|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlmittel
Hallo !
Boot: Bayliner 2655 Mercruiser V8, Alpha one GenII, 2 Kreiskühlung Welches Kühlmittel brauche ich. Man hat mir mal gesagt: Kann man normalen KFZ Kühlerfrostschutz nehmen. Aber die gibt es in rot, gelb, grün. Silikatfrei oder haltig. Auf den Kühlmitteln stehen die KFZ Marken drauf, aber natürlich keine "Mercruiser". Ich weis auch nicht, welches da vorher drin war. Und dann wurde auch nicht gesagt, man darf die nicht mischen! Welches brauche ich nun für den geschlossenen Kreislauf ? Den Seewasserkreislauf wollte ich zum Winder mit einem 20 Liter Kanister auf der Badeplattform und angebautem Gardenaventil über die Spülohren mit Frostschutz spülen: Welches brauche ich da ? Das gleiche ? Danke, Jürgen |
|
|||
|
|||
also grün blau gelb ist das gleiche welches es seit ewigkeiten gibt
rot nur für bestimmte Fahrzeuge notwendig lila ist mit allen mischbar (kann man nichts falsch machen) wenn du rot und alt mischt bigt es Klumpen
|
||||
|
||||
Das traditionelle brauchst Du, grün blau oder manchmal gelblich.
Auf den Listen ist es z. B. für Audi Fahrzeuge bis Baujahr 1995/1995 aufgeführt. Es muss kein BASF Glysantin sein, das ist mittlerweile sehr teuer, besonders in den schönen Endkundenverpackungen. W |
|
||||
|
||||
Also kann in einer Zweikreiskühlung beim Einwintern in den Seewasserkreislauf und in den inneren geschlossenen Kreislauf das gleiche Kühlmittel ?
|
|
||||
|
||||
ja kann das gleiche sein, kaufe am besten gleich einen großen Kanister
dann kannst du den Motor schön mit Frostschutz warm laufen lassen
|
||||
|
||||
Zur Sicherheit frage ich noch mal direkt.
Ich muss Kühlwasser nachfüllen in den geschlossenen Kreislauf meiner Zweikreiskühlung. Ich weis nicht, welche Kühlflüssigkeit jetzt drin ist. Kann ich bedenkenlos dieses Kühlmittel einfach nachkippen und mit dem Kühlmittel was drin ist mischen ? http://www.ravenol.de/products?part=30 Oder muss ich das noch im Kreislauf vorhandene Kühlmittel erst ablassen ? Oder sollte ich ein anderes Kühlmittel, als das im Link verwenden DANKE, Jürgen |
|
||||
|
||||
Um sicherzugehen solltest Du vorher prüfen (Farbe) was für ein Kühlmittel jetzt drin ist. Ist zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch könnte es möglich sein das wer eines der "modernen" Frostschutzmittel (rot / pink / lila / VW G12 xx) eingefüllt hat.
RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz — nitritfrei Art.- 1410100 könntest Du verwenden, allerdings ist die beworbene besondere Eignung für Leichtmetallmotoren bei Deinem Eisenhaufen im Boot für die Katz. Er reicht wie gesagt ein stinknormaler Kühlerfrostschutz alter Bauart (gelb / grün / blau / VW G11), beispielsweise hier eine Hausmarke des Autoteile-Fachhandels oder hier von Rowe. Beim Autoteile-Fachhandelsgeschäft bekommst Du das Zeug dann auch in 5 oder 20 Liter Gebinden mit Literpreisen um 3 Euro herum und weniger. Wenn man das Kühlmittel im Motor alle paar Jahre wechselt schadet das nicht. Nur die "modernen" Frostschutzmittel (rot / pink / lila / VW G12 xx) brauchen i. d. R. nicht regelmässig gewechselt werden. W |
|
||||
|
||||
Hört sich gut. brauche ca 20 Liter. wenn ich 10 Liter von rohe für 28 Euro nehme und 1:1 mit Wasser verdünne, habe ich ja 20 Liter. Den Kaninchen also gut für den Seewaserkreislauf zum einwintern nehmen. AUCH wenn ich den nicht wieder auffange, 28 Euro geht ja noch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaube mir, Kühlerfrostschutz eignet sich viel besser als Kaninchen. W
|
|
||||
|
||||
So, ich werfe nun mein ipad weg. Das macht aus "kann ich" Kaninchen etc. Oder ich gehe mal ins apple Forum und frage, wie man diese blöde autokor. Funktion ausstellen kann. Aber ich habe gehört Kaninchen pinkeln viel. Also wäre das evt. wirklich eine Lösung, wenn man das Fell schön kurz schneidet.
|
|
|