|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sealine SC39
Hallo, ich suche ein Paar Infos zu einer Sealine C39 oder SC39. Nach dem Kauf einer Benetti 37 Offshore hat mich der Wassersport wieder gepackt. Als Schönwetterbott und Spaß zu haben super aber immer Wetterabhängig. Dann kam in der Familie noch eine Sealine T46 dazu. Schönes Schiff aber bin kein Freund einer Fly. Die Zeit für die gesamte Pflege und der Motorraum der nur Zugang vom Innensteuerstand hat finde ich nicht ganz so schön.
Aber die Sealine SC39 finde ich einfach nur gut durchdacht. Eine geschlossene Kabine die bei schlechtem Wetter auch zu nutzen ist. Maschinenraum außerhalb und trotzdem geräumig. Aber eine Frage stellt sich Mir. Wie warm wird es innen im Sommer ? Da der Wohnbereich und die Küche ja doch der Sonne ausgesetzt sind. Das Dach kann man zwar öffnen und Sonnenschutz ist auch darunter. Aber vielleicht hat ja schon jemand dieses Schiff kennen gelernt und keine Haus Erfahrungen berichten.. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich würde mal vermuten, das kommt auf das Wetter an...
Es wird genauso warm wie in allen anderen Booten dieser Bauart auch. Wenn das zu warm ist, ab zum Segelmacher und gute Fensterabdeckungen bestellen, fertig. Rät Matthias. |
|
||||
|
||||
... oder die Klimaanlage anwerfen.
|
|||
|
|||
Das Schiebedach ist net allzugross. Durch die Frontscheibe heizt der innenraum sich auf und einen Sonnenschutz kann angebracht werden, aber beim Fahren muss er runter.
Klimaanlage wäre für mich eine Notwendigkeit. Viel Erfolg bei der Anschaffung. Gruß |
|
|||
|
|||
Danke für die Anregungen,
Standard ist ja eine verbaute Klimaanlage. Wobei eine Klimaanlage ja auch ordentlich Strom benötigt. Daher sind Sie oft ausgebaut und durch Standheizungen ersetzt. So ist es auch bei diesem Boot der C39. Es wurden dort zwei Ebersbächer Standheizungen verbaut. Bei der Sealine T46 wurde die Klimaanlage auch demontiert. Und drei Autoterm Standheizungen bringen die Wärme für den Winter. Im Sommer kann man Sie als Lüftung gebrauchen. Ich schätze das es bei alten Klimaanlagen auch Probleme gibt die benötigten Kältemittel zu bekommen. Danke Frank Geändert von Bose33 (19.12.2024 um 06:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei Fragen zum Kältemittel einfach im forum anfragen. Gibt hier wirklich gute und vernünftige fachleute
Die t46 ist ein wirklich schöne Boot, aber mit 3 autoterm standheizungen absolut überheizt.... Gruß
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
Zitat:
Schade das irgendjemand die Klimaanlage ausgebaut hat, ist nämlich eine feine Sache. Wir haben bei uns 3 Stück verbaut, wobei die von der Gästekabine selten läuft. Ich denke mal das bei dem Preis für so ein Boot der Verbrauch von einer Klimaanlage nicht die Rolle spielen sollte, so hoch ist der Verbrauch auch wieder nicht. Also zum runterkühlen und bei echt heißen Tagen eine echt feine Sache und komfortabel. Thema Kältemittel ist auch kein Problem, da gibt es genügend Ansätze. Eine Autoterm hatte ich auch vor 3 Jahren nachgerüstet, aber primär zum Heizen, weil angenehmere Wärme und ich kann die Heizung über die App starten wenn wir zu Hause los fahren und ca. 1,5h brauchen. Die Lüftungsfunktion habe ich auch getestet, funktioniert gut bis 30°C Außentemperatur. Alles über 30°C kommt die Klimaanlage zum Einsatz. Zum Thema Fenster Sonnenschutz kann ich sagen, das wir einen Sonnenschutz an der Frontscheibe haben wo es möglich ist von innen nach außen zu schauen, ich bin auch schon mal mit dem Sonnenschutz gefahren (musste aufgrund eines Schauers von der Fly runter). Ja es geht, aber meiner Meinung nach sollte man schon klare und freie Sicht haben. Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (19.12.2024 um 17:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche autoterm hattest du verbaut? Möchte auch nächstes Jahr eine autoterm zum heizen einbauen, reicht für unsere Größe die 4kw? Geht es auch in den Bädern? Gruß
|
|
|||||
Zitat:
Habe die 4kw verbaut, Du solltest aber darauf achten die 90er Rohre und Luftdüsen zu verbauen, in den Bädern habe ich 75er verbaut. Zur Effizienzverbesserung empfehle ich die Lüftungsrohre zu Isolieren, das machen viele nicht und ich habe noch 2 Schalldämpfer (s.g. Schlafgutdämpfer) verbaut. Mega Komfortabel, da nahezu geräuschloser Luftaustritt. Gruß Carsten
|
|
|