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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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hat jemand voneuch ein Boot mit luftgekühltem VW Motor ?
Hallo.
Ich hatte lange meine Idee aus den Augen verloren ein schönes Motorboot aus den 50er oder 60er Jahren mit luftgekühlzem VW Motor zu suchen. Die recherche ist schwierig. Hat jemand von euch soe in Boot oder kann auf Literatur hinweisen? Grüße, Udo |
#2
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Hallo Udo,
ich kenne kein Boot mit luftgekühltem (VW) Innenborder. das würde in dem engen Motorraum auch nicht funktionieren, und der Motor würde mit längerer Betriebszeit auch überhitzen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Aus der Zeit wäre das dann ein Boot, wo jemand einen Käfermotor implantiert hat. Mit großen Lufteinlässen seitlich würde das schon funktionieren vielleicht (der arme Käfer musste ja auch so herumfahren). Mir ist aber so etwas nicht bekannt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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Hi Udo
Ein "schönes Boot mit luftgekühlten VW-Motor" schließt sich ja prinzipiell aus. Von daher: schwierig. Grüße aus OWL |
#5
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Gab es nicht mal so ein Amphibienauto ? War das von VW ? Dann hatte es sicher Luftkühlung damals .... Komme grade ne drauf, wie das Ding hiess
PS: Ich meine nicht den BMW M1 von Bond
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#6
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Also ich kenne das Amphicar aus den 60er Jahren.
Noch älter der Kübelwagen - Schwimmwagen.
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Gruß Helmut.
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#7
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Gruß Helmut.
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#8
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Sind wassergekühlt
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#9
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Volkswagen Typ 166 Schwimmwagen, luftgekühlt, 4-Zylinder-4-Takt-Boxermotor, 24,5 PS, 80 km/h (Land), 10 km/h (Wasser)
und kei ne VW`s aber alle keine Boote, wie vom TE gewünscht.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#10
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Ist das dann ein Boot?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#11
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Bei Google gefunden
Delfosse Werft Düsseldorf hat mal so was gebaut. Suche Motorboot mit luftgekühltem VW Motor Delfosse https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-motorboot-mit-luftgekuehltem-vw-motor-delfosse/2893913590-211-1640 Gerade erst gesehen, warscheinlich deine Anzeige Udo.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (29.11.2024 um 22:58 Uhr) |
#12
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Hat nicht mal DKW sowas gebaut?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Ich habe bei der Bundeswehr (schwere Pioniere, doof, stark und wasserfest) meinen Bootsführerschein auf einem M-Boot mit luftgekühltem 12-Zylinder Deutz-Motor gemacht. 1968-69.
Auf den Kühlluftauslassöffnungen konnte man bei kaltem Wetter sitzen und sich den Allerwertesten und andere Organe wärmen lassen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Zitat:
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Gruß
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#15
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Zitat:
Der Käfer ist ja viel schneller gefahren als die 10-15km/h eines Bootes und hat so immer genug Luft geschaufelt bekommen. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
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#16
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Schwierig zu beantworten...
Ein Käfer ist auch im Stopp-und Goverkehr gelaufen und war ja relativ gekapselt in seinem Motorraum. Die Wärmeabfuhr über die Alu-Ölwanne durch den Fahrtwind, war bei langsamer fahrt auch nicht berauschend. Mit einem Gebläse von Porsche (wurde z.B. von Willibald, Riecherd und Decker für getunte Motoren benutzt) und einem Zusatzölkühler, welcher eventuell noch wassergekühlt wäre, könnte es vielleicht funktionieren . Käme auf einen Versuch an...., aber max. Leistung 50 PS aus 1600 ccm? Größere Motoren (bezüglich PS und ccm) hätten noch mehr Probleme mit Wärmeabfuhr, unabhängig vom Verbrauch und der heutigen Beschaffbarkeit.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (30.11.2024 um 20:44 Uhr) |
#17
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Der Käfermotor hat eine Gebläsekühlung. Problem: Vor Zylinder 3 sitzt der serienmäßige Ölkühler im Luftstrom. Deshalb war meistens Zylinder 3 kaputt, wenn es Probleme gab.
Der VW Motor wurde auch für Tragkraftspritzen und Aggregate verwendet. Im Boot muss die Luft halt rein und raus können. Bei entsprechender Luftführung, sollte das gehen. Das muss man halt lösen. Wenn man die ganze Luftführung abbaut und einen großen Propeller dranbaut, hat man einen Flugzeugmotor. Die Fa Limbach hat aus Käfermotoren Flugzeugmotore gemacht. Auch wenn da heute kaum noch VW Teile dran sind. Ich meine die wurden noch bis letztes Jahr produziert.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#18
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Das Problem mit dem 3.Zylinder war bei den letzten 1600/50PS Motoren nicht mehr so gravierend. Der Ölkühler war größer, etwas versetzter und eine andere Klappensteuerung.
Den Gebläsekasten würde ich auf keinen Fall abbauen, da er ja gerade verantwortlich dafür ist ist den Luftstrom zu den Zylindern hinzu lenken. Mit einem Ventilator wäre dies wohl nicht in dem Maße zu erreichen, bzw. sehr schwierig aus angeführten Grund. Getunte VW`s mit Porsche Gebläsen (wie vorher erwähnt), liefen ohne Probleme. Auch im Porsche mit 6 Zylindern. Die wohl für sogn. Leichtflugzeuge benutzten VW Motoren waren nicht in einem geschlossenen Motor- oder Bootsrumpf.......
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (30.11.2024 um 18:19 Uhr) |
#19
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Ich frage mich, welchen Sinn sollte die Verwendung eines Motors im Boot haben, der dafür absolut ungeeignet ist?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Ob der Motor dafür absolut ungeeignet ist müsste erst noch bewiesen werden.
Vorteil wäre doch: Kein umständliches Külsystem....etc. Ich finde die Idee grundsätzlich nicht falsch und auch die Diskussion in Verbindung mit Erfahrungswerten, sofern es diese gibt sehr interessant.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#21
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Mal eine Frage aus Unwissenheit , die Sumpfboote mit dem Luftantrieb, gelten die eigentlich als Sportboot ,oder sind das anders eingestufte Wasserfahzeuge?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#22
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Zitat:
Darfst Du nur fahren / fliegen, wenn Du im Sauerland geboren bist.
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Gruss, Dirk
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#23
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Danke Dirk, deine Antwort erweitert mein Wissen leider nicht.
Und die Frage war durchaus ernst gemeint.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#24
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Zitat:
Was hat die Antriebsart mit Zulassungsbestimmungen und Führerscheinpflicht zu tun? Rein gar nichts. Du kannst auch zwei Surfbretter zum Katamaran zusammen binden, da eine Feuerwehrpumpe mit 20 PS als Strahlantrieb draufsetzen und musst Dich den Bestimmungen unterwerfen.
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Gruss, Dirk
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#25
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Wow, zwei Beiträge in über 10 Jahren. Hi Udo, willkommen im !
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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