|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwei Fernbedienungen, Verkabelt und IR. Die Clarion Lautsprecher waren dann kaputt (Sicke bekam Löcher), habe dann auf Blaupunkt Marine getauscht, bei denen dann die Hochtöner defekt waren. Dann auf andere Marine LS getauscht, da war der Klang nicht so Toll und jetzt die Fusion (keine Ahnung welches Modell, aber 6,5"), die jetzt schon wieder ca. 8 Jahre verbaut sind. Innen sind die Clarion LS (4x 2Wege + 1x Sub) seit 28 Jahren im Betrieb und immer noch Top
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wow, 28 Jahre ist mal ne Ansage für die Boxen unter Deck. Toll!
|
|
||||
|
||||
Ich habe ja jetzt den Fusion Verstärker, den Apollo MS-AP61800 gekauft und mache mir schon Gedanken über den künftigen Anschluss an die Batterie. Die Anleitung enthält allerdings widersprüchliche Angaben zur Leitungsgröße. Einmal heißt es AWG 4/21,1mm², etwas weiter unten ist dann von AWG 2/33,6mm² die Rede. Die maximale Stromaufnahme des Verstärkers wird mit 78A angegeben. Meine Leitungslänge von Batterie zum Verstärker wird etwa 1m betragen. Ich würde jetzt tatsächlich zu einem AWG 6/13,3mm² tendieren, was für einen max. Strom von 100A empfohlen wird. Damit hätte ich gut 20% Reserve bei Volllast. Den Spannungsabfall aufgrund der geringen Leitungslänge mal außer Acht gelassen… Gehe ich da zu knapp ran? Wie habt ihr das bei euren Verstärkern gemacht?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Einbau nicht selber vorgenommen, sondern von einem spezialisten für Nautik Entertainment machen lassen. Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten. |
|
|||
|
|||
Welche Sicherung wird empfohlen ?
Hier schauen das min 25% Reserve sind mit der höchsten Sicherungsangabe … |
|
||||
|
||||
Eine Empfehlung für die Absicherung gibt es nicht. Ich hätte AWG 6 jetzt mit 120A abgesichert…