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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab
Hallo !
Ich habe einen Mercruiser V8 im Bayliner 2655. Die untere Einheit des Z Antriebes wurde im Winter von Fachhändler Gegen eine neue getauscht. ANGEBLICH soll es ein Alpha One Gen II sein. ICH DACHTE nur der Gen II hat im Gegensatz zum Gen I immer entweder einen Ölmonitor im Motorraum oder einen Ölmessstab oben im Z Antrieb. ICH KANN ABER beides nicht finden. Gibt es auch Alpha One Gen II ohne MessStab und ohne Monitor ? Wo sitzt denn der Monitor ? ich bin mir im Prinzip sicher, dass da keiner war. Könntet ihr euch mal die Bilder ansehen und sagen, ob das Gen I oder II ist ? Siehe auch Deckel von oben - ist da irgendwo ein Ölmessstab drin ? MÜSSTE an der Timmung nicht normalerweise eine Halbmondförmige Opferannode sitzen? Hat weder der Vorbesitzer noch die Werkstatt dran geschraubt ? |
#2
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Rot - Ablass und Befüllungsschraube
Gelb- Ölstandsschraube (Beim Befüllen muss da was rauskommen) Hellblau - in der Deckelschraube ist beim Gen+ normalerweise der Peilstab. Die ersten gen 2 haben KEINEN Ölmonitor, da gab es auch Modelle mit aussen an der Ölstandschraube angeflanschtem Schlauch. Der Antrieb ist mit Sicherheit Gen2, auch die Anoden hinter dem Propeller (in Fahrtrichtung davor ) und die an den Trimmzylindern sind nicht bei allen vorhaden. PS: Uuuuups auf Bild 1 siehst Du den Schlitz der Schraube, an der der Messstab dran ist!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Zitat:
...jenne dorten : all Schwachfug gemeisselt auf Läppi mit Twofingertalk
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Super - vielen Dank !
Also muss ich beim Ölwechsel, wie bei einem Gen 1, von unten nur so viel reinpumpen bis es oben rausläuft und fertig stimmt's ? Wo sind denn da Annoden vor dem Propeller ? MUSS ich beim Trimmzylinder noch Annoden anbringen oder geht das bei diesen Zylindern gar nicht ? |
#5
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Bau mal den Prop ab, am Lagerträger sind die Schraubenlöcher , die Anode oder nix
Und Nein, an den alten Zylindern müsste man die Schraubenlöcher erst Bohren
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98287&highlight=3%2F16+UNF #11; 15; sonst: (Roman..) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen Prop- Anode: die ersten Gen II hatten keine ; dann war auch kein Gewinde drin. (kann man aber machen….)
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Grüße von Herbert
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#7
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sehe grade: es fehlen die Abdeckkappen an den Zylindern, Bolzen,
4 CAP Für die Trimmzylinder: schwarze Abdeckkappe 19-815951 Als Schutz für die E-Ringe; Für die Trimmzylinder: Sprengring
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Grüße von Herbert |
#8
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Wenn ich den Zylinder sehe, habe ich Schwarze Kunststoffkappen nach vorne hin. Müssen den auch in Richtung Schraube nach hinten hin Schwarze Kappen drauf ?
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#9
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sollten…..
sonst könntest ev. die „E-Ringe“ verlieren; dann klinkt sich die Trimmstange aus……
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Grüße von Herbert |
#10
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Also es geht wirklich um die stelle rechts oben vom gelben Pfeil wo die Kappen fehlen und nicht links unten?
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#11
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Du solltest den Antrieb, wenn das Boot auf dem Trailer steht und nicht bewegt wird, nach unten fahren, um die Bälge zu schonen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Zitat:
Vor allem solltest Du das Mercathode System reparieren, wenn das im Süsswasser so entsteht... oder Anoden verbauen. |
#13
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Zitat:
Und die Enden der Wellen wo du die Sicherungsspange siehst müssen mit jeweils 2 Plastekappen geschützt werden.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#14
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Blöde Frage von mir: warum schöne ich die Bälge, wenn ich den Antrieb runterfahre ?
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#15
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Zitat:
Weil der Gummi dann nicht so lang gezogen wird.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Ich hätte erwartet, dass der Gummi eher Schaden nimmt, wenn er in gestauchter Position den ganzen Winter steht und dann zum Transport gezogen wird.
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#17
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Zitat:
Seine Ursprungsform ist "gestaucht", also zusammen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Hallo Charliechen,
muß ja nicht gestaucht sein, entspannt würde ja reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Drehrichtung Propeller
Hallo Leute,
Bin neu hier und habe mir ganz neu ein Boot gekauft. Nun meine Frage: Verbaut sind 2 Mercruiser 3.0 Tks mit Alpha One Gen 2 Z-Antriebe. Nun meine Frage: Ist es normal , dass die Propeller in die gleiche Richtung drehen? Ach ja, das Boot ist ein Draco 2500tc Vielen Dank für die Antworten!!! Grüße |
#20
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Üblicherweise drehen die Propeller bei Doppelmotorisierung entgegengesetzt, um den Radeffekt aufzuheben.
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Gruß Falko |
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