|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Classic von Aeronaut
Die suche ergab kein treffer also wollte ich euch gerne mitnehmen den Bausatz von Aeronaut zu bauen.
Der Bausatz kam heute an und fix eine Flasche Express Ponal gekauft und dann in ruhe alles auseinander getüdelt. Bis dato gabs gar keine Probleme, für die Passgenauigkeit habe ich teilweise die nuten nachfeilen müssen. Technisch werde ich der empfehlung von Aeronaut folgen und ihr Antriebskonzept einbauen - Brushless Der "Traum" war vor kauf ein Jet einbauen, aber die Rumpfkonstruktion lässt das wohl sehr zappelig fahren - so die recherche bei google Zweiter Traum und eher dem realismus geschuldet : Z-Antriebe Vor jahren gabs mal welche von Bauer die halbwegs realistisch aussahen - nicht mehr lieferbar, ersatzlos gestrichen long story short : welle und schraube ist das mittel der wahl. Die Wellenanlage die dabei ist sagt mir jedoch Qualitativ nicht zu, gleiches trifft das Ruder. Dort ist ersatz unterwegs. Bis das jedoch da ist muss ich noch viel Holz ausschneiden, schleifen und zurecht kleben und zeitgleich Klammern dran tüdeln. Auf dem Bild fehlt noch eine Seitenleiste, diese trocknet momentan vor sich hin
|
||||
|
||||
weiter gehts
Das Boot als solches ist von der Helling runter, an der Spitze und den kleinen Seitenleisten hatte ich zur Spitze hin sehr probleme diese unter genügend druck fest zu bekommen. Falls das nicht nach dem zweiten verschleifen besser wird muss ich mir da eine lösung für einfallen lassen. Nun warte ich auf gewisse teile - Motor & Welle u.a. - um das alles einpassen zu können, ebenso kommt nun bald Bootslack innen drauf. Bis dahin bleibt nichts anderes als warten und schleifen Aber bis hierhin machts spaß
|
||||
|
||||
peu à peu geht es voran.
Ich hatte vorab die Anleitung ein wenig durchgelesen und bin auf die Instrumente gestoßen, diese sind aus Papier und werden lediglich hinter ein Mahagonibrett geklebt. So weit so gut. Jedoch leuchten diese in echt doch auch, also aus den Spantresten einen kleinen "Lichtkasten" erbaut. Wahrlich nicht schön, aber funktionell. Innen mit Schwarzen lack angepinselt. Hatte noch Revell Lack da. Zwei dieser 3mm Amber LEDs eingebaut und vorne zum streuen ein stück Plexiglas mit 220er Sandpapier Satiniert. So scheint es nicht zu Hell und sehr Diffus auf die Instrumente. Um aber auf den Baustatus des Rumpfs zu kommen, den habe ich großzügig mit Farblosen Bootslack zwei bzw. stellenweise dreimal eingepinselt. Den Rudersteven habe ich ebenfalls in Harz eingegossen, obendrauf das Haltebrett. Dort kam dann auch ein "fehler" zum tragen meines großzügigen einpinselns mit Bootslack. Ich habe zum teil Hölzer damit beschichtet die noch weitere Hölzer drauf geklebt bekommen sollten, keine tragik dann kommt statt Express Leim einfach epoxy zum einsatz Auf dem einen Bild sieht man auch schön teile der neuen Wellenanlage inkl. Propeller. Dieser ist größentechnisch identisch zum original, jedoch aus Messing und nicht aus Plastik. Bei der Form hab ich mich etwas umgeschaut was die originalen so fahren, die spitze soll im grunde eine nabe sein, haben einige Holzboote aus der zeit. Ja selbst der Duoprop von VolvoPenta hat eben diese spitze, wenn auch nicht ganz so gefährlich Auch die art der befestigung ist anders, so steckt ( und klebt? ) man den Plastikpropeller, fand ich nicht so toll.
|