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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2010, 09:48
Lomanus Lomanus ist offline
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Kann mann eigentlich bei diesem Motor vollsynthetisches Autoöl verwenden oder ist das zuviel hightech?
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  #2  
Alt 25.02.2010, 10:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das geht schon aber bitte kein dünnes 5W50
sondern nur dickes Öl wie das von Merc in 25W40.
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  #3  
Alt 25.02.2010, 18:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Steinzeitmotor braucht Steinzeitöl

BON
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  #4  
Alt 26.02.2010, 07:39
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Das wir die Motoren nicht im Winter betreiben,
passt die Viskosität ganz gut.
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  #5  
Alt 26.02.2010, 07:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das wir die Motoren nicht im Winter betreiben,
passt die Viskosität ganz gut.

Falls man im Winter fahren sollte,ist dann von Merc. eine andere Visko vorgeschrieben???
Rein interessehalber..
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 26.02.2010, 07:55
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls man im Winter fahren sollte,ist dann von Merc. eine andere Visko vorgeschrieben???
Rein interessehalber..
Unter 0°C (Wassertemp und damit auch Bilgen-/Motorraumtemp) kann´s ja kaum gehen für den Kaltstart
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 26.02.2010, 08:00
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Da konnte ich nichts Spezielles finden,

Laut Anleitung ist das Öl bis -10° geeignet.



P.S. Danke Fränkie!
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  #8  
Alt 26.02.2010, 22:40
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das geht schon aber bitte kein dünnes 5W50
sondern nur dickes Öl wie das von Merc in 25W40.
Bist du dir sicher, daß das 25W40 vollsynthetisch ist?
Meiner Meinung nach nur teilsynthetisch, auch wenn synthetic draufsteht
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 26.02.2010, 23:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

mein Motor 4,3LX Bj. `96 läuft schon seit 15 Jahren mit 5W40 vollsyn.
Bis jetzt ohne Probleme, Öldruck ausreichend.

Eigentlich müßte er ja schon kaputt sein.
Also bitte nicht nachmachen.

Gruß Mani
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  #10  
Alt 27.02.2010, 06:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der Tabelle nach spricht nichts dagegen, ein 5W/50 zu verwenden. Ein solches Öl hat einen hohen VI, dieser reicht im Hochtemperaturbereich allemal und bei niedrigeren Temperaturen schadet eine geringere Viskosität nur dann, wenn das Lagerspiel unüblich groß ist. Dies gilt zB für die Flugmotoren von Lycoming und Continental, deren hohes Lagerspiel - geht zu erheblichem Teil auf das Konstruktionsdatum und die damals mögliche Präzision zurück - erzwingt ein Öl mit hoher Grundviskosität.

Da die Bootsmotoren, im Einkreisverfahren gekühlt, sehr kalt laufen, ist eine hohe Endviskosität eigentlich völlig überflüssig, die Öltemperaturen (wer hat Werte dazu?) werden wohl kaum Regionen erreichen, wo dies erforderlich ist.

BON
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  #11  
Alt 27.02.2010, 08:51
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, daß das 25W40 vollsynthetisch ist?
Nein, aber ich war zu faul das zu erwähnen.
Ich habe geahnt, das sich einer daran hochziehen wird.


Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach nur teilsynthetisch, auch wenn synthetic draufsteht
Stimmt und es steht sogar "Synthetic Blend" drauf.

Blend steht für gepanscht.
Den Begriff findet man auch auf Schnapsflaschen.
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Alt 27.02.2010, 08:58
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Der Tabelle nach spricht nichts dagegen, ein 5W/50 zu verwenden. Ein solches Öl hat einen hohen VI, dieser reicht im Hochtemperaturbereich allemal und bei niedrigeren Temperaturen schadet eine geringere Viskosität nur dann, wenn das Lagerspiel unüblich groß ist.

Bon,
du hast genau erklärt warum kein 5W50 in die US-Motoren gefahren werden sollte,
das Öl ist einfach zu dünn für die alten Traktorenmotoren*.

In einigen Fällen haben sogar die Ventile geklappert, weil die Hydrostößel kein Druck aufgebaut haben.

Auch älteren Motoren aus europäischer Fertigung hat mit der dünne Suppe das Genick umgedreht.


P.S. Früher wurden die US-Motoren mit SAE30 gefahren.
Das Erinnert mich stark an Landwirtschafft*.
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Alt 27.02.2010, 13:07
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In D darf sich vollsynthetisch nur nennen, was wirklich Vollsyntheseöl ist (PAO-Öle, Esteröle), Synthese, HC-Synthese usw. ist kein reines Syntheseöl. Außerhalb D dürfen sich auch Blends Vollsynthese nennen, in F etwa. Diese irreführende Praxis hat in D zu einem Gerichtsverfahren geführt und folgend zu der erwähnten Benennungsvariante.

SAE30? Keine ungünstige Klasse, könnte sicher auch noch heute angewandt werden. Eines ist auf jeden Fall sicher, 30er bleibt 30er, die Viskosität ist über den Anwendungszeitraum praktisch konstant, das können manche Billig-Mehrbreichsöle nicht von sich behaupten.

BON
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  #14  
Alt 27.02.2010, 13:41
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen


P.S. Früher wurden die US-Motoren mit SAE30 gefahren.
Sieh Dir mal mainen Avatar genau an...

Der Aufkleber auf einem Volvo hat mich so fasziniert...

Engine Oil SAE 30 Synthetik



... ist das neuzeitliche Besinnung auf alte Werte
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 27.02.2010, 13:46
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Hab bis letztes Jahr auch immer SAE30 genommen.
Die Kanister waren so chick.

Castrol Classic
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (27.02.2010 um 13:58 Uhr)
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Alt 27.02.2010, 20:05
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Jörg Jörg ist offline
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Stimmt und es steht sogar "Synthetic Blend" drauf.

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Ne will mich nicht da dran hochziehen, hab nur vorsichtig nachgefragt, da der Fragesteller nach vollsynthetischem Öl fragte
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Gruß Jörg
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