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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.04.2010, 17:50
m4_entwicklung m4_entwicklung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umfrage Bootstrailer

Hi Ihr Bootsfans!

Habe mich extra hierfür bei diesem Forum angemeldet. Im Zuge eines Entwicklungsprojektes lautet unsere Aufgabe, einen Bootstrailer zu konzipieren, den man mit einer Person bedienen kann. Deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn Ihr (unsere Zielgruppe) uns ein paar grundlegende Fragen beantworten könnt. Über eine rege Anteilnahme würden wir uns sehr freuen.

Hier unsere Fragen an Euch:

1.Wie groß ist ihr Boot?
2.Trailern Sie ihr Boot?
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant?
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
"
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr?

Eine Antwort könnte dann etwa so Aussehen:

1. ca. 6m
2. Ja
3. Motorboot
4. Nasse Füße unvermeidbar
5. ca. 12 mal


Wenn ihr noch mehr zu sagen habt könnt Ihr gerne auch per eMail/pn schreiben

Danke!
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  #2  
Alt 07.04.2010, 18:20
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Spitzen Idee, da leg ich gleich mal los:

1.) 4,70m
2.) ja
3.) Motorboot
4.) Beim reinslippen muss der Trailer zu weit versenkt werden, d.h. Achsen im Wasser. Beim rausslippen ist es schwierig das Boot gerade auf den Trailer zu ziehen.
5.) ca. 15-20 mal
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #3  
Alt 07.04.2010, 18:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

1.Wie groß ist ihr Boot? 7,10m
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
"
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen? Trailer versenken, schlecht f. Achsen + Bremsen
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? ca. 20 mal
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 07.04.2010, 20:05
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
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1.Wie groß ist ihr Boot? Verschiedene bis max zul GG 3500 Kg
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert"
4.Ihr Hauptproblem beim allein Slippen? Das Auto mit Trailer von der Trailerrampe zu bekommen während ich im Boot bin
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? bis zu 50 mal


Mein Traumtrailer:

Elektroanlage:
Eine wirklich wasserdichte Elektroanlage
Die Waserdichte Lichtanlage sollte auch beim slippen am Trailer bleiben
Die Lichtanlage könnte z.B. um 270 Grad nach vorne an den Rahmen geschwenkt werden

Slippen:
Eine vernünftige Zentrierung des Bootes beim Slippen mit Seitenwind oder Strom

Fahrwerk:
Tiefer Schwerpunkt mit 2500 mm breiter Spur und "V-förmig geknickten Achsen"
Ruhiger und gerader Lauf z.B. mit 3 Achsen und Drehschemel
Dank Drehschemel ein sehr kleiner Wendekreis
Dank Drehschemel keine Schläge im Rücken bei schlechten Straßen
Wirklich wasserdichte Radnaben und wasserfeste Bremsen
Hydraulikscheibenbremsen (Die US Boys machen das mit Erfolg seit Jahrzehnten)

Rahmen:
Wenig Gewicht aber Stabil evtl. mit anderen Profilen z.B. gelochte I-Träger
Die Rahmenprofile könnten auch gleichzeitig die Langauflagen sein.
Alles aus Seewasserfestem Alu, Feuerverzinktem Stahl oder Kunststoffen
Langauflagen mit Aussparungen für Krangurte
Langauflagen aus Kunststoff (Harter, glatter, weißer Kunststoff der etwas weicher wie das Gelcoat ist) Auch das hab ich schon in den US gesehen
Stabile und sinvoll angebrachte Oesen für die Ladungssicherung
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 07.04.2010, 20:16
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
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Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.763 Danke in 570 Beiträgen
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1.Wie groß ist ihr Boot? 5,2 M/ Gewicht ca 800 KG
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja/ Stellplatz in der Garage
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
"
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen Stömung
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 20 X


Durch Wobbelrollen an der letzten Traverse muss mein Trailer nicht versenkt werden.
Durch eine Zentrierhilfe kommt das Boot gut mittig.
Der Slipvorgang ist dadurch sehr gut mit einer Person zu bewältigen
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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  #6  
Alt 07.04.2010, 20:29
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m4_entwicklung Beitrag anzeigen

Hier unsere Fragen an Euch:

1.Wie groß ist ihr Boot? ca.5 Meter
2.Trailern Sie ihr Boot? ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen das Auto müsste alleine die Slipbahn hochfahren
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 20-30 mal
Wenn ihr einen guten Trailer bauen wollt, dann macht es wie die Amis! Breite Spur, Langauflagen, E-Winde..

Und nicht dieses abgekrampfe mit unseren europäischen Trailern wo bei vielen Leuten ein Slipvorgang 20-30 Minuten dauert!
Ich brauche maximal 3 Minuten für den gesamten Slipvorgang.

In den USA dauert ein Slipvorgang mit einem 30-40 Fuss Boot ca. genauso lange!

Gruß Aaron
__________________

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  #7  
Alt 07.04.2010, 20:49
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

1.Wie groß ist ihr Boot? 4,30m
2.Trailern Sie ihr Boot?Ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant?Motorboot
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen?Wasser zu kalt
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 2 mal - einmal rein, einmal raus


bei 2 mal slippen im jahr, ist mir egal ob ich 3 oder 15 min brauche
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #8  
Alt 07.04.2010, 21:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

1.Wie groß ist ihr Boot? 5,50 m
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen: Boot gerade auf Trailer
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 20 x

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #9  
Alt 08.04.2010, 04:11
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von m4_entwicklung Beitrag anzeigen
Hi Ihr Bootsfans!

Habe mich extra hierfür bei diesem Forum angemeldet. Im Zuge eines Entwicklungsprojektes lautet unsere Aufgabe, einen Bootstrailer zu konzipieren, den man mit einer Person bedienen kann. Deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn Ihr (unsere Zielgruppe) uns ein paar grundlegende Fragen beantworten könnt. Über eine rege Anteilnahme würden wir uns sehr freuen.

Hier unsere Fragen an Euch:

1.Wie groß ist ihr Boot?
2.Trailern Sie ihr Boot?
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant?
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
"
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr?

Eine Antwort könnte dann etwa so Aussehen:

1. ca. 6m
2. Ja
3. Motorboot
4. Nasse Füße unvermeidbar
5. ca. 12 mal


Wenn ihr noch mehr zu sagen habt könnt Ihr gerne auch per eMail/pn schreiben

Danke!
sach ma,

bist du vom statistischen bundesamt oder so? mikrozensus hat man mir grad rübergereicht aber ich sag trotzdem was dazu.

1.Wie groß ist ihr Boot? 4,50m
2.Trailern Sie ihr Boot? am besten mit dem auto rückwärts ins wasser
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? kipptrailer
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert" motorboot
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen strömung, nasse füsse, pottfahrer unter volldampf
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? so oft es geht wenn das wetter schön ist.

gruß feivel
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  #10  
Alt 08.04.2010, 11:51
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
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Ich verweigere die Aussage bis Du Dich erstmal mit Namen hier vorstellst . Platzt Du so auch in eine gemütliche Kneipenrunde
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #11  
Alt 08.04.2010, 12:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Ich verweigere die Aussage bis Du Dich erstmal mit Namen hier vorstellst . Platzt Du so auch in eine gemütliche Kneipenrunde
Nils, 100 Sonderpunkte

Zitat:
Zitat von m4_entwicklung Beitrag anzeigen
Hi Ihr Bootsfans!

Habe mich extra hierfür bei diesem Forum angemeldet. Im Zuge eines Entwicklungsprojektes lautet unsere Aufgabe, einen Bootstrailer zu konzipieren, den man mit einer Person bedienen kann. Deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn Ihr (unsere Zielgruppe) uns ein paar grundlegende Fragen beantworten könnt. Über eine rege Anteilnahme würden wir uns sehr freuen.
..............
Ich finde, du solltest erst einmal eine vernünftige Vorstellung hier einstellen und folgende Fragen beantworten:

Dein Vorname, evtl. mit Dienstgrad

Für was für ein Entwicklungsprojekt

Für wen ein Trailer konzipieren

Wer steht "hinter Dir" bzw. wer ist WIR

Unsere Zielgruppe ist schon gefragt, nicht nur
in der Trailerbranche

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 08.04.2010, 12:57
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huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Zitat:
Zitat von m4_entwicklung Beitrag anzeigen
Hi Ihr Bootsfans!

Habe mich extra hierfür bei diesem Forum angemeldet. Im Zuge eines Entwicklungsprojektes lautet unsere Aufgabe, einen Bootstrailer zu konzipieren, den man mit einer Person bedienen kann. Deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn Ihr (unsere Zielgruppe) uns ein paar grundlegende Fragen beantworten könnt. Über eine rege Anteilnahme würden wir uns sehr freuen.
Wenn ihr noch mehr zu sagen habt könnt Ihr gerne auch per eMail/pn schreiben

Danke!
Henning und Uwe haben eigentlich das Wichtigste gesagt.

Ich habe über meinen Eigenbautrailer schon oft hier geschrieben und auch Bilder eingestellt. Benutze einfach die Suchfunktion.

1.Wie groß ist ihr Boot? 6,5 m ü.alles
2.Trailern Sie ihr Boot? ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? ausschl. Einachser
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
" Motorboot
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen keins außer nasse Füße
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 4-8 mal

Mein Trailer ist nicht nur für 1-Mann-Aktionen ausgelegt, es kann zur Not auch einhändig geslipt werden.

Es sind auch hydraulisch betätigte Scheibenbremsen verbaut, aber die sind bei seltener Nutzung nicht ganz problemfrei. Ich habe in 11 Jahren bisher
2 neue Hauptbremszylinder eingebaut, weil die Manschetten undicht wurden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 08.04.2010, 13:01
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen

Durch Wobbelrollen an der letzten Traverse muss mein Trailer nicht versenkt werden.
Hallo Joachim,

was bitte sind Wobbelrollen?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #14  
Alt 08.04.2010, 16:18
m4_entwicklung m4_entwicklung ist offline
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Hi und danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Hinter "uns" stecken 5 eifrige Maschinenbau und WI Studierende (Michi, Micha, Klaus, Andres und Flo) die vor eine komplett neue Entwicklungsaufgabe gestellt wurden: Konzipiere einen Bootsanhänger für kleinere Motor und Segelboote (max. 15m), der mit nur einer Person bedient werden kann.

Keine Angst, wir werden eure Daten weder verkaufen noch an irgendwelche staistischen ämter weiterleiten.

Gruß,
Michi
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  #15  
Alt 08.04.2010, 16:48
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Style Style ist offline
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Vielleicht auch wichtig

wenn ich alleine slippe, und drücke von unten das Boot in den Fluß, komm ich am Bug nimmer auf das Boot hoch (Reeling und Bug zu hoch)...

Von oben slippen wäre als Einzelgänger wünschenswert
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #16  
Alt 08.04.2010, 17:07
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Vielleicht auch wichtig

wenn ich alleine slippe, und drücke von unten das Boot in den Fluß, komm ich am Bug nimmer auf das Boot hoch (Reeling und Bug zu hoch)...

Von oben slippen wäre als Einzelgänger wünschenswert
Elektrowinde mit Funksteuerung ist bestimmt machbar.
Oder Badeleiter vorne an die Reling hängen, habe ich auch schon gesehen.
__________________
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  #17  
Alt 08.04.2010, 17:19
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von m4_entwicklung Beitrag anzeigen
Hi und danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Hinter "uns" stecken 5 eifrige Maschinenbau und WI Studierende (Michi, Micha, Klaus, Andres und Flo) die vor eine komplett neue Entwicklungsaufgabe gestellt wurden: Konzipiere einen Bootsanhänger für kleinere Motor und Segelboote (max. 15m), der mit nur einer Person bedient werden kann.

Keine Angst, wir werden eure Daten weder verkaufen noch an irgendwelche staistischen ämter weiterleiten.

Gruß,
Michi
hi michi......

hab mir sowas schon gedacht, deshalb hab ich oben auch so blöd gefragt. wenn wirklich ein vernünftiger schuh draus wird warum auch nicht. aber wie du / ihr seht haben alle so ziemlich die gleichen probleme.

amitrailer schön und gut aber zulassung? würde mich aber wundern wenn ihr so superteil hinbekommt von 4,00 bis 15 m denn 15 meter geht wohl eher sowieso nicht alleine.

als anregung noch dazu, bedenkt bitte strömung wenn das boot kaum gerade auf den trailer will weil das heck ständig weg gezogen wird. mir hat kürzlich diesbzgl. jemand hier ein schönes bild geschickt mit auslegern hinten und seitlichen führungsrollen.

ein längeres zugrohr wäre auch nicht übel weil dann müsste ich nicht mit den hinterrädern bis zum wasser hinfahren. das problem ist halt beim rausholen auf dem glibber dann vernünftig weg zu kommen. vielleicht fällt euch ja was inteligentes ein?

bin mal gespannt zu lesen was dann denn dabei rauskommt? vielleicht sogar ne fotostory?

gruß feivel
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  #18  
Alt 08.04.2010, 17:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Bei der Länge ist die gesamte Länge des Gespanns doch sowieso auf 18 m begrenzt (ohne Sondergenehmigungen mit normalen Führerscheinen).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 08.04.2010, 18:01
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Laminator Laminator ist offline
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Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
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Baut einen Trailer der ruckizuki zusammen geschoben oder
mittels Bolzen zerlegt werden kann. (Insbesondere die Lichtleiste sollte in den Kofferraum passen)
Da Trailer gerne gestohlen werden könnten diese dan besser untergebracht werden und müssen nicht im freien
vergammeln. (kurze Garagen sind auch ein Problem.)
Die bessere Zentrierung der Boote auf dem Trailer ist auch
Wünschenswert.
Anbei gleich vernünftige Laschen zum Verzurren der Ladung anbringen.
Wasserdichte Stecker für die Lichtleiste so das das Kabel nicht immer nach vorne gezogen werden muß vor dem Slippen.
Boot: 5,35 x212
Ich trailer za 6x im Jahr
Motorboot
Zentrierung des Bootes auf dem Trailer ,Spanngurte Befestigungen /Ladungssicherung sollte schnell möglich sein.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #20  
Alt 08.04.2010, 19:32
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
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Hallo Jungs,so etwas gibt es doch schon !! Mit einer Person zu bedienen,was ist denn das für eine Aufgabenstellung ??
Bevor ihr euer Projekt angeht solltet ihr euch mal an eine super belebte Slipbahn stellen und ein bischen Praxisnähe erfahren !
Da sind Leute die schaffen es nicht ein 4,5 mtr Boot mit 6 Mann aus dem Wasser zu ziehen.Dann gibt es welche die ziehen sich erstmal eine Wathose an um dann bis zum Hals im Wasser zu stehen.Der nächste versenkt seinen Trailer so das er die Kielrollen oder Langauflagen nicht sieht um sein Boot überhaupt mittig zu positionieren.
Das Problem steht oftmals auf zwei Beinen nahe beim Trailer ! Ich sage mal mit einem guten Trailer ziehe ich Dir bei halbwegs normalen Bedingungen jedes Boot bis 9 mtr alleine aus dem Wasser !
Ich schließe mich Henning an das es etwas zu verbessern gibt.
Lichtanlage muß fest am Trailer bleiben (LED Technik) geht aber in BRD nicht weil Lichtleiste hinter Trailer sein muß.
Gurtrollen am Boot !
vernünftige Ösen zur Ladungssicherung !
Echte Leichtbauweise !
In den USA stehen an einer Rampe 5-6 Trucks nebeneinander und ziehen gleichzeitig 26 -40 Fuß Boote(Mono´s und Cat´s ) aus dem Wasser !
Diesen Windenpipifax und die Lichtleistenshow kennen die garnicht.
Gemacht wird das meist von zierlichen Frauen,die fahren das komplette Gespann (Trailer) in´s Wasser ,Mann fährt mit Boot rauf,Boot zentriert sich von selbst.Ein Gasschub bis Boot vorn am Windenstand,Frau hakt Gurtrolle ein,kurbelt hoch,fährt raus.In 5 Minuten ist die Show vorbei..
also ,lasst euch wenn von US Trailern inspirieren.
__________________
Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 13.04.2010, 16:27
m4_entwicklung m4_entwicklung ist offline
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0 Danke in 0 Beiträgen
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@thomas S:
kannst du uns vllt. nen Link geben?
sehe ich das richtig, dass die Lichtleiste bei allen Trailern in D beim slippen abgenommen wird und es folglich Probleme mit der Schnittstelle gibt (Dichtheit etc.).

bis jetzt gibts keine antworten von Segelbootfahrern. Zufall oder ist das hier ein reines Motorboot Forum?
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  #22  
Alt 13.04.2010, 19:16
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
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Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
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Zitat:
Zitat von m4_entwicklung Beitrag anzeigen
@thomas S:
kannst du uns vllt. nen Link geben?
sehe ich das richtig, dass die Lichtleiste bei allen Trailern in D beim slippen abgenommen wird und es folglich Probleme mit der Schnittstelle gibt (Dichtheit etc.).
US Trailer brauchen keine Lichtleiste, bei denen sind die LED Leuchten gleich untem am Trailer.

Hier 2 Links für Inspiration! So muss ein Trailer aussehen!

http://www.ezloader.com/
http://www.shadowtrailers.com/boat_trailer.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Road Trip (151).jpg
Hits:	248
Größe:	32,9 KB
ID:	198528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Road Trip (127).jpg
Hits:	251
Größe:	53,6 KB
ID:	198533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Road Trip (115).jpg
Hits:	260
Größe:	36,5 KB
ID:	198535  

__________________


Geändert von Carlson (13.04.2010 um 19:22 Uhr)
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  #23  
Alt 13.04.2010, 19:21
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
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Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
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da ich selber Student bin will ich euch mal unterstüzen

1.Wie groß ist ihr Boot? 6,3m
2.Trailern Sie ihr Boot? Ja
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
"
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen Gibt keine^^
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 2-4x
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  #24  
Alt 13.04.2010, 19:40
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
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1.Wie groß ist ihr Boot? 6,70m
2.Trailern Sie ihr Boot? JA
3.Welcher Trailertyp ist für Sie interressant? Motorboot
"Motorboot" - "Segelboot" - "kombiniert
"
4.Ihr Hauptproblem beim Slippen siehe unten
5.Wie oft Slippen Sie durchschnittlich pro Jahr? 10-20Mal

Das Hauptproblem beim Slippen ist für mich, dass ich Stunden kurbeln muss, bis ich das Boot voll auf den Trailer gezogen habe, auch wenn ich nur 1,50m Stahlseil aufwickeln muss. Problematisch ist es machmal auch, dass Boot zu zentrieren. Zusätzlich nervt mich immer die Lichtleiste entfernen zu müssen und die Spanngurte zu spannen. Man bräuchte also Spanngurte, die fest am Trailer montiert sind und nur noch am Boot fixiert werden müssen.
In America gibt es auch schon sehr geniale Lösungen für meine Probleme, die aber leider in Deutschland nicht zugelassen sind (z.B. fest montierte Spanngurte)
Man müsste also einfach die Amerikanischen Produke in deutscher Wertarbeit fertigen.
Außerdem muss der Trailer noch bezahlbar bleiben und in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar sein. Ein Trailerkonfigurator wäre sicher nicht schlecht.


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Beste Grüße, Benedikt


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  #25  
Alt 13.04.2010, 20:01
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Das Hauptproblem beim Slippen ist für mich, dass ich Stunden kurbeln muss, bis ich das Boot voll auf den Trailer gezogen habe, auch wenn ich nur 1,50m Stahlseil aufwickeln muss. PZusätzlich nervt mich immer die Lichtleiste entfernen zu müssen und die Spanngurte zu spannen. Man bräuchte also Spanngurte, die fest am Trailer montiert sind und nur noch am Boot fixiert werden müssen.
In America gibt es auch schon sehr geniale Lösungen für meine Probleme, die aber leider in Deutschland nicht zugelassen sind (z.B. fest montierte Spanngurte)
Man müsste also einfach die Amerikanischen Produke in deutscher Wertarbeit fertigen.

Dann musst du mal zugucken wenn ich 5-6 Meter Stahlseil "aufkurbeln" muss mit 3 Tonnen am anderen Ende, nach max. 5-10 Min ist das Boot perfekt aufm Trailer

Aber du hast schon recht amerikanische Produkte mit deutscher Wertarbeit (die ja leider so gut wie nirgends noch existiert) zu verbinden wäre eine perfekte Lösung...

Gruß Aaron
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