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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperaturproblem Suzuki DF 70
Hallo Skipper!
Ich lese dieses Forum schon geraume Zeit - nun habe ich mich registrieren lassen und möchte ein für mich aktuelles Problem diskutieren. Ich habe mir schon einen Reim aus der Geschichte gemacht, aber Erfahrungen anderer Kollegen sind sicher nicht schlecht und stets willkommen. Problemlage: Ich nutze einen Suzuki DF 70. Der Motor steht bei ca. 1000 Betriebsstunden. 90% dieser Betriebsstunden läuft die Maschine bei 800 bis 1500 U/min ( Schleppangeln). Der Motor ist bisher stets fachmännisch gewartet worden. Nun trat ein Problem auf. Ich bekomme bei niedrigen Drehzahlen bis 1000 U/min hin und wieder eine Temperaturwarnung. Wenn ich den Motor etwas höher drehen lasse ( 1200U/min) geht die Warnung aus und alles ist normal.. Macht mich auf Dauer etwas nervös, da ich Winterfahrer bin und gerade jetzt bei Wassertemperaturen von 1 Grad möchte ich keine Risiken eingehen. Öl ist neu, keine Beimischungen/Verdünnungen feststellbar. Zweite Frage: Hat jemand eine aussagekräftige Zeichnung/ Anleitung zum Thermostatwechsel? Dritte Frage: Das Boot war jetzt 7 Wochen eingefroren. Nach auftauen startete die Maschine problemlos - aber nach 1 Minute Warnlicht/Ton "Check Engine". Nach erneutem Start keine Warnung mehr. Ich weiß - viele Fragen für einen Neuling. Würde mich trotzdem über eure Erfahrungen freuen. Danke HansH |
#2
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Hallo Hans
Zu deiner dritten Frage kann man sagen, das die Batteriespannung zu niedrig war. Gruß Tammo
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Gruß Tammo
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#3
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Hallo Tammo,
danke - du bestätigst meinen Verdacht in dieser sache. Gruß Hans |
#4
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Hallo,
ist der Kontrollstrahl kräftig, oder variiert er mit der Motordrehzahl? Ist der Impeller o.k.?
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Gruß Herbert
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#5
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Wurde schon mal der Impeller wechselt ???
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#6
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Hallo,
ja, der Kontrollstrahl ist kräftig. Ich mußte ihn sogar so einstellen, das er nicht immer so weit spritzte - ein Mitfahrer wurde dadurch immer so zappelig! Der Impeller wurde vor 300 Betriebsstunden kontrolliert und für neuwertig befunden. Nun nicht gleich erschrecken - meine Betriebsstunden sehen so aus, das ich etwa 90% im Drehzahlbereich um die 1000 U/min fahre. Nur der tägliche Weg "offshore" von insgesamt etwa 60 Minuten fahre ich um die 5200 U/min. Gruß HansH |
#7
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Moin,
Du schreibst das Dein Boot 7 Wochen eingefroren war? Lag das Boot im Wasser? War der Motor hochgeklappt oder war der Schaft im Wasser?
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#8
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Schaft lag im Wasser - wie es sich gehört. Suzuki schreibt das sogar so vor. Um aber weiteren Spekulationen vorzubeugen, sei gesagt, dass das Problem bereits im Dezember - also vor dem Eis aufgetreten ist.
Gruß HansH Geändert von HansH (26.02.2010 um 17:47 Uhr) |
#9
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Ich denke das Dein Impeller im A.. ist da er so langen nicht gewechselt wurde!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#10
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Hallo Basti,
ich gehe auch davon aus, das es entweder Thermostat oder Impeller ist. Beides liegt bereits im Boot und wird demnächst gewechselt. Die ganze Geschichte ist nur ein bischen seltsam, weil der Alarm nur in den untersten Drehzahlbereichen auftaucht. Gruß HansH |
#11
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Wen die Impellerflügel müde sind fördern Sie bei höherer Drehzahl ein wenig mehr als im unteren Drehzahlbereich,da die Flügel so weich sind das Sie die menge nicht hoch zufördern schaffen!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#12
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Hallo Hans,
ist es denn sicher, dass es zwei verschiedene Alarme sind? Einmal Batterie und einmal Temperatur? Mal ganz unabhängig davon, dass ich den Impeller auch einfach mal wechseln würde, gibt es einige Möglichkeiten für einen Alarm. Es reicht z.B. ein minimaler Wackelkontakt im Hauptschalter der Elektrik (falls einer verbaut ist) oder an den Batterie-Polklemmen und Du bekommst einen Alarm. Evtl. geht der Motor sogar in den Notlaufmodus. Nach so einer Ursache sucht man dann sehr lange. Vielleicht hat auch die Batterie den Winter nicht überlebt. Mal testweise eine andere Batterie einbauen. Muß ja zum Testen nicht gleich eine neue sein. Vielleicht paßt die vom Auto. Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlerfindung!
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#13
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Zunächst mal Danke an den Mod,
als Anfänger hatte ich den falschen Bereich gewählt. Ich glaub, hier ist es besser. Ich schätze mal, ich könnte da ein ganzes Kolloquium von Fehlern haben. Die 180 AH Batterie ist nur ein Jahr alt. Ich hatte aber schon einmal Startprobleme und einmal sogar auf See einen Komplettausfall der Elektrik, weil es ein Kontaktproblem gab. Ich habe solche Verlegegelenke in den Batteriehauptkabeln verbaut. Die fliegen wieder raus - denn sie haben mich schon einmal blöd aussehen lassen. Allerdings ist der angesprochene "Check Engine" Alarm mit größter Sicherheit auf eine etwas schwachgestandene Batterie zurückzuführen. Die seit Dezember aufgetretenen Überhitzungslarme bei niedriger Drehzahl fanden allerdings bei voller Batterie statt und sind sicher auf Ursachen im Kühlwassersystem zurückzuführen. Werde als die entsprechenden Teile nacheinander wechseln bis Ruhe ist: Thermostat, Impeller, Sensor und Druckschalter... |
#14
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Wenn die Grundspannung das Problem ist, sollte während des Startvorgangs ein Piepen erscheinen und damit eine Unterspannung signalisieren. Wenn kein Wackler, dann eher ein verhärteter Impeller.
BON
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#15
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Thermostat,denke ich nicht ,denn wenn das kaputt ist dann haste den Alarm auch bei höheren DZ,das macht ja nichts anderes als auf und zu nach Temp.und nicht nach DZ.Aber wenn Du Irgent welche Ablagerungen oder Kleine Muscheln im Kühlkanal hast kann es auch dazu kommen das bei niederer DZ ein akustik Signal kommt weil nicht genug Durchfluss da ist.Also doch Thermostat raus und spülen.Vergiss nicht Dir vorher ne Dichtung für´s Thermostatgehäuse zu besorgen!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#16
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Alles Spekulation.
Der einzig richtige Weg ist den Fehlerspeicher des Motors auszulesen und erstmal zu gucken welche Fehler exakt zu welcher Zeit aufgetreten sind. Die letzten 3 Fehler werden gespeichert (inkl. Betriebsstunden). Danach kann man hergehen und Maßnahmen ergreifen. Den Fehlerspeicher kann jeder Suzuki-Marine Händler innerhalb von 2 Minuten mit dem PC auslesen. Dr. Burscheid |
#17
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Der zeigt Dir den Fehler von zu hoher Temperatur an,aber nicht die Ursache!
Das der Motor zu heiss war weiss er doch schon!?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#18
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#19
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Der Schritt so einfach?
Ich liege derzeit im Hafen von Glowe. Ich habe Saison. Meine Saison geht vom 15. Oktober bis 30. April - nicht umgekehrt. Um zu einem Suzuki Händler zu fahren, muß ich den ganzen Kahn bei den momentan sehr schwierigen Verhältnissen (unbefestigte Slippe) rausslippen, viele Kilometer fahren, durchmessen lassen - und dann wieder slippen. Das Problem ist ja nicht so schlimm. Ich werde den Thermostaten und den Impeller wechseln - das kann ich locker am Steg - und gut ists. Das sind 2 Stunden Arbeit und nicht 2 Tage. Ich berichte auf alle Fälle, wie es weiter ging... Trotzdem werde ich die Batterie mal zusätzlich am Landanschluß laden. Auf dem Wasser laufen Autopilot, UKW Funk, CB Funk, Echolot, Plotter, Laptop/AIS und manchmal zur Sicherheit auch noch das Radar. Dazu kommen die Motoren der Tiefschleppgeräte. Da kann auch die 180 AH mal Schwäche zeigen. |
#20
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Deine Saison..Bist Du Berufsfischer?
Wenn der Dampfer 7 Wochen eingefroren war machen die 2 Tage zur Fehleranalyse den Kohl auch nicht mehr fett! Der Dr. hat Recht, nur so lässt sich der Fehler orten und beheben. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#21
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Nein,
ich bin Sportangler. Im Winter ist aber der Fisch da. Nun habe ich 7 Wochen im Eis gelegen und es stehen nur noch die letzten Wochen bevor. Ich will fahren.... Aber: Ich halte ehrlich gesagt von diesen elektronischen Diagnosen garnichts. Ich habe den Motor gebraucht gekauft - mit 200 Stunden und sofort elektronisch checken lassen. Der Fehlerspeicher hatte über 270 Eintragungen. Was wars? Der Motor hatte einen Fehler im Kabelbaum. Der wurde in Garantie gewechselt - hatte aber entsprechend "gespeichert". Der Vorbesitzer hatte den Fehlerspeicher auch nicht gelöscht. Diese Systeme sagen dir, was nicht geht - aber nichts genaueres. Gruß HansH |
#22
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#23
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Hallo,
man mir den Ausdruck der Fehlerdiagnose gezeigt. Wäre schon ein starkes Ding, wenn der Suzukihändler da etwas gefakt hätte. Geht die Fehlerspeicherungslöschung nicht über den Not-aus-Knopf? Gruß HansH |
#24
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Hallo Leute,
wollte diesen Thread nochnmal wegen einer Zusatzfrage "hochholen". War zwischenzeitlich am Boot und habe auch den Motor laufen lassen. Richtig gefahren bin ich nicht, da ich ein anderes Boot bewegt habe. Also: Der "Check Engine" Alarm ist nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich die Batterie mal 8 Stunden zusätzlich geladen habe. Ich hoffe, das hat sich damit. Meine Frage: Wenn ich Temperaturwarnung bekomme, sollte man diese höhere/zu hohe Temperatur auch am Kontrollstrahl bemerken - oder kann man davon ausgehen, das es sich um eine ev. Fehlinfo handelt, wenn der Kontrollstrahl weiterhin handwarm bleibt? Danke und Gruß HansH |
#25
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Zitat:
Und nein, übr den Not-Stopp kann man nur die Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen. Dr. Burscheid |
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