|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielleicht kann man auch mal seine Designer Schuhe an dem Tag im Hotel lassen, wenn man diese Sorgen hat
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Ich komme zur Moschee. Schuhe ausziehen. Kein Problem. Wohin mit den Schuhen? Gibt es einen Ort vor der Moschee wo man Sie auszieht? Socken ? Schuhe in Rucksack tun? Oder an einem Ort vor der Moschee stehen lassen und nach dem Besuch wieder anziehen? Vielleicht komische Fragen. Ich hab keine Ahnung. Danke Wolf für die Tipos mit Kopftuch .
|
||||
|
||||
Meiner Erfahrung nach, sind vor der Moschee Aufbewahrungsorte für die Schuhe.
Weiterhin gibt es dort sogn. Pantoffel, welche man anzieht. Ich kann mich nicht erinnern, ob man die Schuhe auch in Rucksack stecken darf, aber wer will dies kontrollieren und was sollte dagegen sprechen? Denk noch daran, dass fotografieren im Innenbereich verboten ist. steht aber wahrscheinlich alles außen auf einem Schild.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du betriitst die Moschee und im Eingangsbereich haben alle ihre Schuhe liegen, völlig stressfrei. Die Gläubigen waschen sich übrigens vorher ihre Füße an dafür vorgesehenen Stellen vor der Moschee. Zumindest im Sommer sehr angenehm. Alles nicht so kompliziert wie es sich anhört. In der Moschee klaut dir keiner was. Ansonsten einfach so benehmen wie du es in einer kroatischen Kirche auch tun würdest. Dort latscht du auch nicht in Badehose oder kurzen Shorts rein und auch laut sein ist nicht angebracht. Also alles locker, wie bei dir daheim. Einfach Sitten beachten.
|
|
||||
|
||||
Das Wichtigste ist dabei nicht seine Golf Socken anzuziehen ,
beste Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Ach noch ein Tipp: Immer wenn ich in die Türkei oder ein arabisches Land komme geh ich zum Friseur.
Das ist dann ein Wohlfühltermin.
|
|
|||
|
|||
Mittlerweile kostet eine normale Männerfrisur dort fast oder das Gleiche wie in Deutschland.
Zumindest in den Turistengegenden. |
|
||||
|
||||
Mach das nicht mit dem Berber in TR Fabi,
ok vielleicht rasieren.
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (11.01.2025 um 23:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Michael das ,Du deinen Freund um Rat gefragt hast.
Gehe die Liste durch. Das Fischrestaurant werden wir wahrscheinlich Besuchen.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (12.01.2025 um 09:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nach Istanbul wollte ich auch schon längst. Muss eine tolle Metropole sein.
Ich kann nur Erzählungen meines Onkels wiedergeben, der für viele Jahre in Istanbul als Auslandsmonteur tätig war. Er hat die Stadt und seine Leute geliebt, freundlich, weltoffen und kinderlieb. Mit Kopftuch und Röckchen wird es wohl nicht so ernst genommen wie in einigen deutschen Städten. Denke, da müsst ihr keine Sorge haben. Viel Spaß Euch!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Iskender z.B. ist für mich ein muß wenn ich in TR bin.
|
||||
|
||||
Lokum oder türkisch delight bekannt Fabi ?
Leckere türkische Süßigkeiten. Die besten fand ich immer in den Tuğba Läden, gibt es auch einige in Istanbul. Nicht am Flughafen kaufen, ist überteuert und schmeckt meist nicht.
|
||||
|
||||
Noch was leckeres,
Simit, das sind Sesamringe. Aber nur frisch morgens aus der Backstube.
|
|||
|
|||
Zum Thema Kulinarisch.
Wo ist der Unterschied Deutschland / Türkei Dönner. Ist es das Ambiente oder die Zutaten oder oder ist es eine andera Art Kultur der Zubereitung?
|
||||
|
||||
Der Döner wurde in Deutschland erfunden, es heißt in Berlin.
https://www.berlin.de/tourismus/insi...erfindung.html Die Art das Fleisch am Spieß zu grillen kommt aber aus der Türkei.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag doch mal Google oder billi nach den Wörtern, die ich poste. Iskender Kebab : Was ist ein Iskender Teller? İskender kebap - Dönerfleisch mit Joghurt und Tomatensauce Was ist ein Iskender Teller? Ein Iskender Teller ist ein traditionelles türkisches Gericht, das aus gegrilltem Lammfleisch besteht, das in Scheiben geschnitten und auf einem Teller mit Brot, Tomatensauce und Joghurt serviert wird. Das der Döner in Berlin erfunden wurde ist auch son Phantasie Märchen. Vor ca 200 Jahren gab es garantiert noch keine Döner Buden in Berlin. https://www.t-online.de/leben/aktuel...-original.html Iskender essen wir in der Türkei auch nicht an ner Döner Bude, sondern im Döner Restaurant. An ner Döner Bude hol ich mir aber ab und zu ein Dürüm, in Pide (Fladenbrot) eingewickeltes Dönerfleisch mit Tomaten, Salat, Zwiebeln.
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (Gestern um 20:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß das Fleisch und die Zubereitungsart türkisch sind hab ich ja geschrieben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb habe ich es ja auch noch mal näher erläutert. Dieses aufgeschnittene Brot mit Hühnerfleisch Füllung, wie es hier in Hamburg und vermutlich auch in Berlin angeboten wird; würde in der Türkei nicht viele Liebhaber finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei wird aber auch sowohl Lamm Döner als auch Kalbs Döner angeboten. In der Türkei aber nicht oder maximal selten den im Fladenbrot. Das ist eben der große Unterschied und wenn jemand frägt der noch nie in der Türkei war meint er diese Art. |
|
||||
|
||||
Die Empfehlungen erinnern mich ein wenig an die merkwürdigen Touristenschlangen vor dem Curry36 oder andere in Berlin, fast jeder Touri oder vermeintliche Kenner hat seine eigenen unfehlbaren Tipps und Ratschläge aus seiner Sicht und seinem Geschmack.
Sicher, in Wien sollte man mal ins Sacher gehen, in München ins Hofbräuhaus oder Leipzig in Auerbachs-Keller. Allerdings nicht, weil es dort so besonders gut schmeckt, sondern eventuell weltbekanntes Kulturgut ist. Wir machen viele Städtetrips und könnten nie alle Empfehlungen, Tipps und unschlagbare Insiderhinweise zeitlich unterbringen, besonders nicht bei einem verlängerten Wochenende. Zwei, maximal drei wirkliche Highlights mit Vorabbuchung planen, mit möglicherweise vorhandenen ÖPNV egal ob Land oder Wasser von einer Endhaltestelle hin und zurück (gibt wirklich das Bild einer Stadt wieder) und dort essen, wo viele Einheimische mittelpreisig essen und man (Familie) bestenfalls auf deren Tellern sehen kann was gegessen wird. Idealerweise sogar dort, wo die Zubereitung öffentlich zelebriert wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Türkei gibt es kein Dönerfleisch im Fladenbrot ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Restaurants, wo viele Einheimische mittelpreisig essen bekommst du eigentlich auch nur durch Insider Tipps.
|
|||
|
|||
Wir waren in Barcelona und haben unseren Holändischen Vermieter( lebt seit 20 Jahren in Barcelona)gefragt ,wo man in der Nähe von der Barcelona Familia Sagrada gut und Günstig ( wo essen die Einheimischen) Paella essen kann?
CA 300 M in einer Nebenstraße waren wir. Es war Super ,das Restaurant ist auf den gängingen deutsprachigen Restaurant Empfangen nicht gelistet. Und genau so etwas Suchen wir auch in Istanbul. Michael hat das gut Verstanden worum mir es geht. Danke Die Kulinarisch Empfehlungen sind nun auch Abgeschlossen. Ich hab vor Jahren mal von jemandem gehört in Istanbul gibt es Straßenbahn( oder war das Porto) ( Ja man könnte Googlen..Finde aber den Netten Austausch hier im Forum viel Interessanter, und die geheim Tipps,krieg Ich hier besser raus)
|
||||
|
||||
Besorg dir die Istanbul Card für den öffentlichen Verkehr. Der ist extrem gut ausgebaut und du kommst billig direkt vor Ort. Auch die staatlichen Schiffe in den asiatischen Teil werden damit bezahlt. Card mit Geld aufladen und gut ist es. Automaten dafür stehen an jeder größeren Station.
Die Istanbul Card kannst im Netz bestellen und wird dann direkt ins Hotel geliefert. Hab das 4x gemacht und hat immer top funktioniert. Robert
|
|
|