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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One Gen 2: Alternative zu 14.5 x 17P
Moin zusammen,
sorry für diesen weiteren Propellerthread, aber die Suche hier im BF und im Netz war bislang nicht erfolgreich. Ich habe mich letzten Monat vergrößert auf eine 92er SeaRay 200 mit Mercruiser V8 5.0. Der Antrieb ist ein Alpha One Gen 2 mit 14.5“ x 17P Dreiblatt-Propeller (48-78118-17). Motor und Antrieb laufen gut, Endgeschwindigkeit ca. 58 km/h bei 4300 U/min. Es fühlt sich so an, als ob da mehr gehen würde mit einem anderen Propeller… Was gibt es denn für mögliche Propellergrößen, die ich testweise mal anbauen könnte? Im Netz wird ja meist 17, 19 und 21er Steigung angeboten, weniger als 17 ist kaum zu finden, gebraucht eigentlich gar nicht… Oder ist die Größe (und nicht die Steigung) eher das Problem? |
#2
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Hallo ___________ ,
meiner Meinung müsste der Motor mit einem 17" er Propeller viel höher drehen, und das Boot schneller sein... evtl. bringt der Motor nicht die volle Leistung, oder der Propeller ist nicht in Ordnung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ja, das versuche ich jetzt schrittweise herauszufinden. Der Motor läuft an sich wirklich gut, gutes Startverhalten, kraftvolle Beschleunigung, keine Aussetzer… Propeller sieht auch gut aus.
Es gibt aktuell keinen Grund zur Sorge, aber trotzdem werde ich mich der Thematik langsam nähern. Kompression und Motorgrundeinstellung werde ich zum Saisonende auch prüfen,vielleicht ist auch nur die Zündung viel zu spät oder ein Vergaserthema, aber so weit bin ich noch nicht. |
#4
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Hallo ___________ ,
also: mein Boot "Sea Ray 21 MC" wiegt fahrfertig 2000 kg. Motor ist 4.3 V6 (175 PS) Propeller: 4 Blatt 14 x 19 (Edelstahl) Gleitfahrt ab 3000 U/min Cruisingspeed 3100 U/min bei 40 km/h Höchstgeschwindigkeit = 60 km/h (4400 U/min) Meiner Meinung müsste dein Boot mit weniger Gewicht und stärkeren Motor wesentlich schneller sein und mit einem 17er Prop mehr Drehzahl bringen. Abhilfe: Kompression prüfen Zündung prüfen Vergaser: schauen ob die 2. Stufe aufmacht (nur bei 4BBL) evtl. ist auch die Übersetzung vom Antrieb verändert worden.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Ja, um die 70 km/h wäre auch so meine Erwartung.
Gibt‘s eigentlich eine Fliehkraftverstellung der Zündung? Wie kann ich die am einfachsten prüfen? Da untenrum nichts zu fehlen scheint, wäre das für mich irgendwie das Wahrscheinlichste… |
#7
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Hier mal das aktuelle Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit...
Momentaufnahme bei ca. 55 km/h (GPS-gemessen). Die letzten 10% vom Gashebel-Weg ist leistungsmäßig eigentlich kein spürbarer Unterschied. Bis dahin ist wie gesagt viel Kraft vorhanden. Da die Saison jetzt fast vorbei ist, kann ich jetzt noch ein paar Dinge justieren vorm Einwintern.
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#8
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Grundsätzlich gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, wenn der Motor nicht die volle Leistung hat:
- Zu wenig Luft (flame arrestor sauber?) - Zu wenig Benzin (alles vom Ansaugschlauch im Tank bis Vergaser) Sprüh bei Vollgas Bremsenreiniger in den flame arrestor, dann weißt Du es) - Zu wenig Kompression - Es laufen nicht alle Zylinder mit - Zünd-Frühverstellung passt nicht Das läßt sich eigentlich alles rcht einfach überprüfen. Gruß Götz |
#9
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Aktueller Zwischenstand vor der Einwinterung:
- Zündzeitpunkt und Verstellung sind geprüft, alles OK. Bei höherer Drehzahl wandert die Markierung auf der Riemenscheibe deutlich nach links (also VOR) - Flame Arrestor ist frei und sauber - leichtes Dampfen aus der rechten Ventildeckelbelüftung, aber absolut im Rahmen - Vergaser ist ein 2-Barrel, Zustand optisch gut (Reinigung folgt) Leider erst nach dem Einwintern ist mir aufgefallen, dass die obere Drosselklappe (Choke) auch bei Betätigung auf Vollgas nicht ganz öffnet: Von Hand nachgeholfen ging da deutlich mehr: Lag das jetzt nur an der Temperatur des Stell-Elements oder soll die Klappe vom Gasgestänge auf offen gezwungen werden? Diese Blechnase sah mir eigentlich danach aus, dass sie den Choke mitnehmen soll, tut sie aber nicht richtig: Das Boot steht jetzt mit Frostschutz bei mir in der Werkstatt für die nächsten Schritte: - UWT / Impeller demontieren - Kerzenbild / Kompression prüfen - Vergaser zerlegen und Ultraschall-reinigen - Kühlwasser-Ablasshähne am Block erneuern Gibt es weitere sinnvolle Dinge, die ich prüfen sollte? Das ist wie gesagt mein erster V8, davor hatte ich Volvo Penta 4 Zylinder und diverse Aussenborder. Und Ford Köln V6, aber das ist eine andere Geschichte... Geändert von DX-Zwo (07.10.2024 um 16:19 Uhr)
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#10
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Hallo,
die Chokeklappe kannst du an der Bimetallfeder einstellen. ich habe meine Klappe so eingestellt, dass sie bei 20° Celsius schon einen Spalt geöffnet ist. wenn Du nur im Sommer fährst, braucht man den Choke eigentich NICHT.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Zitat:
Auch wenn mit steigender Drehzahl die Zündung mehr richtig früh wandert, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Frühverstellung RICHTIG funktioniert. Bei 4.000 U/min sollten es schon 30-34° sein. Wenn das Foto die Choke-Klappe bei Betriebstemperatur zeigt, hast Du den Fehler vermutlich schon gefunden. Der Gaszug offnet über die Hebel zwar die Chokeklappe etwas, aber auch bei Vollgas nicht komplett. Sieh Dir die Zündkerzen genau an, da bricht auch gerne mal der Isolator, weil es unter dem Abgassammler so eng ist. Den Vergaser würde ich erstmal überhaupt nicht anfassen, da ist schnell mal was verschlimmbessert, statt optimiert. Eine ordentichge Portion Vergaserreiniger-Additiv in den Tank ist meist eine bessere Idee. Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du ?
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#12
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Stimmt Deine Trimmanzeige ? Wenn ja, ist klar warum es nicht schneller geht.
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#13
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Hehe... nee die spinnt. Das war schon beim Kauf so, wird aber jetzt über den Winter gecheckt - und Echolot nachrüsten.
Ich weiss, hier werden gerne richtige Namen verwendet... Berufsbedingt versuche ich das allerdings zu vermeiden. Mich gibt's aber wirklich und per PN usw. unterschreibe ich auch mit meinem Namen. Oder anders gesagt: Ich versuche meine Google-Treffer so gering wie möglich zu halten. |
#14
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Jeder entscheidet selbst, ob er einen Vornamen angibt oder nicht.
Jeder entscheidet selbst, ob er sich Zeit nimmt bei Fragen zu helfen oder nicht. Gruß Götz |
#15
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Aktueller Zwischenstand:
Motorcheck ist vorbereitet und soll noch vor Weihnachten weitergehen... Die Stellung der Kaltstart-Drosselklappe hatte ich ja schon korrigiert. ...und da ein Ersatzpropeller ja eh nicht verkehrt ist, habe ich für einen Test einen anderen Propeller besorgt. Gleiche Steigung, aber gut 1 Zoll kleiner als der aktuelle (13 1/4 x 17). Ich bin gespannt, wie stark sich das nachher auf die Drehzahl und Endgeschwindigkeit auswirkt. Es fehlt ja nicht wirklich viel... |
#16
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Moin,
mit dem 13-1/4 x 17 wirst Du nicht viel Freude haben Der Prop ist zu klein für den Alpha Antrieb und für die 90 PS Außenborder-Klasse vorgesehen. Gruß aus Holstein Guido
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#17
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Nur mal zum Vergleich: Ich fahre einen Uralt Volvo mit 2,5L Hubraum und ca. 167PS. Selbst mit diesem Motor fahre ich einen 14 3/8x18 Propeller bei ca. 5500U/min. Klar, der Antrieb ist kürzer übersetzt, aber für dein Motor in Kombination mit dem Rumpf sollte min. eine 19er Steigung funktionieren. Ich hatte mal eine Freedom 200xl mit einem 4,3L Merc und könnte eine 21er Steigung fahren. Das Boot fuhr ca. 40Knoten. Was ich damit sagen möchte ist, dass entweder dein Motor weniger Leistung hat, als er haben müsste oder eine andere Ursache dazu führt, dass du nur so einen kleinen Propeller fahren kannst.
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#18
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Zitat:
Der Motor muss natürlich trotzdem geprüft werden, auch ein kompletter Tausch ist denkbar (vielleicht dann sogar Wechsel auf MPI). Aber halt nur, wenn wirklich erforderlich. |
#19
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Zitat:
Hallo, kann man so nicht vergleichen... Volvo hat immer Propeller mit größeren Durchmesser verbaut. in Punkto 19"/21" Steigung bin ich allerdings Deiner Meinung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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was ist nu eigentlich mit " Kerzenbild / Kompression prüfen" ?
Welche Gradzahl liegt im Standgas und welche bei 4000rpm bei der Zündung an? Zusätzlich: bist du dir sicher das du richtig trimmen kannst?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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Genau da klemmt es gerade noch. Die technischen Voraussetzungen zum Weitermachen sind alle gegeben, es mangelte aktuell noch an der Zeit.
Die letzten Wochen waren ziemlich voll gepackt, u.a. Verkauf eines Jet-Skis und meines VP AQ140 (wurde gestern endlich abgeholt). Die genaue Gradzahl der Zündverstellung kann ich nicht sagen, war aber ganz ordentlich. Für die nächsten Probeläufe könnte ich Markierungen auf der Riemenscheibe machen, um es genauer zu bestimmen. Mit dem Trim habe ich auch gespielt, bestes Ergebnis war kurz vorm tiefsten Punkt. Bzgl. Kompression und Kerzen geht es hoffentlich bald etwas konkreter zur Sache. Urlaub kommt bald... |
#22
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Zitat:
Der Verkäufer vom Prop hat Blödsinn erzählt! Der 13-1/4 x 17 hat auch weniger Durchmesser in der Trommel und die Abgase aus dem Antrieb strömen dann auf die Propellerblätter. Den Test kannst Du dir sparen. |
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