|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was muss an Bord?
Moin!
Trotz intensiver Suche bin ich nicht wirklich weitergekommen. Fest steht nur, das es keine Ausrüstungspflicht gibt. Zur Frage: Was stellt die MINDESTausrüstung dar die auf einem Boot mit nicht ganz 7m vorhanden sein sollte? Also nichts was nur den Komfort hebt oder was man gerne haben möchte, sondern schlicht das was sinnvoll bis sehr sinnvoll ist. Anker ist klar, Leine und/oder Kette dazu auch. Was noch? (Mal bitte unabhängig vom Revier, das ich auf hoher See anders bestücken sollte als auf dem Main ist mir klar. Mir gehts nur ums grundsätzliche, absolut nötige!) Danke!
|
||||
|
||||
hey
rote Not flagge,Tachenlampe. Paddel,Messer gruß paul
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Axel!
Ich gebe zu, ich habe mein gefährliches Halbwissen hierher: Ausrüstungspflicht Ich gelobe Besserung! Und Vielen Dank für das PDF! DAS ist mal etwas, mit dem man auch wirklich was anfangen kann!
|
||||
|
||||
ich denke da an Bordwerkzeug ,Stückchen Benzinschlauch,bischen Kabel u. Quetschverbinder,Stückchen Wasserschlauch,Schellen,Natoband..
Feuerlöscher,Taschenlampe,Erste Hilfe Kasten,Notreservekanister Benzin, Ersatzglühlampe für Navibeleuchtung,usw..
|
|
||||
|
||||
kaltes Bier
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Auf meinen kleinen Boot sind: -Feuerlöscher -einige Leinen versch.längen -rote Fahne -Rettungsring -Verbandskasten -Klauenbeil -Schleusenhaken -nötiges Werkzeug ( Zündkerzenwechsel ) -scharfes Messer -Bootshaken -voller Reservekanister ( 5 Liter) -Schwimmwesten .....ich glaub das wars. Gruß Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Ist aber trotzdem (meist) so. Da wo die BinSchStrO gilt gibt es keine Ausrüstungspflicht. Die Landesverordnungen zu den jeweiligen Landesgewässern (z.B. Brandenburg Landesschifffahrtsverordnung §§35,36 und 38) fordern teilweise einige Ausrüstungsgegenstände.
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
@ PderSkipper:
Liebelein - eine tolle Liste habt ihr da zusammengeführt. Das einzige was mir da drauf fehlt ist: 1. ein Trichter (zum Spritumfüllen) 2. ein Mini-Ersatzkanister für ca. 1 Liter Sprit für ins Schlauchi. 3. Petroleumlampe mit Petroleum.
|
|||
|
|||
kaltes bier auf jeden fall. angelzeug für selbstversorger auch ok. so kleiner gaskocher damit du den fisch nicht roh essen musst.
spaß beiseite.. auf jeden fall ne weste für die kids, paddel leinen anker und so ausrüstungsgedöhns. so kleine werkzeugkiste mit bissl schlauch, paar kabelbinder nix dolles. kleine ausführung halt ... alles was du für nen propellerwechsel benötigst. den prop. natürlich auch. sprit gaaanz wichtig. bissi öl fürn 2 tackt tuuunigningning... auf jeden fall was zum futtern..sonst is eh doof. wenn du rauchst reichlich kippen! ansonsten alles was die frau so brauch aufs nötigste reduziert. so handy wäre net schlecht wenns denn dann funzt so mitten aufm teich. so kopf led leuchte wenn du im dunkeln fummeln musst. haste die hände frei. auf jeden fall paar simple klamotten zum wechseln wenn alles nass ist und fürs weibchen ne kuscheldecke wenns kühl wird. ne büchse ravioli kommt gut wenns mit dem angeln nich funzt. da passt sogar kaltes bier dazu. brauchste damits runter geht. und wenns garnich hinhaut und du hängst immernoch mitten auf dem teich ein verdeck das du schließen kannst nachdem für heute der anker geworfen wurde. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du den Nichtschwimmern unter den Erwachsenen, bzw. Allen bei entsprechendem Wetter nicht ebenfalls eine Weste spendierst kannst Du Dir ggf. das lästige Mitführen von Wechselplünnen auch sparen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Chris, wird eingearbeitet!
|
||||
|
||||
Das ist Larsi ihm sein Werk.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
unkaputtbare Gläser (Acryl) und/oder Geschirr, denn nichts ist schlimmer als barfuss in Scherben zu treten
gruss lars
|
||||
|
||||
eine Flasche Gelassenheit
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
und mind. 40% aus einem Ex-Sherry-Fass.
|
|
Zitat:
Nur eine Antwort zum Thema Komfort, OK? Eine Kompressor Kühlbox oder ein Schrank ist Pflicht!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ich hab´s mir schon fast gedacht.
hab wohl doch das falsche Boot gekauft. DER SCHRANK fehlt ! mal im Ernst, auf jeden Fall 3 Fender, einen Bootshaken plus Paddel und das sch. Handy. das was in der Werkzeugkiste liegt, geht meist nicht Kaputt.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss l.o.
|
||||
|
||||
zwei laß ich an der Anlegerseite und einen dicken dafür, falls jemand großes beim Schleusen neben mir liegt um Ihm nicht zu " Kratzen ".
mehr Fender passen nicht rauf ohne Platz für Schminktasche und Bierkasten einzubüßen. Hät sonst bestimmt mehrere an Bord. jaja der Schrank fehlt.
|
||||
|
||||
Habe ich schon ERSTE-HILFE gelesen oder überlesen ?
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht ob es in Deutschland Pflicht ist aber in Italien muss ich für jede mitgeführte Person eine Schwimmweste an Bord haben. Zudem gehört dort der Rettungsring und ein Notsignal zur Ausrüstungspflicht.
Auch wenn dies hier anders sein sollte hallte ich das schon für wichtig! ...Deutschland-Fahne nicht vergessen!
|
||||
|
||||
Sind wir hier bei den Fussballfans?
Auf Booten gibt es nur Flaggen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|