|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab
Hallo !
Ich habe einen Mercruiser V8 im Bayliner 2655. Die untere Einheit des Z Antriebes wurde im Winter von Fachhändler Gegen eine neue getauscht. ANGEBLICH soll es ein Alpha One Gen II sein. ICH DACHTE nur der Gen II hat im Gegensatz zum Gen I immer entweder einen Ölmonitor im Motorraum oder einen Ölmessstab oben im Z Antrieb. ICH KANN ABER beides nicht finden. Gibt es auch Alpha One Gen II ohne MessStab und ohne Monitor ? Wo sitzt denn der Monitor ? ich bin mir im Prinzip sicher, dass da keiner war. Könntet ihr euch mal die Bilder ansehen und sagen, ob das Gen I oder II ist ? Siehe auch Deckel von oben - ist da irgendwo ein Ölmessstab drin ? MÜSSTE an der Timmung nicht normalerweise eine Halbmondförmige Opferannode sitzen? Hat weder der Vorbesitzer noch die Werkstatt dran geschraubt ? |
|
||||
|
||||
Rot - Ablass und Befüllungsschraube
Gelb- Ölstandsschraube (Beim Befüllen muss da was rauskommen) Hellblau - in der Deckelschraube ist beim Gen+ normalerweise der Peilstab. Die ersten gen 2 haben KEINEN Ölmonitor, da gab es auch Modelle mit aussen an der Ölstandschraube angeflanschtem Schlauch. Der Antrieb ist mit Sicherheit Gen2, auch die Anoden hinter dem Propeller (in Fahrtrichtung davor ) und die an den Trimmzylindern sind nicht bei allen vorhaden. PS: Uuuuups auf Bild 1 siehst Du den Schlitz der Schraube, an der der Messstab dran ist!
|
||||
|
||||
Zitat:
...jenne dorten : all Schwachfug gemeisselt auf Läppi mit Twofingertalk
|
||||
|
||||
Super - vielen Dank !
Also muss ich beim Ölwechsel, wie bei einem Gen 1, von unten nur so viel reinpumpen bis es oben rausläuft und fertig stimmt's ? Wo sind denn da Annoden vor dem Propeller ? MUSS ich beim Trimmzylinder noch Annoden anbringen oder geht das bei diesen Zylindern gar nicht ? |
|
||||
|
||||
Bau mal den Prop ab, am Lagerträger sind die Schraubenlöcher , die Anode oder nix
Und Nein, an den alten Zylindern müsste man die Schraubenlöcher erst Bohren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98287&highlight=3%2F16+UNF #11; 15; sonst: (Roman..) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen Prop- Anode: die ersten Gen II hatten keine ; dann war auch kein Gewinde drin. (kann man aber machen….)
|
|||
|
|||
sehe grade: es fehlen die Abdeckkappen an den Zylindern, Bolzen,
4 CAP Für die Trimmzylinder: schwarze Abdeckkappe 19-815951 Als Schutz für die E-Ringe; Für die Trimmzylinder: Sprengring
|
||||
|
||||
Wenn ich den Zylinder sehe, habe ich Schwarze Kunststoffkappen nach vorne hin. Müssen den auch in Richtung Schraube nach hinten hin Schwarze Kappen drauf ?
|
|
|||
|
|||
sollten…..
sonst könntest ev. die „E-Ringe“ verlieren; dann klinkt sich die Trimmstange aus……
|
||||
|
||||
Also es geht wirklich um die stelle rechts oben vom gelben Pfeil wo die Kappen fehlen und nicht links unten?
|
|
||||
|
||||
Du solltest den Antrieb, wenn das Boot auf dem Trailer steht und nicht bewegt wird, nach unten fahren, um die Bälge zu schonen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor allem solltest Du das Mercathode System reparieren, wenn das im Süsswasser so entsteht... oder Anoden verbauen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Enden der Wellen wo du die Sicherungsspange siehst müssen mit jeweils 2 Plastekappen geschützt werden.
|
||||
|
||||
Blöde Frage von mir: warum schöne ich die Bälge, wenn ich den Antrieb runterfahre ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil der Gummi dann nicht so lang gezogen wird.
|
||||
|
||||
Ich hätte erwartet, dass der Gummi eher Schaden nimmt, wenn er in gestauchter Position den ganzen Winter steht und dann zum Transport gezogen wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Seine Ursprungsform ist "gestaucht", also zusammen.
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
muß ja nicht gestaucht sein, entspannt würde ja reichen
|
|||
|
|||
Drehrichtung Propeller
Hallo Leute,
Bin neu hier und habe mir ganz neu ein Boot gekauft. Nun meine Frage: Verbaut sind 2 Mercruiser 3.0 Tks mit Alpha One Gen 2 Z-Antriebe. Nun meine Frage: Ist es normal , dass die Propeller in die gleiche Richtung drehen? Ach ja, das Boot ist ein Draco 2500tc Vielen Dank für die Antworten!!! Grüße |
|
||||
|
||||
Üblicherweise drehen die Propeller bei Doppelmotorisierung entgegengesetzt, um den Radeffekt aufzuheben.