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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kauftipps für ein neues Boot Gleiter 21 Fuss bis 23 Fuss
Hallo liebe Bootskollegen
Da ich letzte Saison leider grosses Pech hatte mit meinem erst fertig renovierten Hellwig Boot suche ich nun für die kommende Saison ein neues gebrauchtes Motorboot. Mein altes war eine Hellwig Syros gut 5 Meter lang und 1,9 Meter breit mit einem AB 115 PS Motor. War ein absolut tolles Spassboot und für den Anfang gerade recht für mich. Nun möchte ich ein grösseres Boot mit einem richtigen Motor. Mein grösstes Handigcap ist die begrenzte Anhängelast von max. 2 Tonnen. Meine Vorstellung vom Boot ist mindestens 6 Meter lang und gegen 2,5 Meter breit. Weiters sollte das neue eine kleine Cabine haben, wo man noch aufrecht Sitzen kann. Also Bowrider fällt schon mal weg und gefallen mir überhaupt nicht. Auch eine grössere Liegefläche achtern sollte vorhanden sein. Als mindest Motorisierung einen V6 4,3 Liter, lieber aber einen V8 5,0 - 5,7 Liter, da die im Teillastbereich nicht wirklich mehr Benzin verbrauchen. Und ich liebe das gesabel eines V8 Motors. Mein Fahrgebiet ist sehr gemischt. Da wären der Rhein, verschiedene Seen (Gardasee) aber auch das Mittelmeer. Somit sollte das neue Boot schon sehr hochbordig gebaut sein, damit nicht gleich jede Welle über das Boot läuft. Und man wie schon erwähnt, in der Cabine noch einigermassen aufrecht Sitzen kann. Auf meiner Suche in den verschiedenen Bootsplattformen bin ich auf die Marke Mariah gestossen, was mir vom aussehen sehr gut gefällt. Haben verschieden Boote unter anderem auch welche, die zu meinem Profil passen. So sind mir zwei Mariah Talari Z 215 ins Auge gesprungen. Diese sind mit einer Länge von 6,5 Metern und 2,40 Metern breite nicht zu klein und sollte man meiner Meinung nach mit einem entsprechenden Trailer so um die 2,0 - 2,1 Tonnen schwer sein. Kennt jemand dieses Boot, oder hat nähere Angaben zu diesem? Kann was dazu sagen? Insbesondere das Gewicht des Bootes würde mich stark interessieren. Zum Fahrverhalten habe ich allgemeine Infos zu Mariah Booten gefunden, sollten nicht so schlecht sein, ziemlich schnell aber nicht gerade sehr Rauwasser tauglich. Was mich aber ein wenig verwundert, da die doch schon sehr gross und hoch gebaut sind. Laut Aussage besitzen diese Boote einen nicht so starken V-Kiel durch das klatschen die mehr auf die Wellen, als dass diese geschnitten werden. Meine alte Hellwig sollte gute Rauwasser Eigenschaften gehabt haben, was ich aber nicht bestätigen konnte. Weiters habe ich auch noch eine Scand Dynamics 7100 gefunden. Ist nochmals einen Meter länger aber das angegebene Gewicht irritiert mich sehr, soll nur 1500 kg wiegen. Denke auch mit dem kleinsten Motor und ohne Zubehör ist man da schon knapp bei den 2,0 Tonnen. Hier im Forum habe ich zu beiden Booten leider nicht viel Infos gefunden. Darum möchte ich euch mal fragen, was ihr zu den beiden Booten sagen könnt. Oder mir sogar noch andere Marken nennen könnt, die meinen Vorstellungen entsprechen. Ach ja als Preis habe ich mal 15K angesetzt.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#2
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Schon 90 Hits und noch kein einziger Kommentar, Empfehlung?
Es gibt hier wohl nicht viele Mariah Eigner.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#3
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Tip
Zitat:
Die 15 K grenzen das wohl etwas ein. Ich hatte mal ne Sea Ray 220 240 da aus 89, die passt gut in deine Wünsche, Check doch mal ob die Dir gefällt, da kann ich Dir ne Menge zu sagen Bin jetzt aber erstmal für ne Woche weg Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#4
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Danke für den Tipp. Aber ich vermute, das eine Sea Ray 220 schon mein 2 Tonnen Limit (inkl. Trailer) deutlich sprengt. Aber wäre auch ein sehr schönes Boot.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#5
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Hallo Andreas,
ich werfe mal Crisline 650 in die Runde. 1200kg ohne Motor, da sollte man mit 2000kg Anhängelast hin kommen. Gebrauchtangebot aber derzeit keins vorhanden, soweit ich auf die Schnelle googeln konnte. Rauwassertauglichkeit hat mindestens 2 Aspekte. Die Hochbordigkeit hast Du schon eingangs angesprochen. Mindestens genau so wichtig ist aber die Aufkimmung, also wie stark das V im hinteren Berich des Kiels noch ausgeprägt ist. Je mehr V, desto besser für die Rauwassertauglichkeit. Aber man braucht dann auch mehr Motorleistung... Bei kurzen Wellen und Gegenwind wirst Du in jedem Boot nass, wenn es keinen geschlossenen Steuerstand hat. Ich habe die kleinere Crisline 530 als Außenborderversion und habe damit auf dem Gardasee und dem Comer See schon erlebt, wie verhalten man schon bei etwas über 1m Welle fahren muss, wenn die Wellenkämme dicht aufeinander folgen. Rauwassertauglicher sind eigentlich nur manche skandinavischen Boote und natürlich diverse RIBs (die es aber nicht mit Kajüte gibt). Grüße von Horst |
#6
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Hi,
und ich kann dir meine Bayliner 652 CU empfehlen. (ich verkaufe aber nicht ) 100 % was du suchst, bis auf den Preis!!!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#7
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Hallo,
ich hätte Dir jetzt eigentlich eine Hellwig Milos 630 empfohlen, aber mit 15T€ wird das sehr schwierig. Viele Grüße, Oliver |
#8
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Aha jetzt kommen aber doch noch ein paar Vorschläge. Danke dafür.
Nun die Hellwig Milos kenne ich ja schon, hatte ja auch eine kleinere Hellwig. Ist mir aber zu flach gebaut, kann man nicht aufrecht in der Cabine sitzen. Die Bayliner habe ich mir auch schon angeschaut, wenn auch nicht genau dieses Modell, ist aber wie bei der Hellwig eine nicht sehr hohe Cabine. Ausserdem gefällt mir die Form nicht recht, finde die im Bugbereich zu rund. Möchte den Bug lieber schön in Spitz gebaut. So wie bei den Hellwig's. Crisline kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Von den Bildern die ich gesehen habe, sehen die gar nicht so schlecht aus. Aber ich vermute auch hier, dass die Cabine nicht so hoch ist. Und gebrauchte zum Kauf angebotene, habe ich keine gefunden. Was ich aber immer noch vermisse sind Meinungen zu der von mir schon erwähnten Mariah. Finde ich von den vielen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe sehr schön. Und eben auch sehr hochbordig. Zumindest die Mariah's bis 2001 sollen von der Verarbeitung sehr robust und gut sein, danach wurde die Werft verkauft, so was ich gelesen habe. Ansonsten bin ich weiter für Vorschläge offen. Es ist wirklich nicht leicht, das entsprechende zu finden, bei der Fülle der Angebote. Wünsche allen schon mal ein gutes neues Jahr, man hört sich im neuen Jahr wieder. Guten rutsch euch allen...
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#9
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Chaparral 215 hat eine geräumige Kabine mit guter Sitzhöhe und eine Aufkimmung von 21° am Heck, was im Vergleich zu den meisten Botten schon ziemlich gut ist.
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#10
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Hallo Andreas,
schau Dir mal unser Boot an. Iss zwar schon ein bisschen älter, aber sehr gut gepflegt. Bilder und Beschreibung hier im Forum unter Flohmarkt, biete Boot und dann Thompson Carrara 2200, oder in meinem Album. Gruß Otwin
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Gruß Otwin |
#11
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Würde dir die Four Winns Sundowner 205 empfehlen.
Mit dem V6 drin kommste auf gut 2t. Ich hab meine Bj 97 für 15k bekommen. Hatte meine aufgrund der Erfahrungen gekauft, die ich mit dem gleichen Typ eines Bekannten in Kroatien gemacht hab, allerdungs mit nem 5,0 V8 drin. Die hat auch durch die Rumpfform mit größeren Wellen kein Problem. Ich hab den V6 bevorzugt. Da die offenen Tüten eh nicht mehr gerne gesehen werden, ist das mit dem Sound zweitrangig. An dem V6 ist aber platzmäßig angenehmer zu arbeiten. Und mit knapp 70km/h auf der Uhr ist das Teil auch schnell genug.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#12
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Hallo Andreas,
ich fahre eine Caravelle 217 BR mit 6,5 m länge und das Ding wiegt mit dem V8 Volvo Penta 1.650 Kg, ohne Tankfüllung (135 L) ohne gewisse Ausrüstung. Wenn jetzt noch der Trailer mit ca 500 Kg. dazukommt fürchte ich das deine 2 t. Anhengelast nicht reichen, zumal Kabinenboote in dieser Größe noch etwas mehr auf die Wage bringen. Schöne Grüße vom DodgeRam
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#13
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Servus Andreas
muss mich anschliessen, die grösse mit V 8 wird einiges mehr wiegen.... zB Crownline 6,15 m mit 5,o Mpi und kompletter Ausrüstungca 1700 kg zzgl Trailergewicht .........wenn du wirklich so ein Teil trailern willst würde ich das Zugfahrzeug entsprechend aussuchen und nicht das Boot nach dem Auto... mfg Markus
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Navigare Veritas Est
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#14
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Servus Andreas,
Durch Dein Gewichtslimit solltest Du eher nach einem Boot mit AB suchen. Mein 5,7 lt. Volvo hat schon gut 450 kg dazu noch der Trailer mit 450 kg ein wenig Flüssigkeiten und Ausrüstung nochmal 100 kg und Dir bleiben nur noch 1000 kg für ein Kajütboot übrig. Ich komme mit meiner Azure 259CC inkl. Trailer auf gut 2600 kg bei einer Länge von 7,00 m. Interessant für Dich wären skandinavische Rauhwasserboote von Bella, Yamarin, Skipsplast ect. Sind alle extrem Aufgekielt, relativ Leicht und mit AB zu bestücken, da solltest du mit Deinen 2t auskommen. Könnte nur an deinen 15K scheitern. Beste Grüße
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Beste Grüße Andy
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#15
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und wie sieht es mit AB-Modellen von Quicksilver und Sessa aus? Da gibt es doch Kajütversionen, in denen man echt platz hat, und das Gewicht dürfte mit vernünftigem AB auch ok sein.
Mein Tip zum Auto: flexibler sein! - wenn's schon kein SUV sein soll, dann halt Tiguan (2000-2500kg), ältere E-Klasse (2.200kg) oder sogar VW Phaeton (2.500kg). Gruß Bernd
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Capt. otto |
#16
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Hallo Andreas,
schau dir mal die Drago Fiesta 660 an die ist 6,60m lang mit der kannst du auf 2000kg kommen. Die Dragos sind sehr hochbordig stecken auch größere Wellen problemslos weg, mann kann Problemlos in der Kabine sitzen und auch mit 2 Personen Schlafen sie verfügt über einen separaten WC Raum und hat eine kleine Pantry mit Spülbecken und Kuhlschrank. Nur mit dem Innenborder haut das meinermeinung nicht hin, ich fahre die 660ger mit nem 175 PS Außenborder damit binn ich genausoschnell wie andere mit dem V6 in ähnlichen Booten nur bedeutend Sparsamer ! Und wenn du nochmehr Leistung haben willst kannst du bis zu 225PS an die 660 ran hängen damit fährt die Drago über 90km/h Hir gibt es noch mehr informationen über die Dragos http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717 oder du nimmst etwas weniger Leistung http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0 Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten |
#17
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Schau dir mal die Sessa Islamorada 21 6,49 lang 2,49 Breit in der Kajüte ausreichend Platz, ist aber ein Boot mit AB
die Fahreigenschaften sind sehr gut. CE Kategorie B bin in Spanien sehr gut zurecht gekommen denke nur mit dem 15K wird s dann etwas eng werden. glaube nicht das Du in der größe ein Boot mit V8 und deinen Gewichtsangaben finden wirst.
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#19
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Schönes neues Jahr euch allen.
Zitat:
Zu den ganzen anderen Beiträgen bedanke ich mich viel mals. Ich habe mir lange die Frage gestellt, wieder ein Boot mit AB Motor oder doch lieber ein Boot mit IB Motor nehmen. Trotz den vielen Vorteilen einer AB Variante, möchte ich wenns irgendwie geht, nun gerne ein Boot mit IB Motor kaufen. Ich werde jetzt nochmals abklären, ob es bei uns in der Schweiz nicht auch die Möglichkeit einer Anhängelast Erhöhung gibt. Ich denke mit 200 kg mehr Anhängelast wäre ich auf der sicheren Seite. Bei euch in DE ist das ja kein Problem, habe gesehen da könnte ich bei meinem Wagen 300 kg auflasten. Und ein Verkauf des Wagens kommt für mich nicht in Frage.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas
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#20
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bei den Eckdaten fällt mir so etwas ein.. Nur zufällig rausgesucht als Beispiel..
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...dition-2493906 |
#21
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Zitat:
Gruß Ralf |
#22
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Dein Profil passt (bis auf den Motor) ganz gut zu unserem Boot - Chaparral 205 SSe. Gibts auch mit V6 und V8, da sogar eher als mit unserem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=IuzwvJiG-x8 (Das ist das Layout mit Back-2-Back und Einzelsitzen hinten, wir haben die Version mit durchgehender Rückbank mit Liegefläche und zwei Einzelsesseln vorn.) Dein Problem ist - wie eigentlich immer - Gewicht. Unser Tandem-Stahl-Trailer wiegt 500kg. Unser Motor + Antrieb wiegt 300kg (1.7 DTI mit Alpha One Gen. II, Benziner eher ein bisschen mehr) Material - Kühlbox, 2x Anker, Ersatzpropeller, Werkzeugkiste, Camperverdeck, Grill, ... ~200kg 140 Liter Diesel: 100 kg Da bleiben für den nackten Rumpf max. 900kg. Da gehen 7m Länge nur noch in Leichtbauweise, was auf Rhein und Mittelmeer eher die zweitbeste Idee ist. Und robuste skandinavische Rümpfe bekommst Du in der Gewichtsklasse nicht (und nicht zu dem Preis). Mein Votum: entweder die Gewichtsgrenze anheben und eine 2.000-EUR-Trailerhure (Nissan Terrano II 2.4 Benziner = 2.8to) mit einplanen, oder in der 20-Fuß-Klasse bleiben. Die Mariahs kenne ich nicht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
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[QUOTE=Mr. Touring;2490730]Schönes neues Jahr euch allen.
Diese Four Winns würde mir aber gut gefallen. Da muss ich direkt mal anrufen und nach dem ungefähren Gewicht des Bootes nachfragen. ....QUOTE] Du kannst auch hier mal suchen. Da findest du die herstellerspezifischen Informationen.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#24
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[QUOTE=wilde1;2490913]
Zitat:
Danke für den Link. Kann man wirklich jedes Modell nachschauen. Sehr interessant. Die Four Winns haben es mir angetan. Wie sieht es denn mit der Verarbeitung dieser Boote aus? Gibt es bekannte Mängel? Also die Four Winns 205 Sundowner oder 215 Sundowner gefallen mir sehr gut. Die 225 Sundowner ist dann vermutlich schon zu schwer. Heute habe ich mal eine Anfrage an BMW gestellt Betreffs Auflastung der Anhängelast. Laut telefonischer Auskunft sind 200 kg durchaus machbar. Somit könnte ich dann mit der Bescheinigung des Herstellers auch hier in der Schweiz die Last erhöhen lassen. So wurde mir das alles per Telefon mitgeteilt. Bin nun sehr gespannt auf das Schreiben von BMW und ob das wirklich so machbar ist. Halte euch auf dem laufenden.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#25
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Ich denke hier passen mehrere Dinge nicht zusammen, um den Preis wird es definitiv schwierig, bzw. in Österreich unmöglich etwas vernünftiges in der Größe zu finden!
Und dann kommt gleich das Gewicht, gugg dir mal den Gewichte Thread an, ein 2 Tonnen Trailer hat ~500KG, jetzt blieben noch 1,5T für Zubehör, Flüssigkeiten, Boot und Motor, das geht sich real NIE aus!
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lg Manuel
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