boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2009, 15:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard Hubkielantrieb

Ich habe eine PN mit einer Anfrage bezüglich meines Hubkielantriebes bekommen. Da ich per PN keine Anhänge plazieren kann, mache ich hier mal einen neuen Trööt dafür auf, vielleich interessiert es ja noch den Einen oder Anderen oder es kommen noch weitere Vorschläge.
@pepelbeach: Den elktrischen Antrieb meines Kiels habe ich mit einer Winsch des amerikanischen Herstellers WARN realisiert, Typ WARN 1000 D1/12V. Bezogen habe ich sie über die Firma Surber aus der Schweiz, war damals (2002) der günstigste Anbieter.
Zur Montage: Die Winde ist, wie man auf den Bildern sieht, unmittelbar hinter der Kielmechanik unter der Kajütdecke montiert, an Deck mit einer Gegenplatte aus 3mm VA-Blech verschraubt. Ausserdem habe ich den Zwischenraum zwischen Innen- und Aussenschale mit einem mit Mikroballons angedicktem Epoxispachtel ausgefüllt. Das das alles vernünftig abgedichtet werden muss, versteht sich von selbst. Verkabelung der Winde erfolgte mit 2x 10²mm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA160011.jpg
Hits:	421
Größe:	36,5 KB
ID:	175942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA160007.jpg
Hits:	402
Größe:	48,3 KB
ID:	175943  
Alt 15.12.2009, 15:31
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zum Anschluss der elektr. Winde muss das Stahlseil des alten manuellen Windenantriebs am Kiel entfernt werden, dafür habe ich eine Talje (4-fach) aus 4- oder 5mm Dyneema geschoren, an der die E-Winde angreift. Für die Talje habe ich, nach mehreren Fehlversuchen, Blöcke von Harken verwendet, andere billigere Blöcke in der gleichen Größe habe versagt, größere wollte ich ungern verwenden, da ich dann mehr Hubhöhe verloren hätte.
Bedient wird der Kielantrieb direkt über einen Schalter an der Winde, damit hat man dann auch die Talje direkt im Blick und kann sich somit einen Endschalter sparen. Der Schäkel im Bild ist inzwischen durch einen stärkeren ersetzt da der Bolzen begann, sich zu verbiegen.
So, viel Spaß beim Nachbauen, wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie a jetzt hier stellen,
Siggi
Alt 19.01.2010, 19:47
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander

Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,
das ist ein klasse Arbeit. Was habe ich diese kurbelei auf dem Vordeck verflucht. Erst nachdem ich die Kokerwinch mal auseinanderhatte und wieder richtig gereinigt und gefettet hatte war es einigermassen erträglich. Die Kinder konnten es aber trotzdem noch nicht wuppen.

Hast du das andere Ende der Schot noch auf der Kurbelwinch für den fall der Fälle?

Ich habe für meine Condorseiten noch immer anfragen von Neubesitzern. Darf ich diese Lösung dort verlinken?
http://www.waterpeople.de/Condor/condorstart.htm

Grüsse
Patrick
Alt 20.01.2010, 22:40
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Hallo Patrik,
selbstverständlich kannst du meine Lösung verlinken, funktioniert schliesslich schon seit Jahren einwandfrei.
Auf der alten Winsch habe ich nur das alte Stahlseil, zur Not könnte man es wohl wieder anschäkeln. Mein Notfallplan besteht allerdings darin, eine Leine per Stopperstek in die Talje einzuhängen und den Kiel dann per Genuawinsch zu hieven, ist allerdings noch nicht ausprobiert,
Siggi