|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evermore SA-320 an Northstar 710
Hallo Bootsfreunde,
hat jemand von Euch schon einmal einen Evermore SA-320 GPS-Empfänger an ein Northstar 710 UKW-Funkgerät angeschlossen? Danke für Eure Antworten Herbert |
|
|||
|
|||
Gibt's niemanden, der sich damit mal auseinandergestzt hat ?
Schade Herbert |
|
|||
|
|||
Liebe Bootsfreunde,
Ich versuche es noch einmal: Es gelingt mir nicht, den GPS Funkempfänger SA-320 an mein Northstar 710 UKW-Funkgerät anzuschließen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Lieferanten des GPS-Empfängers gab er mit folgenden Anschlusshinweis: Abschirmung des GPS-Kabels an das grüne Northstarkabel grünes GPS-Kabel an das gelbe Kabel des Northstar. Die Spannungsversorgung für das GPS ( rot und schwarz ) habe ich getrennt angeklemmt. Das GPS zieht auch ca 50 mA Strom, scheint also zu laufen. Trotzdem zeigt das Northstar NO GPS INFORMATION an. Vielleicht hat einer von Euch diese Konfiguration schon einmal erfolgreich bearbeitet und kann mir weiterhelfen. LG Herbert |
|
|||
|
|||
Hi,
ich kenne beide Geräte nicht, jedoch wette ich, dass man sicher irgendwo den NMEA Ausgang bzw. Eingang aktivieren kann bzw. muss. Und klar, es sollten auf Send- und Empfangsseite die gleichen Parameter eingestellt sein. Gruß, Christian
|
||||
|
||||
Hallo,
läuft das inzwischen? Ich stehe nun vor der gleichen Aufgabe. Und sind von den vielen Kabeln aus dem Funkgerät-Sammelstecker nicht auch welche als Spannungsversorgung für die GPS-Antenne geeignet? Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
ich habe auch das Northstar 710 aber das Garmin 176c dazu...
bei mir war ein denkfehler.. denn so war es richtig...GPS out = Funke in GPS in = Funke out einfach mal testen und auf feste verbindung der Stecker achten .. beim GPS kannst Du messen ( ca. 5v) ob Daten gesendet werden .. so im Sekundentakt
|
||||
|
||||
Kurze Rückmeldung, es hat funktioniert.
Die Geräte sind einbaufertig verbunden. Es ist ganz einfach. Anbei ein Photo von der Testverkabelung. Man kann sehen, wer mit wem muß. Das GPS muß an rot/schwarz mit separatem Strom versorgt werden. Vom NS710 kommt anscheinend keine Spannungsversorgung. Ansonsten hat das GPS ein dunkelgraues Kabel, das eigentlich ein unisoliertes ist, es befindet sich ein dünner Schrumpfschlauch darüber. Man kann es leicht mit schwarz verwechseln. Die Installation sieht folgendermaßen aus: SA320 NS710 Batterie ========================================== Shield / gray green NMEA In (-) green yellow NMEA In (+) red red (+) black black (-) Bei mir hängt jetzt alles an der Stromversorgung des Funkgerätes. Wenn man das Funkgerät einschaltet, ist innerhalb von 10 sek. die Position da. Bin begeistert. Grüße Ernst
|
|
||||
|
||||
hast Du keine Geschwindigkeitsanzeige in der Funke ??
bei mir wird es angezeigt ..
|
||||
|
||||
Doch, Geschwindigkeit soll sie auch anzeigen.
Ich nehme an, das muß eingestellt werden. Es ist auch noch keine MMSI drin. Da ich noch keine Antenne angeschlossen habe, wollte ich noch nicht dran rumspielen. Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
Du kannst alles machen ohne Antenne ............. NUR NICHT SENDEN !!!
|
||||
|
||||
Das Gerät kann entweder die Zeit oder Speed mit Kurs anzeigen, wohl wegen der Zeilenzahl im Display. Siehe Handbuch:
2-5-6 Course & Speed Display Options (COG/SOG) Use this option to display course over ground (COG) and speed over ground (SOG) data on the screen. 1. Select GPS/DATA, then SETTING. 2. Select COG/SOG. 3. Select ON (on) or OFF (off ) as desired. In this example, ON has been selected and so the screen shows the bearing and speed. If GOG/SOG is set ON (on), the time is not displayed on the screen (see section 2-5-4). Gruß Ernst
|
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreunde,
bei mir läuft's auch seit dem letzten WE. Der Fehler lag in einem verbogenen Pin im Stecker, der verhinderte, dass sich Stecker und Buchse richtig zusammenstecken ließen. So klappt's: Abschirmung des GPS-Kabels an das grüne Northstarkabel grünes GPS-Kabel an das gelbe Kabel des Northstar. Das rote GPS-Kabel an +, das schwarze GPS-Kabel an - Im Menu des Northstar COG/SOG eingestellt und die Geschwindigkeit in Knoten sowie der Kurs über Grund werden angezeigt. Ganz einfach, wenn man es schafft, Stecker und Buchse richtig zusammenzustecken Herbert |
|
|