|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
US Import 1995 Sea Ray 240 Weekender
Hi,
ich lebe der Zeit in den USA und habe mir eine 1995 Sea Ray 240 Weekender gekauft. Ich muss sie nächste Woche abholen. Könnt Ihr mir Erfahrungsberichte und Infos zu dem Boot geben. Wie sieht es mit Qualität und Preis aus? Ist der Preis den ich bezahle gut?? Der Motor soll frisch gewartet worden sein, hat aber schon über 700 Stunden gelaufen. Auf was muss ich besonders achten wenn ich das Boot Probefahre? Des weiteren überlege ich dieses Boot früher oder später mit nach Deutschland zunehmen. Kenn sich jemand mit der Zulassung und der CE-Zertifizierung aus? Würde mich über alle Beiträge sehr freuen. Grüße, Andi Hier das Angebot: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Sea-R...5a142f45#v4-34 (PaidLink) |
#2
|
||||
|
||||
Für ein 1995er Baujahr ist eine Nachzertifizierung auf Grund der Motorisierung nicht möglich der nur mit erheblichen Aufwand verbunden
|
#3
|
||||
|
||||
Finde den Preis für USA-Verhältnisse angemessen.
Nur wirst du ca. 6-8000 € dazu rechnen müssen, bis es dann mal hier in Germany ist. Ob es hier CE-fähig ist weiß ich nicht wirklich - da sind Rückfragen bei der German Loyd vielleicht am sinnvollsten...
__________________
Gruß - Georg |
#4
|
||||
|
||||
Praxis und Theorie...
In der Theorie mag das stimmen, in der Praxis interessiert das WSA nur das Baujahr des Bootes, nicht das Datum des Inverkehrbringens in der EU. Von daher kannst du es ohne CE zulassen... Ach ja, weiteres Praxisbeispiel... Die Versicherung interessiert die CE auch nicht, sonst hätten die bei einem Bekannten nicht 2 Motoren bezahlt (30k€)... Der hatte auch keine CE. Grüsse
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#5
|
|||
|
|||
Zu CE findest Du hier viiiiiiiele Postings.
Nur soviel: Ohne CE kommt AFAIK ein Boot i.d.R. gar nicht aus dem Zollhafen raus.
__________________
Beste Grüße John |
#6
|
||||
|
||||
Theorie ja, Praxis nein.
Es ist gar kein Problem ein Boot ohne CE aus einem EU Hafen zu holen. Aus einem deutschen das stimmt, ist schwieriger und nur mit Formularen zu erledigen. Von daher gibt es ja noch mehr Überseehäfen in angrenzenden EU Ländern.
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#7
|
|||
|
|||
Das boot ist toll. Für den Preis ein Schnäppchen. Mein Boot ist auch ohne CE aus Bremerhaven herausgekommen.
Gruß Matthias |
#8
|
||||
|
||||
Meines Wissen braucht man vor 1998 kein CE, aber dazu gibt es hier jede Menge Beiträge, einfach mal die Suche quälen.
Habe mein Boot 2009 über Holland importiert, auch eine Sea Ray. Kein Problem mit dem Zoll oder den Behörden vor Ort. Ciao Herbert
__________________
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#9
|
|||
|
|||
Das bezieht sich aber auf das erste Inverkehrbringen in der EU, nicht auf die Herstellung.
Yep.
__________________
Beste Grüße John |
|
|