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  #1  
Alt 06.09.2021, 15:41
ICU ICU ist offline
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Standard Sealine SC39, Motorraum Lüfter geht nicht mehr aus.

Ich habe eine Sealine SC39 Bj. 2003.
Normalerweise geht der Motorraum Lüfter an wenn wenn ich die Zündung einschalte und umgekehrt, geht er aus wenn ich die Zündung ausschalte.

Doch heute nach ca. 1,5 Std Fahrt den Motor ausgestellt, aber der Lüfter läuft weiter.
Habe mehrmals die Zündung an- und, ausgemacht.
Auch den Motor neu gestartet und wieder abgestellt.
Doch der Lüfter läuft immer weiter.
Auch den Hauptschalter ausgeschaltet, (Lüfter stopt natürlich) und wieder eingeschaltet bringt keine Abhilfe.
Wer hat eine Idee?
Relais. Aber wo ist das Teil?
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  #2  
Alt 06.09.2021, 16:06
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Ist ja immer blöd so, aber kommst du an den Lüfter ran und kannst ein Stück weit die Kabel verfolgen?
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  #3  
Alt 06.09.2021, 20:16
ICU ICU ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ist ja immer blöd so, aber kommst du an den Lüfter ran und kannst ein Stück weit die Kabel verfolgen?
Ja, an die Lüfter komme ich ran.
Habe jetzt einfach den Stecker gezogen.
Aber die Kabel kann ich nicht nachverfolgen.
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  #4  
Alt 07.09.2021, 08:59
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Hast Du im Cockpit keinen separaten Schalter für den Motorraum Lüfter? Meine SC 39 ist Baujahr 2006 und ich habe den Schalter.
Gruß, Stephan
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  #5  
Alt 07.09.2021, 09:54
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Mal eine vorsichtige Frage, war das wirklich mal anders?
Sinn machen würde es, wenn der Lüfter nach Betrieb noch eine Zeit weiterläuft, über irgendein Zeitrelais. Beim Benziner sowieso, aber auch beim Diesel, alleine wegen Wärmestau.
Ist vielleicht einfach nur der Lüfter lauter geworden, dass das vorher nicht auffliel?
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  #6  
Alt 07.09.2021, 10:16
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Bei meiner SC39 (Diesel) gibt es so eine Automatik nicht, d.h. kein Zeitrelais. Ich muss aktiv den Schalter betätigen, wenn ich nach dem Anlegen die Wärme aus dem Motorraum haben will.
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  #7  
Alt 07.09.2021, 11:55
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Mal eine vorsichtige Frage, war das wirklich mal anders?
Sinn machen würde es, wenn der Lüfter nach Betrieb noch eine Zeit weiterläuft, über irgendein Zeitrelais. Beim Benziner sowieso, aber auch beim Diesel, alleine wegen Wärmestau.
Ist vielleicht einfach nur der Lüfter lauter geworden, dass das vorher nicht auffliel?
der Lüfter beim Benziner ist eigentlich ein Sauger und dient dazu eventuelle Benzindämpfe aus dem Motorraum abzusaugen bevor man den Motor startet...

Sinn zum Betrieb hat dieser nur vor dem Motorstart... Wahrend des Motorlaufes und danach macht es keinen Sinn einen Blower laufen zu lassen...
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  #8  
Alt 07.09.2021, 12:01
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Das ist mir soweit natürlich klar, lediglich den allerletzten Teil deines Beitrags würde ich anzweifeln. Gehört aber nicht in diesen Thread.
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  #9  
Alt 07.09.2021, 13:17
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist mir soweit natürlich klar, lediglich den allerletzten Teil deines Beitrags würde ich anzweifeln. Gehört aber nicht in diesen Thread.
der Blower wälzt wieviel luft um?

und jetzt rechne mal aus wieviel Luft in den Motorraum geht bei einer Verbrennung....
1l Benzin benötigt ca. 10000 l Luft...
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  #10  
Alt 07.09.2021, 14:24
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  #11  
Alt 07.09.2021, 14:33
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
...den allerletzten Teil.....
Die Wärme raus bringen ist auch unnötig...
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  #12  
Alt 07.09.2021, 15:07
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Naja je nachdem wie warm das im Motorraum wird könnte das schon nicht ganz uninteressant sein.
Ich hab allerdings auch nicht nachgelüftet war mir irgendwie zu laut aber ich denke für die Batterien ist es etwas kühler besser.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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