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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer-Reifen wieviel Druck ???
habe ein HARBECK-Trailer 1600Kg mit Reifen 205 R 14 105J der Reifen hat ein max. 65 PSI wären ca. 4,5bar zur Zeit sind 2,8bar drin ! soll ich das so lassen oder lieber mehr Druck (sieht für mein geschmak, ein wenig platt aus) Boot ist 1150Kg schwer. mit wieviel Druck (ich meine den Reifendruck) seit Ihr den unterwegs? Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#2
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Also ich habe einen 400kg Trailer und 1,5 Bar drin. Ich denke je weniger Druck auf dem Reifen, desto besser ist mein Boot gefedert. Die Reifen sehen aber nicht wirklich so aus als ob Luft fehlen würde, das liegt sicher am geringen Gewicht. Mit Fahrstabilität hatte ich bis jetzt keine Probleme.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#4
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je weniger bar, je mehr walkt der Reifen und wird warm/heiß, das Federn sollte die Achse und falls vorhanden die Stoßdämpfer für den Fahrkomfort liefern....soweit, man davon bei einem Trailer sprechen kann,
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Bisher 2t-Trailer und 175er Bereifung....3 bar.
Ab Freitag 3t-Trailer und 205er Bereifung...ich werde den wohl auch mit 3 bar fahren.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Gegurgelt habe ich auch, ich denke das die angaben sich auf den max. beziehen, bei 4,5bar habe ich wohl ein Jojo am Hacken
Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#8
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meiner, 1,8To Tandemachse - 2,5bar
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#9
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#10
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Bei der Reifengröße und mind. 750kg Traglast pro Reifen ist das warscheinlich viel zu wenig. Da würde ich auf die Herstellerseite... schauen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Deshalb habe ich den Link zu Harbeck eigefügt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#12
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das heißt das ich immer mit max. Druck fahren soll ich ruf da mal morgen an !
Andreas
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#13
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habe mit Harbeck Telefoniert, beim 1600er Trailer wäre das dann, Boot 1150kg + Trailer 350kg = 1500kg gesamt sind dann ein max. Druck in den Pellen von 4,5 bar
ab Heute nur noch mit max. Druck Andreas
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#14
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Trailer immer mit maximalem Druck, steht auf der Reifenflanke.
Gruß, Jörg!
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Gruß, Jörg! |
#15
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Bei meinem Plattform 1500kg Einachser mit 10 Zoll 6,5bar...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#16
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ich würde ja auch gerne mal meinen Druck erhöhen
Aber an den Tankstellen finde ich nur die normalen Luftspender! Jemand einen Tipp für Tankstellenkette? Bei den LKW´s kostet das prüfen sogar Geld , oder habe ich das nicht richtig gesehen
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#17
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Diese fest installierten Druckluftsäulen, an denen man den gewünschten Druckwert eingeben muß, können i.d.R. auch höhere Drücke über 5 bar bereitstellen.
Bei 4,5 bar ist man mit den tragbaren Geräten zweiter Sieger.
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Beste Grüße John |
#18
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Zitat:
Mal absehen vom höheren Verschleiß, dein Reifen hat überhaupt keine Traglast mehr, genau deswegen werden solche Reifen auch mit 4,5bar und nicht weniger gefahren. Deswegen hat auch der Chinesenschrott mit 2,5 oder 3bar an einem Trailer nichts verloren, es sei denn, ich fahr ein Schlauchboot spazieren. Steht 4,5bar drauf, dann sollten diese Reifen immer damit gefahren werden - und es gehört auch ein Stahlventil rein und kein Gummiventil!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#19
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Zitat:
Beim Trailer fahre ich auch immer mit maximalen Luftdruck. Der Maximalluftdruck steht auf der Reifenflanke. Gerne auch als PSI Angabe. Umrechnen geht z.B. über Google. Bei mir kommen da leider nur 2,9 Bar raus. (195/ 70 R14 96 N) Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#20
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Hallo
zu jedem Reifen gibt es einn maximalen Luftdruck (steht auf dem Reifen) und eine maximale Traglast (steht leider nicht auf dem Reifen, muß man in Tabellen suchen oder beim Hersteller erfragen). Fährt man mit der halben maximalen Traglast des Reifens, ist auch der halbe maximale Luftdruck ausreichend. Die Walkarbeit und die Reifenaufstandsfläche ist dann genau so groß wie bei max. Traglast/max Luftdruck. Allgemein gilt allerdings: lieber zuviel als zuwenig Luftdruck. Bei zuviel Luftdruck leidet die Federwirkung und unter Umständen nutzt er sich in der Mitte der Lauffäche stärker ab, bei zu wenig Luftdruck fliegt er einem möglicherweise um die Ohren, auf jeden Fall steigt die Rollreibung (Verbrauch) und die Abnutzung. Bernd |
#21
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Da gibt es eine schöne Ziffer die gibt die Traglast an @ Bernd.
Die Traglastkennziffer zb.185/65 R15 86T die 86 ist diese Ziffern und bedeutet 530kg Traglast.Ist nicht Herstellerabhängig.
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#22
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Und bei leerem Trailer brauche ich dann statt 4,5 nur 0,9 bar (Leergewicht des Trailers ist 20% vom Maximalgewicht)? Glaube ich nicht.
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Beste Grüße John |
#23
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Zitat:
@JohnB: Ganz so weit runter würde ich nicht gehen, aber schaden dürfte es den Reifen nicht. Bernd |
#24
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Nein aber wenn du ein bisse googelst findest bestimmt ne Tabelle, hab auch eine neben meinen Sitzplatz hängen(Naja , Autotuningteiledantler eben)
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#25
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... heute als Newsletter von meinem Anhängerhändler gekommen (siehe Seite 2)....
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
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