieder. Ich bin momentan zwischen c) 50% b) 40% und a) 10% Grund: Zeit und die momentanen Gebraucht - wie auch Neupreise. Kommentare ausdrücklich erwünscht. Grüße Gordan
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#14
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Zitat:
... und aus dem Erlös und dem Ersparten (das, was du nicht beim Bootsaufbau in den Sand gesetzt hast) kauf dir ein B O O T!!!! übrigens: ich weiss, wie du dich fühlst. Aber glaub mir, es ist besser so. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#15
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#16
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ich möchte mich der meinung von water(weiter oben) anschließen.für ein gleitboot im offshore.-bereich würde ich die schale auch nicht nehmen.den bug umbauen geht meiner meinung nach auch nich,da kannst du lieber gleich ne neue schale bauen.
also:verkaufen und was passendes kaufen. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#17
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Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, wenn du daraus ein Boot gebaut hast ist der Rumpf nur ein Teil und du ärgerst dich scheckig dass du keinen ordentlichen Rumpf verwendet hast. Ich war in der Situation und habs gelassen, Dirk hats gemacht, würde heute aber auch den Rumpf selber bauen, Johnny hats gemacht und ist zufrieden, man sieht aber dass der Rumpf nicht für einen derart sportlichen Aufbau gedacht war. Überlegs dir!
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#18
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Liebe Freunde des gepflegten Selbstbaus.
Als Motivationscoaches seid ihr nicht so das wahre....aber ohne Ironie nun, ich schätze eure ehrlich gemeinten Ratschläge und werde dies Berücksichtigen. Zudem sie auch Inhaltlich den Kern treffen. Dafür mal danke. Wie auch schon vor dem Winter geschrieben, auch ein Projektstop ist ein Ergebnis. Auch wenn die Vision oder der Traum dadurch wieder vermeintlich' in weitere Ferne rückt. Aber vielleicht kommt er dadurch nur näher da man die Energie und Mittel für etwas zielgerichtetes Einsetzen kann. Es haben sich gleich 2 Interessenten gemeldet, ein weiterer hatte schon länger mal interesse bekundet, ich werde die Entscheidung auf das Wochenende vertagen. Aber die Tendenz hat sich nach C verlagert. Schönes Wochenende Gordan
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#19
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So, Entscheidung ist gefallen.
Zu meiner Entlastung werde ich den Rumpf nun verkaufen. Sollte ich ihn nicht, aus welchen Gründen auch immer losbekommen, dann schaue ich mal weiter, denke aber müsste machbar sein. Forumsmitglieder hier werden zuerst die Möglichkeit bekommen, das gute Stück zu erstehen. Später dann die üblichen Kanäle. Viele Grüße und schönen Wochenanfang. Gordan
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