|
|||
|
|||
suche Segelyacht bis 40 Fuss mit 2 Meter Stehhöhe
Liebe Forennutzer, ich bin Alexander aus Berlin, 62 Jahe alt und möchte in absehbarer Zeit die Binnengewässer verlassen, und eventuell längere Zeit (6 Monate bis 2 Jahre auf einem Segelboot die Welt entdecken.
Was ich suche, ist ein Segelboot bis ca 40 Fuss, das ich auch einhand bedienen kann, da meine Partnerin nur sporadisch mit an Bord sein wird. Und nun das Problem: ich bin 1,90 m groß und brauche ein Segelboot in dem ich in allen wesentlichen Bereichen aufrecht stehen kann, und natürlich auch eine Bettliegefläche die entsprechend lang ist. WEr kann mir geeignete Bootstypen empfehlen, die diese Grundvoraussetzungen erfüllen? Ach ja, das Budget für das Boot sollen ca. 100.000 Euro sein. Liebe Grüße uas dem naßkalten Berlin, Alex |
|
||||
|
||||
Moin Alexander,
mit diesem Budget, der Bootsgröße und deinen Körpermaßen wirst du mit Sicherheit in den gängigen Bootsbörsen bei den bekannten Großserienherstellern fündig (Beneteau, Jeanneau, Hanse, Bavaria usw....) Einhandtauglichkeit ist dort je nach Winschenlayout plus Autopilot auch möglich. Vielleicht wendest Du dich an einen seriösen Makler mit deinen Vorstellungen. Ach ja, herzlich Willkommen hier....
|
|||
|
|||
Hallo Karsten, vielen Dank.
Eben das ist das Problem: in den gängigen Börsen steht zur Stehhöhe fast nie was drin, oder die Angaben sind widersprüchlich. Ausserdem brauche ich nicht eine Angabe der maximalen Höhe an der höchsten Stelle, sondern in allen wichtigen Bereichen. Deswegen meine Frage an die Forumsmitgliedern, welche konkrete Jacht aus eigener Erfahrung geeignet ist. Schöne Grüße, Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Mit 1,90 m bist Du aber bei fast allen Großserienbooten, in deiner gewünschten Größe, der letzten 10 Jahre im Punkt Stehhöhe sowie Kojenlängen auf der sicheren Seite. Selbst meine Bavaria bietet in Teilen für dich Stehhöhe. Und Erfahrungen habe ich in dieser Bootsgröße mehr als reichlich, da ich regelmäßig bei diesen Bootsgrößen mitsegel..... Mein Tip: Such Dir einfach Boote aus, welche dir grundsätzlich zusagen und besichtige diese dann unverbindlich. Du wirst sehr schnell herausfinden, was passend ist. Oder Du fragst mal beim Nachbarforum - https://www.segeln-forum.de/ - an....
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (Gestern um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine kurze Recherche zeigt ein paar Ergebnisse (nicht verifiziert): Beneteau Oceanis 38 Länge: ca. 11,50 m Innenhöhe: etwa 1,95 m – 2,00 m Jeanneau Sun Odyssey 389 Länge: ca. 11,75 m Innenhöhe: etwa 2,00 m Bavaria Cruiser 37 Länge: ca. 11,30 m Innenhöhe: ca. 2,00 m Dufour 375 Grand Large Länge: ca. 11,34 m Innenhöhe: ca. 1,95 m – 2,00 X-Yachts Xp 38 Länge: ca. 11,50 m Innenhöhe: ca. 2,00 m Hanse 375 Länge: ca. 11,40 m Innenhöhe: ca. 1,95 m – 2,00 Elan Impression 40 Länge: ca. 11,97 m Innenhöhe: ca. 2,00 Farr 40 Länge: ca. 12 m Innenhöhe: ca. 2,00 Alle Kojen werden wohl Standardmass, zwei Meter Laenge, bieten. |
|
|