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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulischer Antrieb beim Alpha One...
Ahoi,
nachdem es mir nun endlich gelungen ist, ein gebrauchtes aber funktionsfähiges Ventil zu bekommen, habe ich immer noch ein Problem: Der Antreib lässt sich super hochfahren, kommt aber nicht mehr runter. Man hört aber, dass der Motor Widerstand hat und der Behälter mit dem Hydrauliköl ist auch voll. Habe ich vielleicht das Ventil falsch zusammgebaut ? Ich hab mal eine Skizze angefügt, wie es derzeit zusammengesetzt ist. Geht der Antrieb vielleicht nur runter, wenn der Motor (der Benziner) an ist oder was könnte die Ursache sein ? Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie generell der Antrieb läuft: Funktioniert das Runterlassen mit einem Unterdruck oder wird dann einfach von der anderen Seite gepumpt am Zylinder ? Ich möchte mein Boot am WE zu Wasser lassen, und dieses Problem nervt ziemlich. Vielen Dank schonmal... |
#2
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Powertrim die Zweite!
Ich hab die Skizze noch mal etwas erweitert. Ich hoffe ich liege damit richtig. Wenn ich an der Stelle mit dem roten Kreuz den Schlauch demontiere, und den Antrieb auf "Runter" schalte, fliesst aus dem Ventil das Öl und zwar mit hohem Druck. Das Ventil kann also nicht schuld sein.
Nirgendwo ist Ölverlust festzustellen. Nachdem ich etwa 1 Min. auf runter gestellt hab, ist der Schalter sehr heiß geworden, was bedeutet das ein sehr hoher Strom fliesst. Ich geh im Moment davon aus, dass das Öl auf der anderen Seite des Zylinders nicht weg kann. Aber wieso ist die Frage... Wäre erglückt wenn Ihr was wüsstest. |
#3
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Hier habe ich leider nur ein paar Vermutungen,
Leider fahren wir noch keine Powertrimmanlage, aber gehe mal davon aus, daß der Motor "frei" (d.h. das Öl bei Stellung runter frei fließen kann) herunterfahren muß. Allerdings darf das selbstständige Hochfahren nicht blockiert werden (bei Grundberührung soll der Motor hochgedrückt werden können, ohne daß der Spiegel abreißt). Möglicherweise ist das Ventil dann sogar falsch "eingeschlaucht", da es dann nicht als "Kurzschlußventil" wirkt
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Meinst Du ich hab die beiden Schläuche am Ventil verwechselt ? Könnte ich nicht mal ausschliessen...
Oder mein Vorgänger hat sie verwechselt und ich hab den Fehler übernommen. Hmmm, runter ging das Ding schon immer schlecht und eigentlich nur wenn der Motor an war. |
#5
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hmm, ich habe den vorgänger des alpha-one, wobei ich mal denke, das ich auch dessen passenden pumpe habe (die vielleicht die gleiche ist, wie beim alpha?)
jedenfalls ist es so, das in dem ölvorratsbehälter der pumpe das öl raus gepumpt wird beim hochfahren des antriebs, also der ölstand dann niedrig ist. im unteren zustand ist der behälter voll. demnach müßten die zylinder nur im ausgefahrenen zustand mit öl gefüllt sein und beim ablassen "fällt" der antrieb durch sein eigengewicht runter. (ich hab mal bei einem boot gesehn, das bei starker rückwärtsfahrt (man hat mit motorkraft das boot vom trailer gefahren) der antrieb hochgegangen ist). das ventil ist bei deiner zeichnung nur in einer richtung durchlässig, also entgegen den federn, die die kugeln gegen die kleinere bohrung pressen. so wie es bei dir gezeichnet ist, dürfte der antrieb eigentlich eher NUR nach unten gehn. |
#6
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ich grübel grad über deine funktion mit der gangschaltung - eigentlich müßte es ja so sein, das bei komplett hochgefahrenem antrieb ein anlassen des motors verhindert wird......
irgendwie sieht das was unlogisch aus , oder ich steh aufm (hydraulic)schlauch ....aber dein boot gefällt mir immer wieder |
#7
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>>>....aber dein boot gefällt mir immer wieder
Oh, vielen Dank. Naja, ich teste mal weiter. Falls jemand aus der Nähe von Hamburg kommt und etwas Zeit hat, (und natürlich Ahnung von sowas) kann er gerne kommen, wäre mir auch was wert (€) Hmm, mit Motorkraft vom Trailer runter ? RAUF hab ich auch schon gemacht aber runter müsste er doch von alleine rutschen !?! |
#8
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war n recht großer pott und irgendwie sehr flache slipstelle - keine ahnung, was die da wieso gemacht haben, aber das mit dem antrieb ist mir damals aufgefallen und irgendwer hat dann auch gesagt, das dies passieren kann......
ich hab den motor dabei lieber aus und den antrieb oben - egal, ob boot auf den trailer kommt oder runter. |
#9
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Ich habe mal etwas gestöbert. Evtl hilft dir das ja weiter.
a Pumpenreservoir b Pumpe c Ventilgehäuse d Druck aufwärts e Rücklauf f Welle zum Trimmen des Anzeigefühlers g Fühler i Kipparretierungsventil 215E 225 255 j Aufwärtsbewegung der Kolbenstange k Zwei Trimmzylinder (einer gezeigt) Öffnungen "aufwärts" und "abwärts" für beide gleich l O- Ring h Kipparretierungsventil in offener Stellung m Hydraulikverbinder im Kardangehäuse Abb. 2. Hydraulischer Kreislauf "Aufwärts" MERCRUISER TRIMMAUTOMATIK ERKLÄRUNG ZUM HYDRAULIKKREISLAUF HYDRAULIKKREISLAUF "AUFWÄRTS" Wenn der Druckknopf "Up-Out" (Aufwärts-Ausfahren) der Trimmautomatik betätigt wird, bewegt der hy¬draulische Druck (dunkel schraffiert), der sich auf der "Aufwärts"-Seite des hydraulischen Systems auf¬baut, das Kolbenventil (2) und gestattet der Flüssig¬keit das Eindringen in die Leitungen durch Ventil (4) und in die Trimmzylinderkammer (3). Hierdurch werden die beiden Hydraulikkolben nach außen ge¬drückt. Die auf der "Abwärts"-Seite des Hydraulik¬systems (hell schraffiert) befindliche Flüssigkeit wird durch die Kolbenbewegung aus den Zylindern gedrückt und kehrt durch die Verbindungsleitungen über das Kipparretierungsventil, Trimmanzeiger und Ventil (7) zum Pumpenreservoir zurück. Ventil (15) reguliert die Höhe des"Aufwärts"-Drucks, den die Pumpe abgibt. Ventil (13) ist ein Sicherheitsventil zum Schutz des Systems gegen den Aufbau überhöhten Drucks. Ventil (4) hält den Druck im "Aufwärts"-System auf¬recht, wenn die Pumpe nicht läuft und die Antriebs¬einheit in den Vorwärtsgang geschaltet wird. HYDRAULIKKREISLAUF "ABWÄRTS" Wenn der Drucktaster "Down-In" (Abwärts-Ein-fahren) der Trimmautomatik betätigt wird, baut sich ein hydraulischer Druck auf der "Abwärts"-Seite des Hydrauliksystems (dunkel schraffiert) auf. Der Druck bewegt das Kolbenventil (2), das das Rück¬schlagventil (4) in der "Aufwärts"-Seite der Pumpe abhebt. Die Flüssigkeit läuft abwärts durch das Ventilgehäuse und die Verbindungsleitungen zum Trimmanzeigefühler. Dann betätigt die Flüssigkeit durch die Fühlereinheit den Fühler und bewegt sich weiter durch die Verbindungsleitung zum Kipp¬arretierungsventil. Die Flüssigkeit geht weiter durch das Kipparretierungsventil hinunter zu den Verbindungsleitungen der Trimmzylinder. Zuletzt gelangt die Flüssigkeit durch die Kanäle zwischen der Doppelzylinderwandung (6) in die Zylinder und in den inneren Zylinder auf der "Abwärts"-Seite des Zylinderkolbens. Der hydraulische Druck bewegt den Kolben nach innen und drückt die Flüssigkeit auf der "Aufwärts"-Seite des Systems (3) (hell schraf¬fiert) durch die Verbindungsleitungen und das Rück¬schlagventil (4) zurück, wo sie von den Pumpenzahn¬rädern zur Beschickung des hydraulischen Kreislaufs "abwärts" benutzt wird. Überschüssiges öl kehrt durch Ventil (16) oder (7) zum Pumpenreservoir (1) zurück. Ventil (16) reguliert die Höhe des "Abwärts"-Drucks der Pumpe. Ventil (12) lässt die Flüssigkeit durch den Trimm¬fühlerkolben laufen, wenn der Kolben das Hubende erreicht hat, wodurch der Aufbau von Überdruck ver¬hindert wird.
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Gruß Ralf |
#10
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Vielen Dank Aerodeck,
Das sind Super Informationen die ich gleich drucken werde und am WE lese. Man sollte soviel wie möglich von der Technik verstehen, denn man kann ein Boot leider nicht mal eben rausholen und in die Werkstatt fahren. Ich hab trotzdem mein Boot heute ins Wasser gelassen... ich weiss, etwas dümmlich aber es hat sich gelohnt. Er sprang sofort an und der Antrieb fuhr einwandfrei rauf und runter. Die ersten Meter Bootfahren .... einfach Häääärlich. Ich weiß nicht warum es nicht an Land ging. Ich freu mich auf ne tolle Saison! |
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