boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 20:31
Axel_MV Axel_MV ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlmittel in einem Steyr M0144 V38

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wohnhaft in MV. Ostsee zwischen Rostock und Stralsund am Darss.
Seit einer Saison habe ich ein älteres Motorboot mit einem Steyr-Marine
M14TCAM M0144 V38 4-Zylinder Turbodiesel
Jetzt beginne ich mit den Wartungsarbeiten und stelle fest, daß im Kühlmittelkreislauf eine kleine Menge Kühlmittel nachzufüllen wäre.
Auf der Suche nach der Frostschutzvariante stoße ich immer nur auf die Original Kühlflüssigkeit Z011785/0
Der 5-Liter Kanister kostet um die 200,00 Euro.

Da ich zu dem Verkäufer keinen Kontakt habe, kann ich auch nicht sagen, ob da in den letzten Jahren mal etwas anderes als das Original reingekommen ist.

Für ca. 1 benötigten Liter jetzt 200,00 Euro auszugeben, ist mir doch eine Überlegung wert.
Ich würde auch gerne mal die Dichte messen, keine Ahnung, ob da mal etwas gepanscht wurde.
So, wie ich es verstehe, sind die 5 Liter fertige Kühlflüssigkeit, mich wundert dann aber wiederum die Froschutzfestigkeit von -36Grad.
Das brauche ich wirklich nicht, zumal dann bei einer Neubefüllung 3 Kanister da rein gehen würden.
Zu dem Produkt finde ich gar keine technische Info, zur Not muss ich mal bei BUKH anrufen und dort nachfragen.

Gibt es vielleicht hier jemanden, der mir mal das Licht anmachen kann?

Viele Grüße aus dem Norden,
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:26
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.201 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Das entsprechende sicherheitsdatenblatt bezeichnet das Steyr Produkt aber als smo cool antifreeze von haberkorn.
https://www.grieger-boote.de/Steyr-K...5-0l/Z011785-0

Müste also g11, g12 oder g13 sein, soviel ich noch weiß. Sie wären auch nicht mischbar untereinander.
Generell würde ich alle Flüssigkeitenund filter erneuern, da du nicht weißt wann es das letzte mal gemacht wurde.

Im boote sektor sind eigentlich alle Preise extrem überzogen, aber es gibt manchmal Alternativen.....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort