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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.11.2009, 15:50
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Standard Probleme mit Gleitfahrt

besitze eine Drago Fiesta 540 mit einem Suzuki DF60
Wenn ich mit 2-3 Personen auf der Heckbank fahre
habe ich probleme in Gleitfahrt zu kommen !!
feste Trimmklappen sind schon drann !
wer kennt noch ein paar Trick´s ?
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  #2  
Alt 15.11.2009, 15:56
TomHH
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Standard

Moin,

bester Trick ist ein paar Personen nach vorne.

Ohne die Gewichtsverlagerung hast sonst immer Probleme, dafür ist der Motor dann zu schwach.
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  #3  
Alt 15.11.2009, 16:01
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard

Genau, mein Boot ist auch 540 lang und ich habe 90 2-Takter PS und wenn bei mir 3-4 Personen hinten sind wird es auch schon knapp. 1 Person kurz nach vorne und dann geht es ohne Probleme.

Gruss Oliver
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  #4  
Alt 15.11.2009, 16:26
Arno Arno ist offline
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Hallo,vielfach reicht es schon wenn die Leute hinten kurz aufstehen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (15.11.2009 um 16:33 Uhr)
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  #5  
Alt 15.11.2009, 16:34
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,vielfach reicht es schon wenn die beiden hinten kurz aufstehen.
Gruß Arno
Die können da hinten auch einen Handstand machen, aber davon kommt das Gewicht nicht nach vorne... Sie müssen schon ein Stück vor...

Gruß
ivea
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  #6  
Alt 15.11.2009, 16:37
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
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Hi !

Ich hatte mal eine 640 Sorrocos mit 70 PS Suzuki 4 Takter , wenn die Sitzbank hinten besetzt war wurde das auch nichts mit gleiten .
Aber wenn die sich kurz hingestellt haben ging das dann !

lg
heiko
__________________
.


lg

Heiko
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  #7  
Alt 15.11.2009, 16:39
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Die können da hinten auch einen Handstand machen, aber davon kommt das Gewicht nicht nach vorne... Sie müssen schon ein Stück vor...

Gruß
ivea
Wenn die leute die hinten sitzen aufstehen , verlagern die Ihr Gewicht automatisch etwa 0,5 m nach vorn Bei mir hat´s gereicht
__________________
.


lg

Heiko
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  #8  
Alt 15.11.2009, 16:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
wenn sie nicht auf der Sitzbank stehen, kommen sie beim Aufstehen ja zwangsläufig einen Schritt nach vorne. Wenn das reicht, umso besser.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 15.11.2009, 16:42
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Moin
Da hilft nur mehr Power.
Denn 60 PS sind wirklich büschen knapp für ein 5,40 m Boot.
Mit sportlichen Grüßen,Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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  #10  
Alt 15.11.2009, 16:42
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gnanpf gnanpf ist offline
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mit dem Aufstehen wird schon Praktiziert !
gewiht in den bugkasten ??
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  #11  
Alt 15.11.2009, 16:44
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Kapi Kapi ist offline
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Wenn die da alle Platz haben
__________________
.


lg

Heiko
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  #12  
Alt 15.11.2009, 16:47
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Mal Spaß beiseite !

Es muß reichen wenn die aufstehen und zu Dir nach vorn kommen , dann ist das Gewicht in Schiffsmitte und Du solltest ins Gleiten kommen . Wenn Dein Boot dann gleitet können die sich wieder setzen .
__________________
.


lg

Heiko
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  #13  
Alt 15.11.2009, 16:49
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oder hat einer Erfahrung mit Motortuning
z.B. Steuerelektronick
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  #14  
Alt 15.11.2009, 16:52
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Willst Du das Boot noch länger fahren ?

Dann denk an einen stärkeren Motor und nicht daran wie Du den Motor quelen kannst !

Der Motor quelt sich mit den 540 cm jetzt schon , wenn Du den jetzt noch tunen willst wird der nicht alt !
__________________
.


lg

Heiko
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  #15  
Alt 15.11.2009, 16:58
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nur ein Gedanke !

weil DF60 und 70 baugleich sind !

der motor ist erst 4 Jahre Alt !
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  #16  
Alt 15.11.2009, 17:14
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
nur ein Gedanke !

weil DF60 und 70 baugleich sind !

der motor ist erst 4 Jahre Alt !
Da diese Motore Baugleich sind, merkst Du da untenrum keinen Unterschied. Es würde sicher auch unwirtschaftlich sein.
Wie sieht es mit Deiner Drehzahl aus?
Erreichst Du die empfohlene Nenndrehzahl?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 15.11.2009, 17:46
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drehzahlen :
max 5500
übergang gleitfahrt :3800 - 4000
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  #18  
Alt 15.11.2009, 18:04
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
drehzahlen :
max 5500
Dann gibt es, wenn der Prop nicht beschädigt ist,
dabei nichts mehr zu optimieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 15.11.2009, 18:38
Tischler Tischler ist offline
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Hey gnanpf , mein Bekannter 540 fiesta 70 Ps Suz. hatte auch dieses problem,
nun hat er inder Kajüte ziemlich weit zum Bug einen gefüllten 20 ltr. Wasserkanister stehen und die Gleitphase beginnt zügiger und ohne Personenrochade.
Gruß Volker
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  #20  
Alt 15.11.2009, 18:51
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hey gnanpf , mein Bekannter 540 fiesta 70 Ps Suz. hatte auch dieses problem,
nun hat er inder Kajüte ziemlich weit zum Bug einen gefüllten 20 ltr. Wasserkanister stehen und die Gleitphase beginnt zügiger und ohne Personenrochade.
Gruß Volker
So sehe ich das auch. Wasser, Bier + Ausrüstung möglichst weit vorne im Boot bunkern. Nur das oder ein wesentlich stärkerer Motor wird Dir helfen.
__________________
Gruß Gunnar

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  #21  
Alt 15.11.2009, 19:27
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Manche überbrücken die Phase wos ins Glitschen gehen soll auch indem einer von der Besatzung kurz nach vorne geht. ( wurde glaub ich schon angedeutet )
Wenn man keinen zusätzlichen Ballast mitnehmen will, kann man auch den Sprittank nach vorne verlagern und die Schläuche verlängern.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 15.11.2009, 19:50
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gnanpf gnanpf ist offline
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tank verlegen geht nicht !
einbautank - ach weit in heck !

aber das mit dem balast im bug werde ich probieren
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  #23  
Alt 15.11.2009, 19:56
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Aber nicht, dass du jetzt noch zusätzliches Gewicht in deinen Dampfer bringst! Räume etwas um, so wie es geht.
Motortuning würde ich komplett vergessen. Für den relativ kleinen Motor passen die Zahlen einigermaßen zum Boot - allerdings ist es für einen Gleiter auch nicht ganz optimal, wenn die ersten 4000 Umdrehungen in der Verdrängerfahrt verbraucht werden und du dann in er Gleitphase (wenn du sie denn erreichst) nur noch 1500 Touren übrig hast. Richtig wirtschaftlich ist das nicht!
Etwas mehr Leistung könnte dein Boot also durchaus vertragen, vor allem beladen.

Chris
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  #24  
Alt 15.11.2009, 22:00
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
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128 Danke in 73 Beiträgen
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Hallo Gnapf, (hier könnte Dein Name stehen)
Das Tuning kannst Du vergessen, es hilft Dir bei Deinem Problem nicht! DF 60 und 70 sind baugleich, nur liegt Dein Volllastbereich (DF60) bei 4800 - 5300 upm, meiner (DF70) bei 5200 - 5800. Die zusätzlichen Körner kommen aus der höheren Enddrehzahl, nützen Dir beim Übergang in Gleitfahrt also nicht.
Ich verstehe nicht, warum Boote dieser Art so hecklastig gebaut werden. Meines ist ebenso (Profilbild).Die recht schweren 4 T Motoren sind hier nicht gerade günstig. Dazu liegt der Schwerpunkt recht weit hinten, weil die Sitze natürlich hinter der Kabine/Schlupfkabine angeordnet sind. Zu allem Überfluß liegen bei fast all diesen Booten die Tanks unter den Sitzen, also auch weit hinten.
Die Quicksilver Boote um 5 m sind mit unseren Motoren, 2 Personen besetzt und üblicher Ausrüstung ca. 60 km/h schnell. Bei vollem Tank und 2 weiteren Erwachsenen auf der Rückbank, wird's eng. Dann muß einer nach vorn um vernünftig ins Gleiten zu kommen. Das ist mE Fehlkonstruktion oder am falschen Ende gespart.
Grüße vom Harz
Robert
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  #25  
Alt 15.11.2009, 22:23
TomHH
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Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum Boote dieser Art so hecklastig gebaut werden.
Ganz im Gegenteil, die 540/550 ist sogar extrem kopflastig.
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