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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau eines Bugstrahlruder Four Winns 238 Vista
Hallo,
als Einparkhilfe habe ich mir ein Bugstrahlruder gegönnt.Wer jetzt meint man braucht soetwas nicht sollte ab hier nicht mehr weiterlesen Es ist ein Sidepower SE 40 mit 125er Tunnel geworden.Es entwickelt 48 Kilo Schub bei voller Batterieleistung.Es hätte sicherlich auch das kleinere Modell gereicht aber da der Tunneldurchmesser bei beiden Modellen gleich ist wollte ich das größere.Preismäßig war der Unterschied nicht groß. Da beim einbau des Tunnels einige Mindestmaße einzuhalten sind wurde bei der FW die örtlichen Gegebenheiten erforscht.Da der Dampfer nicht der Größte ist sind die Platzverhältnisse nicht besonders üppig.Da gilt es jeden cm auzunutzen. Also erst einmal die Kajüte zerpflückt und eine Probebohrung gemacht.
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Gruß Frank
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#2
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Supi Frank, geht doch
Ich will das Loch im Boot sehn
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Gruß Ingo |
#3
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war ja klar,alles ausgeschäumtalso wech mit dem Zeug
Unten angekommen kam ein einlaminiertes Holzbrett zum vorschein. Die nächste Probebohrung Diesmal kein Schaum vorhanden.
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Gruß Frank
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#4
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Löcher sind gut,gell
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Gruß Frank
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#5
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Ich hab gemessen und gemessen,von innen und von außen.Ich konnte allerdings mir nicht Bildlich vorstellen wie der Tunnel nachher sitzt.Auch die provisorisch angefertigte Schablone konnte mich nicht überzeugen
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Gruß Frank |
#6
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mehr mehr .....
Wenn ich meine ToDo-Liste abgearbeitet hab und noch Knete über is, denn mach ich auch son Loch in Rumpf
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Gruß Ingo |
#7
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Zitat:
Bin gespannt wie es weitergeht!
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
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Mädchen
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Gruß Ingo
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#9
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dann den Mut gefaßt und von innen ein 3mm Loch in den Rumpf reingebohrt um zu sehen auf welcher Position ich mich überhaupt befinde.
Das Loch ist so klein das man nix sehen kann. Jetzt wußte ich das der Tunnel noch tiefer muß.Sidepower schreibt vor als Mindestmaß mitte Tunnel zur Wasserlinie 125mm.Zu tief darf der Tunnel auch nicht.Das Mindestmaß Tunnelunterkante zur Rumpfunterkannte muß 42mm sein. Deswegen mußte das kleine Holzbrett auch noch raus
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Gruß Frank
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#10
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Als nächstes baue ich mir eine Anreißhilfe für das Loch.
Mit der jetztigen Position habe ich einen Abstand von Tunnelmitte zur Wasserlinie von 165mm.Unterkannte liegt bei ca. 60mm. Das komplette Bugstrahlruder paßt rein ohne das weitere Änderungen im Bugkasten vorgenommen werden müssen.Die Kabelverlegung muß ich mir noch überlegen. Ich gehe mit 50 quadrat von der Batterie nach vorn zum Bugstrahlruder.Von da aus direkt weiter zur elektrischen Ankerwinde.Das Relais für die Ankerwinde kommt neben das BSR . Nebenbei zu erwähnen ist das das BSR zusätzlich über eine Funkfernbedienung gesteuert werden kann.Mit der 4 Kanal FB kann auch die Ankerwinde bedient werden.
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Gruß Frank
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#11
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Wieso kannst du ein 3mm Loch im Rumpf nicht sehen
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#12
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Zitat:
Mach doch so
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Beste Grüße Mike |
#13
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Geht sicher um das Bild...
Gefunden hat Frank es ja, sonst hätte er nicht gewusst, daß das Brett auch noch raus muß. Frank, hast Du das Loch von innen oder von aussen gebohrt? Ist immer ein komisches Gefühl, das kenn ich, weil man nicht weiß, wo man raus kommt... Gruß Torben PS: Was hältst Du davon, wenn ich den Trööt zu den Restaurationen (Umbauten) verschiebe?
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#14
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Zitat:
Thorben,ich restauriere doch nichts Wenn es besser paßt dann verschiebe es bitte.
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Gruß Frank
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#15
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Bugstrahlruder
Ich denke wenn Frank jede Woche einen Strahler einbauen würde hätte er auch so ein Teil!
Gruß Karsten |
#16
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Zitat:
Ich meine, mich an dieTrailerboote-Rubrik zu erinnern, dann hat das offensichtlich ein Kollege verschoben... Allerdings finde ich, es passt hier besser rein: Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. Egal, mach weiter und laß uns daran teilhaben. Gruß Torben |
#17
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Zitat:
Sidepower hat übrigens ein Video zum Einbau auf seiner Page. Guck: http://www.side-power.de/06_download/index.html
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Beste Grüße Mike
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#18
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Hallo,
Frage: Welche Matten soll ich zum laminieren nehmen Sauerkraut oder Gewebematte,
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Gruß Frank |
#19
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Gewebe.
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#20
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Zitat:
Ansonsten für Pedas Lagerware 1€ pro lfd m in seine Kaffekasse. Gruß Torben |
#21
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Nabend,
heute hatte ich mal wieder Zeit mich um das BSR zu kümmern. Zuerst mußte ein geeigneter Zirkel zum anreißen her. Danach messen,messen und noch einmal messen. Die Finalen Zentrierlöcher müssen gebohrt werden.Ich hatte links und rechts am Bug die Löcher einzeln gebohrt.Beim nächsten mal würde ich lieber mit einen langen Bohrer komplett durch beide Seiten bohren.Ist aber wohl auch nicht viel einfacher
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Gruß Frank
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#22
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los ging es mit anzeichnen.Erstmal eine Seite.
Das Loch wird recht groß und eierig Ich hab noch mehrmals nachgemessen um wirklich sicher zu sein. Dann kam die nächste Seite drann.Irgendwie sah der Kreis anders als der andere aus.Tatsächlich war der angezeichnete Kreis 10mm höher als der andere Warum weiß der Henker Dann baute ich mir eine Schablone von zuerst angezeichneten Seite.So hatte ich wenigstens zwei gleich Löcher. Luftsäge genommen und raus damit. Der Rumpf ist im Bugbreich übrigens 24mm dick
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Gruß Frank
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#23
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Als nächstes mußten die Löcher an den BSR Tunnel angepaßt werden.
Hier wird dann jede Nachlässigkeit beim messen und anzeichnen bestraft Ich müßte noch reichlich Material abfräsen.Dazu muß der BSR Tunnel auch ind der Waage zu Rumpf sein.
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Gruß Frank
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#24
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Da der Dampfer von vorne nicht wie ein Hammerhai aussehen soll und womöglich noch langsamer wird, hab ich den Tunnel auf Maß gekürzt.Es muß vorn am Tunnel ein kleiner "Spoiler" angesetzt werden um zu starken Wasserschlag im BSR Tunnel zu vermeiden.Deshalb steht das Tunnelrohr vorn ca. 40mm über und verjüngt sich nach hinten hin.So ganz bin ich damit nicht zufrieden.Sieht irgendwie komisch aus.Vielleicht werde ich den Überstand noch etwas kürzen.
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Gruß Frank
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#25
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Ich finde das sieht doch sehr gleichmäßig und gut aus. Aber mann oh mann... Is das weit vorne )
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