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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich bin der Neue und versuche mich mit meinem ersten Thema ![]() Ich habe letzte Woche ein Hille BMW Edition 2 gekauft mit einem Festen Motor, der Motor hat 2.0l, Einfachvergaser und sollte somit 100 PS haben, an die ich aber erstmal ran kommen muss. Ich habe jetzt schon mal die Ansaugbrücke abgenommen und den Kopfdeckel, was darunter zum Vorschein kam ist nicht gerade feierlich.... ich denke ich komme nicht drum rum am Wochenende den Kopf runter zu nehmen, alles andere wäre zu gefährlich ![]() Nun meine Bitte: Ich wäre Dankbar für jede Art von Anregungen, wie zum Beispiel wo ich günstig Teile her bekomme wie Dichtungen etz.(in der Hoffnung das ich sie brauchen werde) Oder vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt die hilfreich seien könnten. Dank und Gruß Christian |
#2
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Hallo, normale Teile wie Kopfdichtung usw solltest Du doch beim BMW dealer bekommen.. glaube nicht das es extra marineteile sind... ( aber glauben heiß nicht wissen )
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By Karsten
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#3
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
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#4
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Moin Christian und willkommen im
![]() Glückwunsch zum Oldie, hast dir ja was vorgenommen ![]() Um dir das "wo" zu erleichtern, wäre es hilfreich zu wissen, wo du herkommst? Wenn´s zufällig der Norden ist, dann ruf mal bei Kiesow in Norderstedt an und hol dir da einen ´02-er Motor aus dem Regal. Deinen Motor ausbauen und entsorgen, alles andere sehe ich als Geld verbrennen an ![]() Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
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#5
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Moin Zusammen,
und besten Dank für die schnellen Reaktionen. Bei Kiesow habe ich gerade probiert und da hieß es "so alte wurden doch nicht abgewrackt ![]() Die hätten nur einen aus nem 318IS liegen für 1000€.... Für so günstig halte ich das nicht unbedingt auch wenn alles außer Steuergerät dabei ist, man hat dann auch wieder Elektronik an Bord die man vielleich gar nicht haben will... Muss ich wohl erstmal weiter zerlegen.. Gruß Christian |
#6
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...dann probier´s mal bei Götz Vogler, Heuberg 1 in Norderstedt...das ist DER BMW-Spezi
![]() Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Allein das Steuergerät kostet richtig Geld.Luftmengenmesser USW.Hast somit wieder mehr Fehlerquellen an Bord.Mach das Teil auf und schau nach und Berichte weiter. ![]() LG Manni der bmw Friek ![]() Geändert von Bernd (21.12.2009 um 12:33 Uhr)
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#8
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Moin
Dieser Motor Wurde auch bis zum Modellwechsel 1978 im 320.E21 und im 520.E12(BMW) verbaut,danach wurden erst die 6 Zyl.verbaut dann mit 122 PS. Gruß Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ![]()
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#9
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geht dann nicht auch ein BMW Diesel rein?? .. wenn der alte schon raus kommt .....
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By Karsten
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#10
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Hallo Karsten,
wenn es ein Diesel wäre mit vier Zylindern und gleicher Kopfform, das ich den Krümmer verwenden könnte, würde ich zuschlagen, wenn die Leistung annährend ok wäre. Ich meine aber das wird schwieriger, dran gedacht hatte ich aber auch schon. Dank an alle und Gruß Christian |
#12
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![]() Zitat:
Noch jemand der sich auskennt.Gibt ja nicht mehr viel davon ![]() G an alle Manni ![]()
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#13
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Hallo,
die Motoren sind die gleichen, die damals in den BMW-Limos Typ `02 und "Neue Klasse" verbaut wurden. Es ist ein super robuster Motor mit 4 Zylindern und oben liegender Nockenwelle über Steuerkette. Den Motor gabe es von 1,5 Liter bis 2 liter Hubraum mit 75 bis 130, als Turbo bis 170 PS. Für diese tollen Maschinen bekommt man problemlos alles aus der sehr großen BMW-02 Gemeinde. Der Z-Antrieb von ZF dürfte schon schwieriger sein. Schau mal nach: http://www.bmw-02-club.de/ Güße Henning
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#14
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![]() Zitat:
Vom 1502 bis 2002 ist richtig und auch schon bekannt.Wir warten Auf Tips wie mann den Motor wieder ohne viel Kohle flottbekommt.Wer kann Elbechris vernünftige Tips geben.Wie soll er Vorgehen wer hatt Teile Usw. Oder aber auf Bmw verzichten und lieber Ab anbauen.Aber dieses schöne Boot sollte erhalten bleiben so wie es ist.Kann im Porsche eine xbeliebigen Motor einbauen.Dann ist es kein Orginal mehr.Ich glaube darum geht es hier.Allso ran an die Bulletten. G an alle Manni ![]()
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#15
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Moin Manne,
das mit dem AB habe ich natürlich überlesen, geht ja gar nicht. Sech mol, macht die Kugelfischer-Einspritzanlage Probleme mit Einstellung oder aufwendigem Steuergerät? Ich denke in Punkto Verbrauch und Laufruhe könnte man mal drüber nachdenken, auch wenn das jetzt eigendlich schon zu weit geht. Wenn ich allerdings sehe was da so auf dem Markt ist, kann man auch das Hohnen bezahlen, dann weiß man was man hat ![]() Bei einem selber überholten Motor sollte es denke ich weniger böse Überraschungen geben als bei einem der "noch" läuft. So, nun aber mal sehen was mich bei der Welle noch so erwartet. Noch mal Dank an alle, ich hätte nie gedacht das Neulinge so super aufgenommen werden. Gruß Christian |
#16
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Motor raus... schauen was alles defekt ist und dann rechnen ....
Ein selbst überholter Motor ist immer besser als ein fremder / neuer Motor wo einem ja alles erzählt werden kann.. Oder einen gut laufenden PKW kaufen und den Motor umbauen . da kann der Motor bei einer probefahrt zeigen was mit ihm ist
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By Karsten
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#17
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![]() Zitat:
Das mit dem Überholen ist eigenlich eine gute Idee. Dann weisst du wirklich was du hast.Schau dir aber erst mal Zylinder von innen an.Sei nur vorsichtig beim Kolben ziehen.!Bau bitte den Verteiler aus und ordentlich wd 40 rein da dieses Teil auch fest sein kann.Stell mal ein Paar Bilder von der Demontage ein.Dann sehen wir weiter.Die Kugelfischer ist ein sehr gute Anlage mit einiges weniger an verbrauch.Hab jahrelang damit zu tun gehabt 2002TII und 2002 Turbo.Vor allem keine electronik.Ist aber nicht einfach einzustellen.Kann bei BMW kaum jemand und die meisten kennen sie gar nicht.Den Kopf würde ich dir zum reinen Materialpreiss fertigmachen.Aber bau erst mal auseinander. Hau rein ist bald Fahrenszeit ![]() Gruß an Alle Manni |
#18
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Für Tipps und Teile kann ich empfehlen:
Lüth & Heller sowie Götz Vogler in Hamburg. Habe in vielen Jahren BMW sehr gute Erfahrungen mit den beiden gemacht! ![]()
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]()
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#19
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![]() Zitat:
Das Problem ist das sind Oldtimer und Liebhaberautos.Für einen Schrothaufen zahlste locker mal 2000€.Für einen gutlaufenden ca 5000 bis 35 000 €. ![]() ![]() Gruß Manni |
#20
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Wir hatten jahrelang einen 2002 Motor mit Kugelfischereinspritzung im Schuppen rum liegen. Dann mußte der Schuppen weichen und der Motor wurde entzorgt
![]() ![]() ![]() Mfg Bernard |
#21
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mit der Kugelfischer aufs Wasser? Dann aber mit Notmotor. Läuft gut, wenn sie läuft, aber wehe wenn. Wer kennt sich denn mit den Dingern noch aus? Zu Lebzeiten der Einspritzanlage waren das auch nur ein paar Könner. Nun, das Problem stellt sich ja nicht. Ein Umbau auf Vergaser wäre aber bestimmt eine Option gewesen.
BON
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#22
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![]() Zitat:
Sprichst mir aus der Seele.Sag mir einen KFZ Meister von Bosch oder BMW der das Draufhat.Die meisten oder aber fast alle sind in Rente.Habe selber vor ca 30 Jahren einen alten Meister bei bmw Greve in Hamm kennengelernt.War schon kurtz vor der Rente.Dem konnte keiner das Wasser reichen.War ein alter Fuchs.Von dem hab ich es gelernt mit der Anlage umzugehen.Einstellung usw.Aber Heute D-Stecker dran aha kapputt neu.Reparieren oder einstellen können die nicht mehr.In diesem Sinne ![]() Manni ![]() ![]() |
#23
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Guten Abend,
falls es hilft: ich habe mal bei EBay eine Tabellensammlung "Boch Test- und Einstellwerte BMW Motoren 1961 - 1977" erstanden. Ist ein bischen unübersichtlich aber bei Bedarf kann ich gerne die passenden Seiten einscannen... ![]() Gruß Peter
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...skate where the puck's going, not where it's been...
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#24
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Moin Zusammen,
ich habe gestern Abend den Kopf abbekommen und werde nun mal versuchen ein par Bilder des Grauhens einzustellen ![]() Die Kopfdichtung scheint es nicht gewesen zu sein, ich denke mal, falls ich keinen Riss mehr finde, wird er nicht konserviert worden sein und dann hat er ja immerhin acht Jahre gestanden.... ![]() Mal schauen, heute gehts dann mal dran den Krümmer ab zu bekommen und ggf. noch die restlichen Anbauteile um den Motor nackt zu bekommen, weil raus muss er ja eh. Ihr könntet schon mal mit Tips rüberkommen wo sich im Raum Hamburg Elbe Flussauf eine Werkstatt befindet in der Mann die Zylinder Hohnen lassen kann, nur Rost raus puhlen reicht da definitiv nicht ![]() Gruß Christian |
#25
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Moin Christian.
Meine ehrliche meinung.Spar dir die weiteren Arbeiten so schlimm hab ich es mir nicht vorgestellt.Da geht es nicht nur ums honen.Kurbelwelle,Nockenwelle,Lagersitze,Ventile, allso alles was da in bewegung kommt muß muß erneuert oder bearbeitet werden.Da wird es unten auch nicht besser sein.Nicht zu vergessen die Anbauteile wie wasserpumpe,lichtmaschi,USW.Das einzige was mann retten könnte wäre der Kopf ohne Innereien.Aber hör dir erst mal die meinungen der Kollegen an.Ich schau mal nach einen vernünftigen Motor. ![]() Gruß Manni Für die Reperaturkosten bekommst du einen Generalüberholten Rumpfmotor Geändert von manne160151 (20.12.2009 um 10:17 Uhr) Grund: anhang
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