|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich muss doch nochmal meinen Senf dazugeben:
In meiner Sturm- und Drangzeit hatten meine 4 Geschwister und ich zusammen sicher 2 Dutzend Käfer, ich war auserkoren, diese Truppe Krabbeltiere zu reparieren, zu warten und zu tüvven. Also habe ich auch reichlich Motorschäden erlebt, häufig durch Überhitzung. Stichworte wie Kolbenklemmer, Abriss Auslassventil 3. Zylinder, undichte Spritpumpe, Ölverlust an Stösselstangenschutzrohren sind dem Fachmann sehr geläufig. Sicher waren die Motörchen recht langlebig, aber doch nur aufgrund ihrer geringen Belastung in Anbetracht der bescheidenen Leistung. Wenn ich dagegen meinen 2-Liter Subaruboxer mit 125 PS betrachte, der jetzt 260 tsd km in 21 Jahren ohne irgendeinen Ausfall erledigt hat....
|
||||
|
||||
Hallo Hübi,
die Krabbeltiere die du so schön betreut hast, waren aber vermutlich alles Motoren der "ersten Generation" Die letzten 1600 `er waren da schon nicht mehr so betroffen. Mit geringen Aufwand (z.B. Verbesserung der Kühlung, andere Ventile, elektr. Benzinpumpe etc.) waren die Motoren absolut standfest und erreichten die selbe Leistung wie dein derzeitiger Subaru. Vorausgesetzt natürlich man ging mit dem Motor genauso sorgfältig um, wie man es mit jedem andren Motor als Normalfahrer tut. Dies basiert übrigens auch aus Erfahrung und nicht auf einer akademischen Erkenntnis Warum diese Motoren, oder doch? ...nicht in Sportboote eingebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis, finde ich aber diskussionsfähig und interessant. In der Zeit, als ich diese Motoren repariert, getuned und gefahren habe, habe ich mich noch nicht für Motorboote interessiert. Gefühlsmäßig würde ich hier aber behaupten, dass die meisten kritischen Stimmen, welche hier schreiben und urteilen lediglich Fahrer sind, oder waren, oder davon gehört haben, wie diese "alten Käfer" liefen. Natürlich waren diese Motoren (man bedenke die Baujahre) nicht vergleichbar mit den heutigen Laufleistungen von Motoren. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und auch mal vergleichbare Hersteller, mit ihren Motoren heranziehen. Erreichten die alle soooo viel mehr Kilometer mehr und was ging denn bei dehnen alles kaputt? Ich würde mich heute noch für einen modernen Luft gekühlten Boxermotor entscheiden, außer er wäre in einem Käfer eingebaut
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte den 1600er/50 PS u.a. im 1302 Cabrio und immer meist 2 Motoren zum Auswechseln bereit. Außerdem haben die Dinger so gesoffen, daß sich ein normal Sterblicher sich gar nicht leisten konnten die 260000 km zu fahren. Der Motorwechsel war allerdings ne schnelle Übung.