#1
|
||||
|
||||
Wohnschiff oder -Prahm zum restaurieren gesucht
Hallo miteinander,
ich suche eine grössere sog. Wohnprahm um sie wiederaufzubauen, zu restaurieren. Mit diesen Schiffen wurden einst von den "Wasserstrassenämtern" die Schiffswege erhalten und repariert. Solche eine Prahm suche ich - Zustand rel.egal, bitte alles anbieten.. Außer kompletten "Sieben" vielleicht... ) Es kommt natürlich auf den Preis an. Wer kennt wen der so jemanden kennt? Beispielbilder solcher Prahme hänge ich später noch hier rein, um das Ganze ggf verständlicher zu machen. Die gewünschte Länge wäre so die 26 oder 30Meter Klasse. Ggf aber auch die 36m Variante; müßte man eben sehen. Schonmal vielen Dank für alle Antworten! ahoi andreas d. So ungefähr sehen diese Dinger aus. Länger dürft es gern auch sein.. Geändert von wolf b. (31.01.2010 um 16:10 Uhr) Grund: Titel geändert |
#2
|
||||
|
||||
Welchen Zustand darf denn der Rumpf haben? Hast Du irgendwo noch Stahlplatten auf Halde liegen Hier liegt nebenan eine aber..... da würde man ein paar Platten raufbrutzeln müssen...
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (19.01.2010 um 13:49 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Nimmerland-Sven,
ist mir ja ne Freude, von Dir zu hören.. Hab in den letzten Tagen Deine HP durchstöbert gehabt; tollen Bericht von der Nimmerland-Restaurierung hast Du da geschrieben. Hab ne halbe Nacht lang gelesen! Echt klasse.. Und mein´ Glückwunsch zu dieser gelungenen Restauration! Ja, in HH liegend wär ja sogar sehr toll, bin nämlich auch in Hamburg. Zustand vom Unterwasserschiff ist natürlich das größte "Argument".. Wenn das also zuuviel zu schweißen wär, dann fürcht ich ja fast, dass auch die restliche Fläche nicht mehr unbedingt die nötige Materialstärke aufweisen würde, oder was meinst Du? Kennste jemanden der Schweißarbeiten in diese Größenordnung machen könnte? Wieviel (qm oder Länge) sind denn die Schadstellen? Welche Länge dürfte die Prahm so haben? Vielen Dank Dir! |
#4
|
||||
|
||||
Erst einmal danke, dass Dir die Geschichte gefällt. Das Schiff, welches hier liegt, hat glaube ich an die 28m. Wenn nur der Wasserpass gemacht werden muss, also ein Streifen von ca. 40cm einmal rundherum, dann bist Du schnell bei 10.000 Euronen. Bei der Größenordnung kommt man an einer Werft nicht vorbei. Es ist immer eine Frage des Geldes. So wie Du geschrieben hast, willst Du ja selber ausbauen. Also kommt er erst einmal drauf an, was Du für den Kauf ausgeben kannst und für den Neuaufbau. Viel wichtiger ist aber die Frage des Liegeplatzes. Bei 28m Länge wird das sehr schwer. Bei 20m kommt man fast in jeder Marina unter.
Als Anhang habe ich mal meine Tipps angehängt, sie helfen Dir bei der Findung weiter. Bei der VEBEG.de und Zoll-Auktion.de ist im Moment auch nichts im Angebot. Wenn Du Dir über die Größe sicher bist, versuche die AVIS, Boots-boerse.de, bootshandel-magazin.de. Wenn Du dann noch Fragen hast, einfach Fragen: neverland@useup.de . Evtl, passt ja auch was anderes als eine Prahm. Hier kannst Du sehen, dass es sich auch im Winter gut leben läßt
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#5
|
||||
|
||||
Hey, super!
Deine Checkliste hab ich eben bereits durchstöbert, ist ja n toller Anhaltspunkt und hat wirklich so die offenbar wichtigsten Punkte drin.. Zu Einigem hab ich mir natürlich bereits länger den Kopp zerbröselt, aber die Kostenkalkulation ist natürlich der "wackligste" Posten von allen.. Wasserversorgung - schließ ich mich Deinen Gedanken total an, ergänzend hab ich über die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser für Toilette, Dusche (gefiltert) nachgedacht. Sollte sich bei der großen Dachfläche -und unserem zuverlässig feuchten Hamburger Wetter- ja irgendwie realisieren lassen.. Oder? Liegeplätze - ja da ham wir hier in Hamburg ja vor´n paar Jahren alle zu träumen angefangen... Und nun bleibt wohl alles beim Alten, hm? Wie sieht´s denn bei Euch im Spreehafen aus? Da weiß man aber auch betreffs "HafenQuerSpange" noch nich, wo´s hingeht, ja? Hast ne Idee betreffs gutem (einsichtigem) Behörden-Ansprechpartner, Liegeplatzkosten etc? Liegeplatz mit "bisschen Grün", halbwegs ruhig und doch irgendwie mit HVV erreichbar wär so unser Traum.. Schweißerei - davor hab ich durchaus gr.Respekt, bzgl der Kosten.. Ist die Prahm bei euch drüben in so ruinösem Zustand? So große Löcher? Oder ist´s rund um die Wasserlinie hinüber? Müssen für´s Schwimmfähigk.Zeugn. eigentlich 5mm Reststärke sein, oder "kommt das drauf an"? Kann man bei euch eigentlich so in den Hafen rein, um mal nen "informativen" Bummel zu machen? Danke und Gruß, andreas |
#6
|
||||
|
||||
Hab eben mal in die Versteigerungsportale gesehen,
da ist derzeit nichts, bzw preislich nicht relevant.. Bin für Tipps nach wie vor sehr dankbar! Schönen abend.. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
So sieht es aus, wenn gedoppelt wird.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (20.01.2010 um 09:50 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
In Hohensaaten, links neben der Brücke(die gibt es mittlerweile nicht mehr), in der kleinen Bucht am Ufer habe ich vor ca. 4 Mon. so eine Prahm gesehen.
Recht lang, und sah so aus als ob sie schon länger nicht mehr genutzt wurde. Die Bucht liegt schräg gegenüber der Wasserschutzpolizei. Würde da einfach mal anrufen und fragen ob sie mal kurz aus dem Fenster schauen könnten, ob das Prahmschiff noch da ist! http://maps.google.de/maps/empw?url=...ed&hl=de&gl=de Grüsse HOF
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo!
Mensch, vielen Dank für den Hinweis... Werd da mal versuchen was drüber rauszufinden. Gebe Dir dann mal Bescheid was draus wird.. Merci
|
#11
|
||||
|
||||
Hoffentlich liegt das Teil dort noch. ansonsten mal bei der kleinen Werft nebenan nachfragen oder beim WSA direkt gegenüber der Werft.
Viel Erfolg und Grüsse Heinz
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo
Bei uns in der Werft soll ein Prahme verkauft werden.Kannst ja mal dort Anrufen.(Schiffswerft Fischer)Mukrena an der Saale.Das teil macht einen sehr guten Eindruck.Ich weis nur das es Zwangsgeräumt ist weil der alte Eigner ilegal gelegen hat.Ich denke mal der Preis wird nicht so hoch sein.Wenn du iNteresse hast kann ich ja mal Nachfragen.
|
#13
|
||||
|
||||
Da sollte Ditcom mal anrufen. Vielleicht ist der Preis gut und vielleicht kann die Werft ja ein paar Bilder mailen.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#14
|
||||
|
||||
Vielen Dank auch nochmals an HOF (Heinz) und Steffen & Denise für Ihre jeweiligen Tipps;
ich bin weiterhin am rumrecherchieren, und falls sich dabei was greifbares ergibt, wär das ja total super!! Herzlichen Dank schonmal... Und gerne auch weitere Tipps in jeder Richtung.. |
#15
|
||||
|
||||
Habe heute mal Nachgefragt
Es ist noch nichts handfestes zu Berichten.Die haben Probleme das Boot zu verkaufen da noch nicht alle rechtlichen Sachen geklärt sind.Wenn ich näheres weiß sage ich Bescheid.Werde morgen mal Bilder machen.Habe heute die Knipse vergessen.
|
#16
|
||||
|
||||
Toll, Danke für die Bemühungen!!
Hatte heut auch ma in der werft angerufen.. Die scheinen vom bish.Eigentümer aber gar keine Kontaktadresse zu haben, oder? Jedenfalls verwies mich die Fr.Fischer auf die Gemeinde.. Mal sehen wer was erreicht.. Für Bilder wär ich Dir natürlich sehr verbunden! ahoi, andreas |
#17
|
||||
|
||||
Wegen dem Wohnschiff in Mukrena, Die Stadt Naumburg hat das Ding Zwangsverlegt, gehören soll es einem Herrn S. aus Naumburg, der dort eine Fahrgastschifffahrtbetreibt und das Wohnschiff ohne Genehmigung der Stadt Naumburg dort liegen hatte.
Frag doch mal bei der Stadt Naumburg nach. Das Wohnschiff scheint um die 30m lang zu sein und ist glaub ich innen Entkernt. Geändert von RG69 (21.01.2010 um 23:28 Uhr)
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist korrekt Geändert von Steffen & Denise (22.01.2010 um 01:25 Uhr)
|
#19
|
||||
|
||||
Vielen Dank ihr beiden!
Das mit dem Herrn .. hat ich auch bereits erfahren, wollt es aber hier nich ganz so öffentlich sagen.. Bei der Stadt hatte ich bereits nachgefragt, die aber wissen auch noch nich so recht, wer jetzt zuständig is, und wie das verkauft werden könnte.. Bleibe aber an der Sache auf jeden Fall dran! Weitere Hinweise von Euch sind immer gern gehört! Merci |
#20
|
||||
|
||||
Aber eigentlich is das ja schon auch recht traurig, was da so
gegen den Schifffahrtsbetreiber unternommen worden ist, oder? Hab mich jetzt mal 2Std da durchgelesen.. schon ziemlich arg. |
#21
|
||||
|
||||
Heinz, vielen Dank für Deinen Besichtigungseinsatz heute..
|
#23
|
||||
|
||||
Ach, Danke Dir!
So seh ich mal den Typ von dem teil; is alo die 30m Version. Ja, genau die wär die interessanteste Version für meine Restaurierungspläne.. Bin gespannt was draus wird.. Vielen Dank fürs Bild! andreas |
#24
|
||||
|
||||
kleiner Anschub für den Thread..
|
#25
|
||||
|
||||
Suche wird fortgesetzt ....
|
|
|