|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuen Trailer gekauft... Rechnung TÜV-Gebühr §13EG-FGV 222,- bezahlt. gerechtfertigt?
Hallo zusammen
Ich habe im März 2022 ein Komplettpaket, d.h. Boot, Motor mit Trailer alles neu 2022 Fahrfertig montiert bei einem Vertragshändler zu einem Paket-Endpreis von 19.700,-- € gekauft. Zur Abholung musste ich dann noch eine Rechnung für den Trailer bezahlen. Betrag 223,- € für TÜV-Gebühr zur Einzelgenehmigung § 13 EG-FGV !! Ich habe zu dem Händler gesagt das ich noch nie bei einem neuen Bootstrailer eine TÜV-Gebühr bezahlt habe.... und auf dem Auftrag war auch nix vermerkt. Er sagte nicht alle wollen den Trailer auch anmelden und diese Gebühr wird dann eben fällig, er habe nur vergessen es auf dem Auftrag schriftlich zu vermerken. Ich habe aber das Gesamtpaket am Telefon gekauft da ich 600 KM vom Händler entfernt wohne und im Kaufgespräch war ja klar das ich den Trailer anmelden muss zur Heimfahrt ! Was meint Ihr dazu ?? Ist das OK oder könnte/sollte ich das bei dem Händler reklamieren zumal der Trailer sehr schlecht verarbeitet ist. Danke für Eure Tipps |
|
||||
|
||||
Trailer, die in Stückzahlen gebaut werden, benötigen keine Einzelabnahmen, die Fahrzeugbauer haben dafür Typengutachten vorliegen, nach denen Fahrzeugpapiere ausgestellt werden für die Zulassung.
Was Dein Händler da verlangt, kann ich nicht nachvollziehen, hat er den Hänger selbst einzeln gefertigt oder extra fertigen lassen als Einzelstück, dann wäre es eine Erklärung, für einen Serientrailer eher nicht
|
|||
|
|||
Hast Du das Gutachten nach §13 vom TueV vorliegen und ebenso die Rechnung vom TueV bezüglich des Gutachtens oder sind es nur Rechnungen von Händler?
|
||||
|
||||
Was für ein Trailer ist es denn genau TYP und Hersteller.
Der Hersteller kann es dir dann evtl. genau sagen. Vorausgesetzt er ist in Deutschland. Bei einem Neuen Hänger ist es mir unbekannt das TÜV gebühren anfallen. Kosten für Zulassung Ja.
|
||||
|
||||
Boot, Motor und Trailer, alles neu für knapp 20000 Euro. Da muß ja nen Haken sein.
|