boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2009, 21:10
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Verdränger oder Gleiter?

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, woran ich anhand eines Bildes oder eines Angebotes erkennen ob es sich um einen Gleiter oder um eine Verdränger hndelt?

Ist ja schließlich für die Geschwindigkeit nicht ganz unerheblt, oder?

Danke!
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2009, 21:15
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

An der Rumpfform, ein Verdränger hat ein tieferes Unterwasserteil, meist Rundspant und ist voluminöser.
Ein Gleiter ist flacher hat hinten eine viel geringere Aufkimmung, aber am besten google mal unter diesen Begriffen und siehe Dir Zeichnungen und Fotos an, dann wirst Du wissen, was gemeint ist.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2009, 22:03
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Frodo,

........... auch an der Motorleistung.
Verdränger haben eine Motorleistung in der Größenordnung von 1,5 bis 10 KW je Tonne Verdrängung.
Bei Gleitern scheint nach oben kein Limit zu existieren - nur Fliegen ist schöner.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2009, 07:47
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.578
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Gleiter benötigen mindestens 40 PS / Tonne
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2009, 07:59
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Es gibt auch überdimensonierte Verdränger. Und Gleiter die vom Eigentümer aus welchen Gründen auch immer, mit wenig Leistung lediglich bei Rumpfgeschindigkeit als Verdränger gefahren werden.

Gleiter oder Verdränger erkennt man , wie oben bereits erwähnt an der typischen Rumpfform.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2009, 10:02
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Ja, aber wie ist denn die typische Rumpfform

Ich werde erst mal ein wenig googeln ...

Auf jeden Fall vielen Dank an Alle für die prompten Antworten
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2009, 12:32
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mal meine Bilder etwas durchforstet.

Verdränger:
Meist wulstiger, bauchiger Bug, ausgeprägter Kiel. Wenn man davor steht sieht man, dass man es nicht zum Gleiten aus dem Wasser bekommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot 014-1.jpg
Hits:	703
Größe:	34,5 KB
ID:	170160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8939.jpg
Hits:	563
Größe:	28,7 KB
ID:	170161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9576.jpg
Hits:	562
Größe:	37,6 KB
ID:	170162  

__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.11.2009, 12:37
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gleiter:

Der Rumpf hat eine V-Form. Je spitzer das V vom Bug nach achtern durchläuft, desto weicher geht das Boot durch Wellen. Ein sogenanntes "tiefes (also spitzes) V" bedeutet aber auch, dass eine etwas erhöhte Motorleistung benötigt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8958.jpg
Hits:	529
Größe:	40,7 KB
ID:	170163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8959.jpg
Hits:	512
Größe:	36,1 KB
ID:	170164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9315.jpg
Hits:	535
Größe:	34,1 KB
ID:	170165  

__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.11.2009, 12:41
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halbgleiter:

Haben im Bugbereich ebenfalls eher ein V. Meist haben sie einen recht orentlichen Kiel, der bei langsamer Fahrt für Stabilität sorgt. Kann man hier leider nicht sooo gut erkennen.

Gruß
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Letzter Film - 1.jpg
Hits:	533
Größe:	27,4 KB
ID:	170167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Letzter Film - 5.jpg
Hits:	570
Größe:	30,6 KB
ID:	170168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Letzter Film - 6.jpg
Hits:	953
Größe:	35,2 KB
ID:	170169  

__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.11.2009, 12:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.172 Danke in 20.716 Beiträgen
Standard

besser kann mans fast nicht erklären !!!!
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.11.2009, 12:52
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann gibts bei den Verdrängern auch noch Unterschiede in der Rumpfform, also z.B. Rundspant, Knickspant, Multiknickspant - aber das ist für den Anfang nicht entscheidend.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.11.2009, 13:14
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Ich kann mich der Aussage von billi nur anschließen. Das ist sehr einprägsam.
Vielen Dank!
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.11.2009, 13:55
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
... Und Gleiter die vom Eigentümer aus welchen Gründen auch immer, mit wenig Leistung lediglich bei Rumpfgeschindigkeit als Verdränger gefahren werden....

Hallo,

kann man eigentlich einen Gleiter problemlos als Verdränger fahren? Ich frage deshalb, weil ich in meinen Revier nicht schnell fahren darf. Da ich meistens zu viert (der Bedarf liegt aber öfters bei 5-6 Plätzen) unterwegs bin, habe ich über ein Konsolenboot nachgedacht. Aber meine Familie kann sich damit überhaupt nicht anfreunden. Der Familienrat hat nun einen Bowrider ins Auge gefaßt. Den wollte ich dann mit 4-Takt und entsprechenden PS fahren.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2009, 13:58
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HoGoe Beitrag anzeigen
Hallo,

kann man eigentlich einen Gleiter problemlos als Verdränger fahren? Ich frage deshalb, weil ich in meinen Revier nicht schnell fahren darf. .....
Gruß Holger
Auch das ist wieder von der Rumpfform abhängig - bei einem Gleiter mit eierst Du bei langsamer Fahrt oft, d.h. Du mußt dauernd korrigieren.
Ist zumindest meine Erfahrung - deshalb sind wir auch auf einen Verdränger umgestiegen (entspricht mehr unserer Fahrweise ).
Denke, dass ein Halbgleiter da schon wieder optimaler wäre.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2009, 14:05
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Holger,

wirklich Sinn macht es nicht.
1. Die meisten kleinen Gleiter eiern bei langsamer Fahrt ziemlich rum. Das nervt.
2. Die Maschine wird es auch nicht danken, wenn sie dauernd im ersten Drehzahldrittel rumbummelt. Etwas Drehzahl und Betriebstemperatur ist nie verkehrt.

Wenn du was offenes suchst, schau doch mal nach einer sogenannten Holländischen "Sloep". Das sind richtig gemütliche Tuckerboote, ab und zu auch als Halbgleiter, z.T. sogar mit kleiner Kabine.
Für gemütliche (!) Tagestouren zum bummeln sind die 1a.

Musst allerdings eher in den NL-Börsen schauen, bei uns sind die nicht so verbreitet.
www.botentekoop.nl

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.11.2009, 14:27
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen

....wirklich Sinn macht es nicht....

Genau davor habe ich mich gefürchtet.

Ich hatte mir ein schönes Konsolenboot ausgesucht, aber nix da, Familie meint: .. sieht ja uncool aus
Übrigens, eine Hellwig Marathon stand auch schon auf dem Wunschzettel,.. wegen der Sitzplätze.
Dann beim Fernsehen gestern: ,... ja so ein Boot wollen wir! Es war ein Bowrider !

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2009, 14:49
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn du wirklich gar nicht schnell fahren kannst, macht ein Gleiter tatswahrhaftig wenig Sinn.
Natürlich kann man damit auch langsam fahren, logo. Aber dafür sind die Dinger dann einfach nicht ausgelegt.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.11.2009, 16:41
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Versuch...

Also, ich will mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Das hier

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=185

ist von der Form her ein Gleiter, oder? Falls ja, frage ich mich allerdings was die mit `nem 70 PS Diesel wollen.

Falls es kein Gleiter ist, ist dann die Kiste hier

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=185

nicht völlig übermotorisiert?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2009, 16:46
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich als totaler Bootsdepp würde sagen das beide wie Halbgleiter aussehen...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2009, 17:30
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Also, ich will mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.
Hast du. Das sind Gleiter.

Das erste Boot kommt mit den 70 PS nichtmal ansatzweise ins Gleiten.

Das zweite ist auch nicht gerade übermotorisiert. Etwas müssen sich die 200 PS schon anstrengen, um den Rumpf auf die Bugwelle zu schubsen, denke ich. Aber gleiten sollte das Boot damit.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.11.2009, 17:30
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Ich als totaler Bootsdepp würde sagen das beide wie Halbgleiter aussehen...
Schau dir nochmal die Rümpfe auf den Bildern hier im Strang an.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.11.2009, 18:18
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Hast du. Das sind Gleiter.

Das erste Boot kommt mit den 70 PS nichtmal ansatzweise ins Gleiten.

Das zweite ist auch nicht gerade übermotorisiert. Etwas müssen sich die 200 PS schon anstrengen, um den Rumpf auf die Bugwelle zu schubsen, denke ich. Aber gleiten sollte das Boot damit.

Gruß
Chris
Hallo,
da gebe ich sea-commander völlig recht.
Die 200 Pferdchen sind etwas mager.

Gruß
diver_guido
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2009, 18:24
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

danke habe ich, und mir dann selber das gedacht aber wenn der 70Ps nicht Ansatzweise zum Gleiten kommt, ist trotz Gleiterrumpf ein Halbgleiter?
Naja man lernt nie aus, und das hat mir in Sachen Boote schon viele neue Horizonte geöffnet...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2009, 18:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
danke habe ich, und mir dann selber das gedacht aber wenn der 70Ps nicht Ansatzweise zum Gleiten kommt, ist trotz Gleiterrumpf ein Halbgleiter?
Den Satz habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Also: Der Rumpf ist klar ein Gleiter. Relativ flaches V, kein Kiel. Der 70 PS Diesel ist nicht original, da saß wohl mal ein V8 drin, den dann ein sparsamer Eigner ausgetauscht hat.
Dadurch bleibt der Rumpf immer noch ein Gleiter, auch wenn er nicht mehr gleitend, sondern nur noch "verdrängend" bewegt werden kann.

Klar soweit?

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2009, 18:38
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ja, meinte eigentlich nur das das Boot(nicht direkt der Rumpf) wohl durch zuwenig PS zum "Halbgleiter" wird.Aber wenn du jetzt schreibst er bleibt direkt in Verdrängerfahrt...Dann würden wohl theo. auch weniger PS genügen wenn ich die ganzen Bootstechniktrööts richtig verstanden habe,oder?Und würde aber trotzdem gleich schnell sein?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.