#1
|
|||
|
|||
Amsterdam Tour
Hallo Leute,
wie viel Tage sollte man mit einem Boot für folgende Tour einplanen: 1. Köln - Amsterdam (und zurück) 2. Koblenz - Amsterdam (und zurück) Sollte 1 Tag Aufenthalt in Amsterdam sein. Es ist ein 6,10m Boot mit Schlupfkajüte (3,0l Mercruiser) Sind da Schleusen auf dem Weg? MFG SkiRitchy |
#2
|
||||
|
||||
Welchen Weg willst du denn fahren?
Der schnellste Weg dürfte sein: Rhein, Waal, Amsterdam-Rijnkanaal, ab Köln 300km, 2 Schleusen (eine steht, glaube ich, meist auf). Unter der Annahme, dass du auf Rheinn und Waal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h Fahrt durchs Wasser fährst und die zulässigen 20km/h auf dem Amsterdam-Rijnkanaal fahren kannst, dauert das hin etwa 12h, zurück 15h. Wenn du anstelle des Amsterdam-Rijnkanaals die Vecht nehmen willst, musst du einige Stunden draufrechnen. Über Rhein, Waal, Pannerdenskanaal, IJssel, Ketelmeer, IJsselmeer, Markermeer sind es etwa 380km, 1 Schleuse, 12,5h hin, gut 15h zurück. Falls das IJsselmeer zu unruhig sein sollte, müsstest du über die Randmeere fahren, was natürlich länger dauert. Für die Strecke Koblenz-Köln kommen knapp 3h drauf, Köln-Koblenz knapp 4h. Wie viele Tage du daraus machst, musst du dir selbst überlegen. Häfen zum Übernachten gibt es genug.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#3
|
|||
|
|||
Hallo h-d,
ich habe leider nur den deutschen Binnenschein und den kroatischen Seeschein (der wird ja wahrscheinlich nicht anerkannt?). Da kommt ja dann nur Rhein, Waal, Amsterdam-Rijnkanaal in Frage. Wie schaut es mit Tankstellen direkt am Wasser aus? Wie schaut es mit den Wellen auf dem Rhein aus? 3Tage hin, 1Tag Aufenthalt, 3Tage zurück könnte ja hinkommen oder? MFG SkiRitchy Geändert von SkiRitchy (30.03.2010 um 21:16 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Ja, IJsselmeer darfst du mit dem Binnenschein nicht fahren.
Der Rhein / die Waal ist mitunter ganz schön ruppig, je nach Verkehrsaufkommen. Und der Amsterdam-Rijnkanaal macht nicht wirklich Spaß, ist auch ziemlich unruhig, viel Frachtverkehr, Spundwände, so dass sich die Wellen ewig halten. Tankstellen gibt es z. B. in Duisburg, De Bijland, sicher auch irgendwo bei Amsterdam - aber ich vermute du brauchst Benzin? Ob die das haben, weiß ich nicht, musst du mal im Almanak suchen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Heinz-Dieter,
ich muß Dich mal fragen, warum willst du dir das antun? Ist es eine Überführungsfahrt? Als Freizeittörn mit diesem Zeitfenster und vor allem mit dieser Streckenplanung, mit einem 6,10m Boot.....? Kenne die Känäle alle aus eigener Erfahrung ganz gut (s. auch andere Äußerung von mir zum Amsterdam R.-kanal). Wenn es sich vermeiden läßt, befahre ich gerade diese Strecke nicht und ich glaube, mein Bötchen kann etwas mehr ab, als das von Dir. Auch mit dem Sprit, wie schon erwähnt glaube ich ist es wirklich nicht ganz so einfach. Diesel ja, Benzin an Bunkerschiffen? In Amsterdam selbst schon nicht ganz einfach und unabhängig vom Wellenschlag Berufsschiffahrt und das nicht zu knapp! Gruß Thomas
|
#6
|
||||
|
||||
Hin mag ja noch gehen aber zurück ?
Die Strömung ist auch nicht zu verachten, aktuell waren da Vorgestern höhe ST Andrieskanal ca 10 Kmh . da mußt Du schon volle Pulle gegen an scheppern ,so wie der hier um etwas Fahrt zu machen. Schau mal ob es zurück nicht irgendwie über Kanäle und die Maas geht. Ansonsten viel Glück
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Ich will mir das nicht antun.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
|
|