![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
schaut Euch mal diese Uhr an: Welche Funktion haben die roten und grünen Markierungen? Warum sind am Umfang jeweils vier Minuten rot markiert? Gruß Mario
|
||||
|
||||
![]()
Das sind Funksektoren (es handelt sich um eine "Funkraumuhr").
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Edit: Mal wieder zu spät
Ich kenn die unter: Schnauze Uhren. Im roten Sektor wird der MW Funk regelmäßig nach Senotfällen abgehört und in den grünen, der KW Bereich. In den Sektoren darf ausschließlich PanPan und Mayday gesendet werden. Schnauze Uhr, weil in den markierten Zeitbereichen, im Raum der Uhr, Ruhe befohlen ist.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (26.01.2010 um 10:09 Uhr) Grund: Ich schnack nicht mehr beim Schreiben |
|
|||
|
|||
![]()
Danke!
Die VEBEG verkauft gerade einige davon, falls jemand Interesse hat... Gruß Mario
|
||||
|
||||
![]()
Super -ich habe eine solche Uhr am Boot, aber bis zu diesem Thread hatte ich keine Ahnung was die Markierungen sollen. Jetzt ist das anders - DANKE!
|
||||
|
||||
![]()
Mit solch einer Uhr habe ich übrigens meine Zigarettensucht in den Griff bekommen.
Ich hatte mir auferlegt, nur in den Sektoren zu Rauchen und in dem Zeitfenster auch die Utensilien zusammen zu kramen.. Um die Sache nervig zu machen, waren Feuerzeug, Aschenbecher und Kippen jeweils in verschiedenen Räumen und geschmökt wurde draußen. Man schafft dann in der Restzeit einen halben Glimmstengel. So habe ich es von 30 Zigaretten auf 5 (halbe) geschafft. Ich musste ein bisschen den Arsch hoch halten, damit ich die selbst auferlegten Spielregeln einhielt. Aber ich habe es geschafft. Der Gedanke nicht mehr Rauchen zu dürfen ist und war für mich unerträglich. Die Eigenkasteiung funktioniert aber prima. Mittlerweile schmöke ich nur noch bei Partys und Gesellschaften oder in der Kneipe beim Skat. Zu Haus aber nur noch in Ausnahmefällen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Uhr kommt mir vom Durchmesser etwas klein vor!
Wenn ich mich recht erinnere an meine Funkprüfung gabe es ein Mindestmaß für den Durchmesser, damit das Ding als offiziell anerkannt wurde.... Volker
|
||||
|
||||
![]()
Volker....das sind alles junge Hüpfer bei der Marine.
![]() Die können das auch auf einer kleinen Uhr lesen. ![]() Wir "Alten" halten uns da eher an Uhren mit Glasenschlag. Der weckt uns zur Not auch rechtzeitig. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
upps,
wieder was gelernt spezial thanks grüße karl heinz |
![]() |
|
|