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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrofoils Einteilig oder Mehrteilig
Hallo zusammen,
da auf dem markt doch ein paar Modelle gibt wollte ich mal Fragen welche Hydrofoils ihr habt und auch zufrieden seid. Die SE 200 und SE 300 habe recht oft gelesen, dass diese im Einsatz sind. Sind die mit oder ohne diese Zusatzmontageplatte angebaut. Habt Ihr Vor und nachteile zwischen den Ein- und Mehrteiligen feststellen können? Sind die teuren Modelle auch die wirklich besseren? Wenn zum bsp. die SE 200 mit Grundplatte sehe bin ich fast bei 100€, es gibt aber auch welche schon um die 20€. Wo macht sich dieser Unterschied bemerkbar? Ich habe ein 5 m Flachrumpfboot (ca. 170kg + Zuladung) mit einem Suzi DF 30, durch das hohe Gewicht des DF 30 möchte ich diese Foils montieren. Ich möchte hier keine Diskusion über Sinnvoll oder nicht, sondern mehr eine "Kaufempfehlung" Gruß Micha |
#2
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Zitat:
Meine Kaufempfehlung: Lass sie weg. Gruß Walter |
#3
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Hallo, da Dir nur Walter geantwortet hat und Deine Frage eigentlich noch nicht beantwortet ist, schreibe ich Dir auch noch was dazu. Ist schon sehr viel über Foils diskutiert worden und ein brauchbares Ergebnis liefert scheinbar nur der Selbstversuch. Ich habe nur Erfahrungen mit dem einteiligen Foil von SE. Ich habe mich damals dafür entschieden weil das einteilige gegenüber den zweiteiligen, die ich mir an anderen Booten angeschaut habe (keine Ahnung welche Hersteller), stabiler und nicht so wabbelig ist.
Ich habe es direkt an der Kaviplatte verschraubt und bei unserer Boot-Motor-Kombi funktioniert es gut. Gleitet mit weniger Drehzahl ohne Beeinträchtigung der Vmax. |
#4
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Hallo,Sinn oder Unsinn der Benutzung von Foils kommt viel auch auf das Boot selbst an.An meiner Wellcraft hatte ich auch welche,dadurch ist das Boot schneller ins Gleiten gekommen und konnte auch mit weniger Drehzahl in der Gleitphase gehalten werden.Es war aber weder eine Geschwinigkeit Zu.- oder Abnahme,noch eine Veränderung im Verbrauch zu merken.
Meine waren die etwas günstigen Foils,aber Diese würde ich nicht nehmen,da man bei diesem Typ die Kaviplatte durchbohren muss.Die SE-Modelle werden soweit Ich weis nur verklemmt. Gruß Rudi |
#5
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Hallo micha,
ich hab auch einteilige auf meinem kleinen Boot mit nen 50PS AB drauf. Sind von Stingray. Komme schneller ins Gleiten und von der Vmax hat isch auch nichts geändert. Hab mir zweiteilige bestellt und gleich wieder zurückgeschickt, die waren wie so lapprig wie ein Gartenschlauch in der prallen Sonnen. Auf meine kann ich mich sogar draufstellen, ohne dass was passiert. Wenn ich wieder welche kaufen würde. Ich würde auch die SE mit dem Clip nehmen, brauchst nichtmal mehr Bohren. Zu deiner Frage, die kannst du aber auch bohren. Hoffe dich deiner Entscheidung näher gebracht zu haben.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#6
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Hallo Micha,
ich habe etwas zwiespältige Erfahrungen mit Hydrofoils gemacht. Die zweiteiligen (mit Löcherbohren z. Befestigung) hatte ich auf meinen 100er Suzuki-2-t.-AB und damit recht gute Ergebnisse erzielt: Die Geschwindigkeit hat sich zwar nicht erhöht, der Verbrauch hat sich auch nicht vermindert, aber das "Ins-Gleiten-kommen" ging wesentlich schneller und problemloser, auch mit mehr Leuten im Boot. Ich war sehr zufrieden! Für meinen neuen 70er Suzuki-4t.-AB, der natürlich weniger Leistung hat, als mein "alter" wollte ich ebenfalls so ein "Ding", aber nur zum Befestigen ohne Löcher in die Antikavitationsplatte bohren zu müssen! Dazu hatte ich mir aus USA die StingRay Hydrofoils XRIII Senior besorgt und montiert. Aus Amerika deswegen, weil die hier in D und anderen EU-Ländern viel zu teuer angeboten werden! Preis in D und EU: deutlich über € 200,- zuzüglich Versandkosten, Preis in USA: $ 150,-- zuzüglich Versandkosten. Die Frachtkosten sind allerdings extrem hoch, deshalb hat mir ein Bekannter, der in USA lebt, die Dinger in seinem Koffer mitgebracht. Nun zu der Erfahrung mit dem (einteiligen) StingRay Hydrofoil: Keine höhere Geschwindigkeit, keine Verbrauchsminderung, aber auch kein schnelleres "Ins-Gleiten-kommen"! Ich kann aber leider keinen Grund finden, warum die neuen "Dinger" nicht den erhofften Erfolg brachten. Noch ein Hinweis: Es gibt die StingRays als „junior“ und als „senior“ Version. Die junior soll für ABs bis 70 PS passen, tun das aber nicht! Die Antikavitationsplatte an meinem Suzuki AB ist etwas stärker, als die Öffnung der Junior-Version, deshalb die „Senior-Version“ nehmen, die ist zwar etwas größer, aber passt problemlos! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! PS: Meine (praktisch neuwertigen) StingRay liegen noch bei mir rum, wer Interesse hat (€ 100,- inkl. Versand) bitte PN.
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Grüße Thomas
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#7
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Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Ich habe mich im Vorfeld schon durch einige Themen gelesen und konnte dabei rauslesen das die Foils fast immer was gebracht haben bei: flachen Rümpfen, zu wenig Leistung und ohne Powertrimm. Da dies fast alles auf meine Kombi passt und auch dieses typische eintauchen des Hecks bzw aufstellen des Bugs sich zeigt war ein entschluss da welche zu montieren. Hier haben sich jetzt deutlich die SE Modelle herauskristallisiert, ich werde wohl auf die Variante SE 200 aufgrund meiner "geringen" Motorleistung gehen. Sollte noch jemand diese im Keller liegen haben, kann er gern ne PN schreiben! Gruß und Danke an alle die Ihre Erfahrungen hier geschieben haben. Micha
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#8
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Hallo Micha,
ich hatte an meinem alten Boot die geteilten Hydrofoils angebaut. Kostenpunkt damals ca. 30€. Wie vormals schon geschrieben konnte ich weniger Verbrauch und mehr Speed nicht feststellen. Was ich gemerkt hatte, war das mein Boot etwas schneller ins gleiten kam und auch ruhiger im Wasser lag. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Hallo Mischa
Habe mir an meinen 3,0 Mercruiser Z-Antrieb einteilige SE 300 Hydrofoils (57,00 Euro) angebaut. Geschwindikeitszuschuss gleich null. Aber es kommt eher in Gleitfahrt und man kann mit weniger Drehzahl in Gleitfahrt bleiben somit ist eine gewisse Spriterspahrnis vorhanden. Habe diese aber noch nicht raus gemessen. Ich würde Dir zu den einteiligen SE 200 raten,da sie stabiler wie die zweiteiligen sind. Ahoi Skipperandi |
#10
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Hallo,
Durch diesen Trööt bin ich neugierig geworden und hab mal ausgiebig die Suchfunktion hier bemüht und rumgegurgelt. Meine Situation: Ich fahre eine Drago 660 mit einem Honda 90 PS Aussenborder. Meistens sind wir zu zweit an Bord und da kommen wir schon gut in Gleitfahrt. Ausreichend, aber "OPTIMAL MOTORISIERT" würde ich das eher doch nicht nennen. Also interessiert mich das Thema Hydrofoils schon, um auch z.B. mit 4/5 Personen gut/schneller in Gleitfahrt zu kommen. Auf maximale Höchstgeschwindigkeit kommt es mir nicht so an - eher auf angenehmen Fahrkomfort - Eine Drago ist schliesslich kein Rennboot ! Nachdem ich mich so umgeschaut habe, kämen das Hydrofoil SE 300 oder das Stingray 500 in Frage. Zum Ausprobieren möglichst die Versionen, die man einbauen kann, ohne am Motor Bohrungen vornehmen zu müssen. Habt Ihr da Tipps/Erfahrungen ? Oder evtl. sowas rumliegen/zum Kauf anbieten ? Hydrofoils bringen ja offensichtlich nur bei bestimmten Boots/Motorkombinationen was und etliche haben wohl die Dinger ausprobiert, bei ihrer Kombination keine positiven Effekte verzeichnen können und die Dinger jetzt ungenutzt rumliegen ? Ich würde es bei mir auf einen Versuch ankommen lassen ! Viele Grüße, Holger |
#11
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Hallo Thomas,
Nachdem mich Micha mit der Nase draufgestossen hat: Hast P.N. ! Viele Grüße, Holger |
#12
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Zitat:
Darum kann ich dir zu keiner Kaufempfehlung weiterhelfen.
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Gruß Helmut. |
#13
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Hallo Holger, ich hab die SE300 dran (seit 2 Jahren) und alleine das Verschieben der Gleitgrenze war die Montage wert. Zur Montage ohne Bohrung gibts den 'Sportclip'. Einfach mal Gurgel bemühen mit SE300 und Sportclip. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#14
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Zitat:
Ich hab ne Drago 540 mit nem 50 PS Honda 4 takt. Mit den Folis kommt das Boot deutlich schneller in Gleitfahrt und bleibt dies auch bei niedrigerer Geschwindigkeit. Die Endgeschwindigkeit leidet darunter 1-2 KMH. also sehr unwesentlich. Der Geradeauslauf hat sich ebenfalls verbessert. Da können die in der Boote doch schreiben was die wollen, ich habs nachgemessen und bei mir nützen die Dinger. Offensichtlich bin ich ja auch nicht der Einzige, also sooo pauschal ablehnen finde ich nicht toll, ok manche glauben alles was in der Zeitung steht Gruß Roland
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#15
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Zitat:
Mein Boot ist 10cm länger als deines denke ich mal. Bei 5,4m mit 50 PS 4 Takt .... kann ich mir schon denken das man diese Flossen vielleicht brauchen würde. Für was auch immer ..... pauschal jetzt gesagt. Ich glaube nicht immer gleich was ich lese, aber ich habe es gelesen ... ist fakt. Also bei meinen 5,5m mit 115 PS 2 Takt ... ich habe keine probleme .... egal ob jetzt 3 oder mehr Personen an Bord sind. Muß nicht mal den Hebel auf den Tisch legen ..... wozu??? Wir gleiten .... eh schon, ganz ohne stress. Ich denke .... und meine, diese Gummidingens sind nur Viagra für sehr schwach Motorisierte Boote sonst für nichts. Also bitte sprech mir meine persönliche Erfahrung .... bitte nicht ab. Ich habe nur das wieder gegeben das in der Boote gestanden ist. Und mit meiner Erfahrung eigentlich deckt. Ein Boot braucht halt die .... wie soll ich sagen jetzt?? Vernüftigste ..... oder die volle Kraft. Fertig. Dann gibt es kein gejammere ..... oder so ein Gummidingens. Ist meine persönliche Meinung jetzt .... belassen wir es dabei. Und eines noch, in unsere Kategorie von Meter Zahl .... mit solchen Dingern zu arbeiten ... da hapert es wirklich an Leistung .... mehr schon nicht. Außer du fährst nur im halbverdränger an irgend einen Fluß ... weil man schneller nicht darf. Kann ja leicht sein. Aber egal jetzt, ich möchte jetzt zu meiner selbstverteidigung nur sagen, ich bin bei Gott kein Laie .... kenn mich schon aus. Die Pferde fehlen einfach ..... und aus.
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Gruß Helmut.
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#16
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Zitat:
6,6m mit 90 PS .... gibt es da noch fragen. Ich denke nicht. Außer man(n) gibt sich mit dem Zufrieden das man sich Angeschafft hat. Es geht jetzt um das Verhältnis gewicht zu der länge und der Leistung die man hinten drauf hat. Soooo ehrlich sollte man(n) jetzt schon zu sich selber sein. Eine Wellcraft Scarab mit einen Merc 140 PS Innenborder würde auch Gummi Viagra brauchen um aus dem Wasser zu kommen. Also bitte nix für ungut. Bitte immer aufpassen beim Danke sagen wo ander.
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Gruß Helmut. |
#17
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Äääääh...Helmut,
weiter oben hast du gesagt, dass du keine Erfahrung zum Thema hast, außer dem Geschreibsel in der 'Boote'. Jetzt machst du dich über Holgers Boot her, in einer Art, die zumindest ich schon leicht unverschämt finde. Für mich sieht das aus, als könntest du nicht wirklich etwas Sinnvolles zum Thema beitragen. Ich sage, die Dinger funktionieren unter gewissen Umständen, und verschieben die Gleitgrenze. Das stand nicht in der 'Boote'(die lese ich garnicht), das weiß ich aus eigener Erfahrung über 2 Jahre. Andere haben die Erfahrung, dass Foils bei Ihren Booten nicht helfen. Fazit ist, ausprobieren Ich glaube, dass die Dinger bei Holger was bringen KÖNNTEN, anhand seiner Schilderung. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#18
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Hallo Helmut,
Ich weiss, es ist Aschermittwoch und vielleicht war es ein langer Tag.... Wie Thomas das ebenfalls bemerkt hat, erscheint mir einiges an Deinem Beitrag erklärungsbedürftig. Ich hab Dir dazu ja bereits vor einigen Stunden eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Na gut. In Beitrag Nr. 14 hat Roland Kritik an Deinem Eintrag Nr. 12 geschrieben. Der hat dann gleich zuerst mal sein "Fett" abgekriegt (Beitrag Nr. 15) Danach war ich dann an der Reihe (Beitrag Nr. 16). Und warum ? Offensichtlich hab ich wohl die "Frechheit" besessen, dem Beitrag Nr. 14 von Roland ein "DANKE" zu spendieren . Ich lass dieses Verhalten an sich jetzt einfach mal unkommentiert stehen.... Zur Sache: Ich hab mir mal in Deinem Profil die Bilder Deines Bootes angesehen. Wir haben ganz einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Boots-Hobby. Hättst Du meinen Text nicht nur einfach zitiert, sondern ihn auch gelesen: Da steht: >>>> Meistens sind wir zu zweit an Bord und da kommen wir schon gut in Gleitfahrt. Ausreichend, aber "OPTIMAL MOTORISIERT" würde ich das eher doch nicht nennen.....Auf maximale Höchstgeschwindigkeit kommt es mir nicht so an - eher auf angenehmen Fahrkomfort - Eine Drago ist schliesslich kein Rennboot ! <<<< Wir lieben es eher gemütlich und komfortabel. Bei Bedarf geht das Boot trotzdem schnell genug (z.B. in Kroatien Trogir-Primosten in weniger als zwei Stunden - für uns reicht das !). Für die geplanten Fahrten auf dem Main will ich aber nicht dauernd den Hebel auf den Tisch legen und mit Vollgas alle Angler und Ruderer im Fluss durchschaukeln. Du schreibst: >>>> 6,6m mit 90 PS .... gibt es da noch fragen. Ich denke nicht. Außer man(n) gibt sich mit dem Zufrieden das man sich Angeschafft hat. Es geht jetzt um das Verhältnis gewicht zu der länge und der Leistung die man hinten drauf hat. Soooo ehrlich sollte man(n) jetzt schon zu sich selber sein. <<<< Ganz klar und ganz ehrlich: Wir sind zufrieden mit dem, was wir uns angeschafft haben und würden es jederzeit wieder tun. Gleiches Boot. Gleicher Motor ! Man kann natürlich an unser Boot Motore bis max. 200 PS dranhängen. Man könnte natürlich seinen Spiegel mit einer Holzplatte verstärken und noch 15 % drauflegen und sich dann einen Motor mit 230 PS dranhängen. Wer das will - Bitte ! Ich kritisiere das nicht - kann es auch nachvollziehen (ich fahre z.B. nicht gerade das langsamste Auto ). Aber auf dem Wasser brauch ICH das halt nicht ! Damit dieser Trööt nicht genauso endet wie der lustige Trööt im Flohmarkt (der mit den 100 qm Holzlaminat - einfach köstlich !) sollten wir wieder zu einem normalen Miteinander zurückkehren. Aschermittwoch halt....und vielleicht war es ein langer Tag.... Trotzdem: -Mitglieder: Passt auf, welchem Beitrag ihr ein DANKE verpasst ! Helmut versteht da keinen Spass ! Zitat: >>>> Also bitte nix für ungut. Bitte immer aufpassen beim Danke sagen wo ander. <<<< Au verflixt - jetzt hab ich mich schon wieder nicht drangehalten und dem Beitrag Nr. 17 von Thomas ein DANKE verpasst Helmut - Kannst Du mir das nochmal verzeihen ? Nee - Helmut - war nur ein Spässle Nix für ungut und viele Grüße, Holger PS: Ich habe heute keine "Aschermittwochs-Probleme" gehabt, da ich gestern nicht den Kehraus "gefeiert" habe. Nun aber Schluss
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#19
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Aaaaaaaaalter, was drückst du misch Danke sagen wo ander
Ich denke auch, wir haken einfach ab unter 'don't drink and post' und kehren zum Thema zurück. Für die SE200/300 musst du 4 Löcher in die Kaviplatte bohren, was ich persönlich nicht schlimm finde, wenn das Foil nix taugt, hast du eben Löcher da, und? Alternativ kannst du die Dinger mit dem 'Sportclip' montieren. 'Dazu empfehle ich folgende Lektüre http://www.boote-forum.de/showthread...ight=sportclip Andere berichten allerdings auch von einer problemlosen Montage. Gruß, Thomas
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#20
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Ich mache mich hinter keinen her .... möcht ich auch gar nicht. Auch keinen ..... oder irgend einen Kollegen beleidigen möchte ...... sicher nicht. Aber ich glaube das fakt ... fakt ist.
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Gruß Helmut. |
#21
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Zitat:
Denn jetzt ist Fastenzeit ..... aber schon 40ig Tage.
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Gruß Helmut.
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#22
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Einen Artikel aus einer Zeitung aufzuführen und ansonsten in wirren Worten alles Mögliche, aber nichts zum Thema zu schreiben, ist keine Antwort auf die Frage nach ERFAHRUNG im Zusammenhang mit Hydrofoil. '...Ich kenn mich schon aus...' -> Nein, in diesem Fall nicht, oder du läßt uns nicht teilhaben. Tut mir leid, das so deutlich ausgedrückt zu haben, aber so isses nun mal leider. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#23
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Was soll ich jetzt sagen, gut ok in deinen Augen kenne ich mich nicht aus. Soll so sein. Nur ich trage soviel dazu bei .... wenn ich schreibe das wenn man sein Boot ordentlich Motorisiert hat .... man diese Dinger wirklich nicht braucht. Sprich wenn ein Boot mit max. 100Ps angegeben ist .... und dann einen 50 PS 4 Takter rann hängt ..... wird man ein bissal die Not haben. Oder man gibt sich zufrieden damit ..... und gut ist es. Also Thomas unterschlage mir nicht meine Erfahrung mit meiner Bootslänge und meiner Motorisierung. Denn darum schreibe ich .... man bräuchte normal diese Dinger nicht. Aber bitte, Clipst euch .... oder bohrt euch doch diese Dinger an die Kavitationsplatte doch an. Nochmal, meine Erfahrung ist die, wenn ich meinen Hebel nach vorne drücke, reißt es mich aus dem Wasser. Möchte noch etwas Anmerken, bin schon seit zig Jahren in Kroatien in Urlaub. Viele heben den Motor an, hmmmmmmm ich habe wirklich noch nie .... so dinger an Irgend einen Außenborder oder Z - Trieb gesehen. Spricht auch für sich .... meiner bescheidenen *eigenen* Meinung nach. Aber wie du sagst trage ich ja nix bei. Wenns so ist .... ists halt so. Sorry, das ich euch diese Dinger nicht weiter empfehlen kann.
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Gruß Helmut. |
#24
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oder in kurzen knappen Worten:
nie gesehen, geschweige denn ausprobiert, aber ganz sicher, dass es nix taugt. 20 Jahre HR beeindruckt mich übrigens nicht, bei mir sinds über 30 ohne das ich damit herumhupe. Und unsere Vorstellung von 'es reißt mich aus dem Wasser' deckt sich leider auch nicht. ich denke diese Debatte stellen wir jetzt ein, das nützt den Fragestellern nichts. ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#25
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Zitat:
irgendwie willst du nicht verstehen was wir meinen. Wenn du am Anfang gleich über deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz berichtet hättest, wäre es ja ok, aber du beriefst dich zu erst ausschließlich auf den Zeitungsartikel. Mein Boot ist übrigens nicht für 100 sondern "nur" für 90 PS zugelassen. Ich kenne einige Dragofahrer die mein Modell mit diesen 90 PS fahren und dann mit der Lage des Bootes Probleme haben. Da muß man ein sehr feines Händchen beim Trimmen haben da das Boot zum Nicken neigt. Manche haben sich dann auch Trimmklappen angebaut wo das Problem besser wurde. Ich hab halt das mit den Folis probiert und festgestellt, dass es eine Verbesserung gab um ins Gleiten zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich komme ich besser ins Gleiten mit nem stärkeren Motor, stell dir vor, so viel Sachverstand hab ich auch. Gegen einen größeren Motor sprechen aber auch einige Argumente. Eines hab ich angesprochen, dann der deutlich höhere Preis, höheres Gewicht des größeren Motors und nicht zu letzt der deutlich höhere Spritverbrauch. Daher hab ich mir gedacht, wenn es eine Möglichkeit gibt ,eine Verbesserung zu erreichen ohne die anderen Nachteile in Kauf nehmen zu WOLLEN, so hab ich das probiert und ich bin jetzt eben NOCH zufriedener als vorher. Ich kann aber auch nur meine Erfahrung wiedergeben. Und natürlich gehts auch ohne Folis und auf der Elbe sehe ich so manchem auf dem Wasser, da gehts ganz ohne Motor und die haben auch ihren Spass. Grüße .. Roland
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