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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Umfrage Bootstrailer
Hi Ihr Bootsfans!
Habe mich extra hierfür bei diesem Forum angemeldet. Im Zuge eines Entwicklungsprojektes lautet unsere Aufgabe, einen Bootstrailer zu konzipieren, den man mit einer Person bedienen kann. Deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn Ihr (unsere Zielgruppe) uns ein paar grundlegende Fragen beantworten könnt. Über eine rege Anteilnahme würden wir uns sehr freuen. Hier unsere Fragen an Euch: 1.Wie groß ist ihr Boot? 2.Trailern Sie ihr Boot? 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? Eine Antwort könnte dann etwa so Aussehen: 1. ca. 6m 2. Ja 3. Motorboot 4. Nasse Füße unvermeidbar 5. ca. 12 mal Wenn ihr noch mehr zu sagen habt könnt Ihr gerne auch per eMail/pn schreiben Danke! |
#2
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Spitzen Idee, da leg ich gleich mal los:
1.) 4,70m 2.) ja 3.) Motorboot 4.) Beim reinslippen muss der Trailer zu weit versenkt werden, d.h. Achsen im Wasser. Beim rausslippen ist es schwierig das Boot gerade auf den Trailer zu ziehen. 5.) ca. 15-20 mal
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#3
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1.Wie groß ist ihr Boot? 7,10m
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen? Trailer versenken, schlecht f. Achsen + Bremsen 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? ca. 20 mal
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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1.Wie groß ist ihr Boot? Verschiedene bis max zul GG 3500 Kg
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" 4.Ihr Hauptproblem beim allein Slippen? Das Auto mit Trailer von der Trailerrampe zu bekommen während ich im Boot bin 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? bis zu 50 mal Mein Traumtrailer: Elektroanlage: Eine wirklich wasserdichte Elektroanlage Die Waserdichte Lichtanlage sollte auch beim slippen am Trailer bleiben Die Lichtanlage könnte z.B. um 270 Grad nach vorne an den Rahmen geschwenkt werden Slippen: Eine vernünftige Zentrierung des Bootes beim Slippen mit Seitenwind oder Strom Fahrwerk: Tiefer Schwerpunkt mit 2500 mm breiter Spur und "V-förmig geknickten Achsen" Ruhiger und gerader Lauf z.B. mit 3 Achsen und Drehschemel Dank Drehschemel ein sehr kleiner Wendekreis Dank Drehschemel keine Schläge im Rücken bei schlechten Straßen Wirklich wasserdichte Radnaben und wasserfeste Bremsen Hydraulikscheibenbremsen (Die US Boys machen das mit Erfolg seit Jahrzehnten) Rahmen: Wenig Gewicht aber Stabil evtl. mit anderen Profilen z.B. gelochte I-Träger Die Rahmenprofile könnten auch gleichzeitig die Langauflagen sein. Alles aus Seewasserfestem Alu, Feuerverzinktem Stahl oder Kunststoffen Langauflagen mit Aussparungen für Krangurte Langauflagen aus Kunststoff (Harter, glatter, weißer Kunststoff der etwas weicher wie das Gelcoat ist) Auch das hab ich schon in den US gesehen Stabile und sinvoll angebrachte Oesen für die Ladungssicherung
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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1.Wie groß ist ihr Boot? 5,2 M/ Gewicht ca 800 KG
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja/ Stellplatz in der Garage 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen Stömung 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 20 X Durch Wobbelrollen an der letzten Traverse muss mein Trailer nicht versenkt werden. Durch eine Zentrierhilfe kommt das Boot gut mittig. Der Slipvorgang ist dadurch sehr gut mit einer Person zu bewältigen
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#6
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Zitat:
Und nicht dieses abgekrampfe mit unseren europäischen Trailern wo bei vielen Leuten ein Slipvorgang 20-30 Minuten dauert! Ich brauche maximal 3 Minuten für den gesamten Slipvorgang. In den USA dauert ein Slipvorgang mit einem 30-40 Fuss Boot ca. genauso lange! Gruß Aaron
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#7
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1.Wie groß ist ihr Boot? 4,30m
2.Trailern Sie ihr Boot?Ja 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant?Motorboot 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen?Wasser zu kalt 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 2 mal - einmal rein, einmal raus bei 2 mal slippen im jahr, ist mir egal ob ich 3 oder 15 min brauche
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#8
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1.Wie groß ist ihr Boot? 5,50 m
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen: Boot gerade auf Trailer 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 20 x Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#9
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bist du vom statistischen bundesamt oder so? mikrozensus hat man mir grad rübergereicht aber ich sag trotzdem was dazu. 1.Wie groß ist ihr Boot? 4,50m 2.Trailern Sie ihr Boot? am besten mit dem auto rückwärts ins wasser 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? kipptrailer "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" motorboot 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen strömung, nasse füsse, pottfahrer unter volldampf 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? so oft es geht wenn das wetter schön ist. gruß feivel |
#10
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Ich verweigere die Aussage bis Du Dich erstmal mit Namen hier vorstellst . Platzt Du so auch in eine gemütliche Kneipenrunde
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#11
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Zitat:
Zitat:
Dein Vorname, evtl. mit Dienstgrad Für was für ein Entwicklungsprojekt Für wen ein Trailer konzipieren Wer steht "hinter Dir" bzw. wer ist WIR Unsere Zielgruppe ist schon gefragt, nicht nur in der Trailerbranche Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#12
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Zitat:
Ich habe über meinen Eigenbautrailer schon oft hier geschrieben und auch Bilder eingestellt. Benutze einfach die Suchfunktion. 1.Wie groß ist ihr Boot? 6,5 m ü.alles 2.Trailern Sie ihr Boot? ja 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? ausschl. Einachser "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" Motorboot 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen keins außer nasse Füße 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 4-8 mal Mein Trailer ist nicht nur für 1-Mann-Aktionen ausgelegt, es kann zur Not auch einhändig geslipt werden. Es sind auch hydraulisch betätigte Scheibenbremsen verbaut, aber die sind bei seltener Nutzung nicht ganz problemfrei. Ich habe in 11 Jahren bisher 2 neue Hauptbremszylinder eingebaut, weil die Manschetten undicht wurden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Zitat:
was bitte sind Wobbelrollen?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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Hi und danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Hinter "uns" stecken 5 eifrige Maschinenbau und WI Studierende (Michi, Micha, Klaus, Andres und Flo) die vor eine komplett neue Entwicklungsaufgabe gestellt wurden: Konzipiere einen Bootsanhänger für kleinere Motor und Segelboote (max. 15m), der mit nur einer Person bedient werden kann. Keine Angst, wir werden eure Daten weder verkaufen noch an irgendwelche staistischen ämter weiterleiten. Gruß, Michi |
#15
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Vielleicht auch wichtig
wenn ich alleine slippe, und drücke von unten das Boot in den Fluß, komm ich am Bug nimmer auf das Boot hoch (Reeling und Bug zu hoch)... Von oben slippen wäre als Einzelgänger wünschenswert
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
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Zitat:
Oder Badeleiter vorne an die Reling hängen, habe ich auch schon gesehen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#17
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Zitat:
hab mir sowas schon gedacht, deshalb hab ich oben auch so blöd gefragt. wenn wirklich ein vernünftiger schuh draus wird warum auch nicht. aber wie du / ihr seht haben alle so ziemlich die gleichen probleme. amitrailer schön und gut aber zulassung? würde mich aber wundern wenn ihr so superteil hinbekommt von 4,00 bis 15 m denn 15 meter geht wohl eher sowieso nicht alleine. als anregung noch dazu, bedenkt bitte strömung wenn das boot kaum gerade auf den trailer will weil das heck ständig weg gezogen wird. mir hat kürzlich diesbzgl. jemand hier ein schönes bild geschickt mit auslegern hinten und seitlichen führungsrollen. ein längeres zugrohr wäre auch nicht übel weil dann müsste ich nicht mit den hinterrädern bis zum wasser hinfahren. das problem ist halt beim rausholen auf dem glibber dann vernünftig weg zu kommen. vielleicht fällt euch ja was inteligentes ein? bin mal gespannt zu lesen was dann denn dabei rauskommt? vielleicht sogar ne fotostory? gruß feivel |
#18
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Bei der Länge ist die gesamte Länge des Gespanns doch sowieso auf 18 m begrenzt (ohne Sondergenehmigungen mit normalen Führerscheinen).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#19
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Baut einen Trailer der ruckizuki zusammen geschoben oder
mittels Bolzen zerlegt werden kann. (Insbesondere die Lichtleiste sollte in den Kofferraum passen) Da Trailer gerne gestohlen werden könnten diese dan besser untergebracht werden und müssen nicht im freien vergammeln. (kurze Garagen sind auch ein Problem.) Die bessere Zentrierung der Boote auf dem Trailer ist auch Wünschenswert. Anbei gleich vernünftige Laschen zum Verzurren der Ladung anbringen. Wasserdichte Stecker für die Lichtleiste so das das Kabel nicht immer nach vorne gezogen werden muß vor dem Slippen. Boot: 5,35 x212 Ich trailer za 6x im Jahr Motorboot Zentrierung des Bootes auf dem Trailer ,Spanngurte Befestigungen /Ladungssicherung sollte schnell möglich sein.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#20
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Hallo Jungs,so etwas gibt es doch schon !! Mit einer Person zu bedienen,was ist denn das für eine Aufgabenstellung ??
Bevor ihr euer Projekt angeht solltet ihr euch mal an eine super belebte Slipbahn stellen und ein bischen Praxisnähe erfahren ! Da sind Leute die schaffen es nicht ein 4,5 mtr Boot mit 6 Mann aus dem Wasser zu ziehen.Dann gibt es welche die ziehen sich erstmal eine Wathose an um dann bis zum Hals im Wasser zu stehen.Der nächste versenkt seinen Trailer so das er die Kielrollen oder Langauflagen nicht sieht um sein Boot überhaupt mittig zu positionieren. Das Problem steht oftmals auf zwei Beinen nahe beim Trailer ! Ich sage mal mit einem guten Trailer ziehe ich Dir bei halbwegs normalen Bedingungen jedes Boot bis 9 mtr alleine aus dem Wasser ! Ich schließe mich Henning an das es etwas zu verbessern gibt. Lichtanlage muß fest am Trailer bleiben (LED Technik) geht aber in BRD nicht weil Lichtleiste hinter Trailer sein muß. Gurtrollen am Boot ! vernünftige Ösen zur Ladungssicherung ! Echte Leichtbauweise ! In den USA stehen an einer Rampe 5-6 Trucks nebeneinander und ziehen gleichzeitig 26 -40 Fuß Boote(Mono´s und Cat´s ) aus dem Wasser ! Diesen Windenpipifax und die Lichtleistenshow kennen die garnicht. Gemacht wird das meist von zierlichen Frauen,die fahren das komplette Gespann (Trailer) in´s Wasser ,Mann fährt mit Boot rauf,Boot zentriert sich von selbst.Ein Gasschub bis Boot vorn am Windenstand,Frau hakt Gurtrolle ein,kurbelt hoch,fährt raus.In 5 Minuten ist die Show vorbei.. also ,lasst euch wenn von US Trailern inspirieren. |
#21
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@thomas S:
kannst du uns vllt. nen Link geben? sehe ich das richtig, dass die Lichtleiste bei allen Trailern in D beim slippen abgenommen wird und es folglich Probleme mit der Schnittstelle gibt (Dichtheit etc.). bis jetzt gibts keine antworten von Segelbootfahrern. Zufall oder ist das hier ein reines Motorboot Forum? |
#22
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Zitat:
Hier 2 Links für Inspiration! So muss ein Trailer aussehen! http://www.ezloader.com/ http://www.shadowtrailers.com/boat_trailer.htm
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Geändert von Carlson (13.04.2010 um 19:22 Uhr)
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#23
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da ich selber Student bin will ich euch mal unterstüzen
1.Wie groß ist ihr Boot? 6,3m 2.Trailern Sie ihr Boot? Ja 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen Gibt keine^^ 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 2-4x |
#24
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1.Wie groß ist ihr Boot? 6,70m
2.Trailern Sie ihr Boot? JA 3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot "Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" 4.Ihr Hauptproblem beim Slippen siehe unten 5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 10-20Mal Das Hauptproblem beim Slippen ist für mich, dass ich Stunden kurbeln muss, bis ich das Boot voll auf den Trailer gezogen habe, auch wenn ich nur 1,50m Stahlseil aufwickeln muss. Problematisch ist es machmal auch, dass Boot zu zentrieren. Zusätzlich nervt mich immer die Lichtleiste entfernen zu müssen und die Spanngurte zu spannen. Man bräuchte also Spanngurte, die fest am Trailer montiert sind und nur noch am Boot fixiert werden müssen. In America gibt es auch schon sehr geniale Lösungen für meine Probleme, die aber leider in Deutschland nicht zugelassen sind (z.B. fest montierte Spanngurte) Man müsste also einfach die Amerikanischen Produke in deutscher Wertarbeit fertigen. Außerdem muss der Trailer noch bezahlbar bleiben und in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar sein. Ein Trailerkonfigurator wäre sicher nicht schlecht.
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Beste Grüße, Benedikt |
#25
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Zitat:
Aber du hast schon recht amerikanische Produkte mit deutscher Wertarbeit (die ja leider so gut wie nirgends noch existiert) zu verbinden wäre eine perfekte Lösung... Gruß Aaron
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