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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #5901  
Alt 12.05.2024, 10:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Nehme mal bezug auf #5984:
Wäre auch so meins.
Gab es zu der Zeit als ich meine KTM 390 ADV gekauft habe noch nicht.
Würde aber jetzt auch die KTM nicht tauschen wollen
Was möchte ich sagen : Die "Kleinsägen" machen sehr viel Freude.
Lustig, mir geht es fast genau so. Bin aber mit der KTM nicht 100% glücklich. Fahrwerk zu hart und Motor zu "ready to race". Und die Qualität, na ja.
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Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5902  
Alt 12.05.2024, 10:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
CB750 und BMW nehmen 5 - 5,5L, die Freewind 4 und die MZ125 um die 3,5L Gemisch. Manchmal 0,2 weniger, manchmal 0,2L mehr.

Autobahnen und 160Km/h und mehr auf Bundesstraßen geben mir nichts, mein Schnitt, unabhängig vom Krad aber abhängig von Tageslaune und Strecke liegt zwischen 40 und 55Km/h. Die Sigma Tachos weisen oft eine höchste gefahrene Geschwindigkeit von unter 90Km/h auf.
Ich fahre mittlerweile ganz ähnlich (unter 3l mit der 390er). Das ändert aber nichts daran, dass junge Leute oftmals auch mal Gas geben und wer 20 tkm im Jahr fährt, nutzt dazu auch Autobahnen und Bundesstraßen.
Mit den 2V BMW liegen wir da schnell bei 8l/100km, insbesondere bei der 1000er.
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Gruß Richard
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Geändert von coffeemuc (13.05.2024 um 07:12 Uhr)
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  #5903  
Alt 12.05.2024, 10:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nun ja, es gibt Treffen, wo echte Umbauten gezeigt werden. Auf dem Treffen auf meinem obigen Bild waren 3 BMW K-Modelle dabei, die auf Diesel Zwei- bzw. Dreizylinder umgebaut waren. Eine Maschine in einer Fertigungsqualität, die man bei vielen Serienmotorrädern vergeblich sucht. Eine Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe wie aus der Serienfertigung eines Premiumherstellers. Eine andere BMW mit kleinsten Mitteln zum Gespann mit wassergekühltem Dreizylinder-Industriediesel umgebaut. Oder auch einfache Enfields mit Einspuranhänger - und natürlich alles mit TÜV. Dagegen verblassen mit Zubehörteilen aus dem Handel verbastelte HDs und Co.
Wir reden aneinander vorbei. Man kann natürlich alles mögliche umbauen.
Nur ändert das eben nichts an der Standfestigkeit der "alten" Boxer. Die sind wie sind, weil ihnen die Konstruktionsfehler in die Wiege gelegt und liebevoll weiterentwickelt wurden.
Und ja, von /5 /6 /7 bis zum Schluss wurden sie im Rahmen des möglichen auch besser. Von einzelnen Rückschritten mal abgesehen.
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Gruß Richard
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  #5904  
Alt 12.05.2024, 13:28
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https://www.1000ps.de/motorradvergle...0-r-2022-35873

Müsste ich so etwas fahren weil ich mir den Verbrauch meiner Karren nicht mehr leisten kann oder will, höre ich mit Motorrädern auf und fahre nur noch mit dem V8.
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  #5905  
Alt 12.05.2024, 16:11
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
https://www.1000ps.de/motorradvergle...0-r-2022-35873

Müsste ich so etwas fahren weil ich mir den Verbrauch meiner Karren nicht mehr leisten kann oder will, höre ich mit Motorrädern auf und fahre nur noch mit dem V8.

jepp... aber in dem Fall (Bike) reichen mir 4 Zyl. und 1300ccm...
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  #5906  
Alt 12.05.2024, 17:22
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Standard 4 Zylinder?

Mindestens 2 Zylinder zu viel. Kubikzahl ist ok
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein!
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  #5907  
Alt 12.05.2024, 19:04
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Zitat:
Zitat von Didi 66 Beitrag anzeigen
Mindestens 2 Zylinder zu viel. Kubikzahl ist ok
Gruß Didi
ich mag halt kein Rappeln untern Ar...


...obwohl.. .wenn ich mal so in mich sinniere... wo ich immer scharf drauf war...und die einzige V2 die für mich je in Frage käme, wäre ne chicke scharfe HRC SP2
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  #5908  
Alt 12.05.2024, 19:24
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Dann doch lieber den echten Schweineimer TL1000. Nur der Dämpfer muss weg.
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  #5909  
Alt 12.05.2024, 19:27
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Bin heute Vormittag 3h durch Sauer und Soester Land gerollt, ein Zylinder mit knapp 50PS gefüllt und komfortablem Fahrwerk reicht (mir) vollkommen. Auf einer langsamen aber sehr kurvigen Strecke haben mir drei Motorradturner* den Schnitt verdorben, bin dann erst mal rechts ran und habe Abstand gewonnen damit ich dynamisch fahren konnte.
*Einer wäre fast runter gefallen....
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  #5910  
Alt 13.05.2024, 19:37
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bin heute Vormittag 3h durch Sauer und Soester Land gerollt, ein Zylinder mit knapp 50PS gefüllt und komfortablem Fahrwerk reicht (mir) vollkommen. Auf einer langsamen aber sehr kurvigen Strecke haben mir drei Motorradturner* den Schnitt verdorben, bin dann erst mal rechts ran und habe Abstand gewonnen damit ich dynamisch fahren konnte.
*Einer wäre fast runter gefallen....
Hi Willy
Will Dir ja nichts negatives.
Denke aber, Du übertreibt mit der Beschreibung Deiner fahrerischen Fähigkeiten und der Leistungsfähigkeit Deiner "Oldtimer" schon länger.
Musste jetzt mal sein.
Grüße von der Insel
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  #5911  
Alt 13.05.2024, 20:53
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Lustig, mir geht es fast genau so. Bin aber mit der KTM nicht 100% glücklich. Fahrwerk zu hart und Motor zu "ready to race". Und die Qualität, na ja.
Hi Richard
Sehe ich ähnlich.
Habe das Fahrwerk daher auf "soft" gestellt. Wobei es hinten schon noch
" sehr straff" ist.
Kann/ muß ich mit leben.
Der Motor gefällt mir sehr gut.
Hat Leistung, wenn ich es möchte.
Und ist unaufgeregt beim "dahin tuckern".
Zur Bauqualität bin ich der Meinung:
"Dem Preis angemessen"
Grüße von der Insel
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  #5912  
Alt 14.05.2024, 07:53
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Willy
Will Dir ja nichts negatives.
Denke aber, Du übertreibt mit der Beschreibung Deiner fahrerischen Fähigkeiten und der Leistungsfähigkeit Deiner "Oldtimer" schon länger.
Musste jetzt mal sein.
Grüße von der Insel
Es ist wohl eher so, dass sich die Fahrer vieler Big Bikes überschätzen und falsche Fahrweisen pflegen.

Das ein modernes Bike auf einer passenden, schnellen Strecke einem alten Krad mit schmaler Bereifung in nicht vergleichbarer Weise überlegen ist, steht fest, dies zweifle ich auch nicht an.
Bei 150Km/h oder mehr auf einer Bundesstraße mit passenden Kurven komme ich, nicht ansatzweise, einem ordentlich gefahrenen Superbike hinterher. Auf einer Autobahn schon gar nicht.

Aber auf einer, wie ich schrieb " *einer langsamen aber sehr kurvigen Strecke", die meisten Kurven deutlich unter 80/100Km/h zu fahren, mit nur kurzen Geraden dazwischen kann man eine 150PS (oder mehr) Maschine und mit 180er Hinterreifen ausgestattet, einer leichten 50PS Softenduro nicht oder je nach Fahrer, nur schwer folgen.
Dazu kommt dass sich die Ansicht, ein Knie auf dem Asphalt schleifen zu lassen macht schnell, unter vielen Big Bike Piloten sehr verbreitet hat. Wird ja auch so in den Zeitschriften vorgelebt.
Und dann rutscht der moderne Biker, nachdem er sich von schlappen 48PS** endlich auf sein 150PS Bike hochgedient hat, auf der Bank vor jeder Kurve so weit runter dass auch ja das Knie dem Erdboden nahe ist.

Sieht spektakulär aus, wirkt aber etwas drollig wenn man auf seinem schmal bereiften Motorrad, mit deutlich weniger Schräglage, bei gleichem Tempo hinterher fährt.

Hat mit fahrerischen Qualitäten nicht viel zu tun, da bin ich eher Durschnitt, auch nicht mit Motorleistung die auf solchen Strecken eher hinderlich, als nützlich ist.
Ist mir früher mit meinen großen Maschinen übrigens oft passiert dass mich jemand mit seiner 500er auf solchen Strecken hat alt aussehen lassen.

Achso, kannste, wenn kein kleines Krad zur Verfügung steht sogar mit einem Fahrrad probieren, womit brauchst du mehr Schräglage bei gleichem Tempo?

Habe eben auch mal gegurgelt, ist nicht nur meine Erfahrung.
https://www.motorradonline.de/zubeho...verhalten-aus/


Gruß
Willy
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  #5913  
Alt 14.05.2024, 11:34
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Zitat:
Sieht spektakulär aus, wirkt aber etwas drollig wenn man auf seinem schmal bereiften Motorrad, mit deutlich weniger Schräglage, bei gleichem Tempo hinterher fährt.
hat nichts oder weniger mit dem Fahrstil zu tun, eher mit der Charakteristik des Bike´s an sich.
Die einen möchten mehr in die Kurve "gedrückt", die anderen mehr oder weniger mit (leichtem) hanging off in die Kurve gelegt werden, dann kommen bei den Big Bikes auch noch Reifeneigenheiten (Aufstellmoment z.B.) usw. dazu...
Aber letztlich entscheidet jedoch der "obere" Teil auf´m Bike, was geht und was nicht...egal ob mit leichtem oder schweren Bike´s...
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #5914  
Alt 14.05.2024, 11:52
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
hat nichts oder weniger mit dem Fahrstil zu tun, eher mit der Charakteristik des Bike´s an sich.
Die einen möchten mehr in die Kurve "gedrückt", die anderen mehr oder weniger mit (leichtem) hanging off in die Kurve gelegt werden, dann kommen bei den Big Bikes auch noch Reifeneigenheiten (Aufstellmoment z.B.) usw. dazu...
Aber letztlich entscheidet jedoch der "obere" Teil auf´m Bike, was geht und was nicht...egal ob mit leichtem oder schweren Bike´s...
In die Kurve gedrückt werden wollen einigen Motorräder, (find ich unangenehm) aber hanging off ist nie nötig. Schon gar nicht in den von mir beschriebenen Kurven.

Ja, die Reifen, schrieb ich doch. Je breiter desto mehr Schräglage für dasselbe Tempo.

Der obere Teil kann nur machen was der untere Teil zulässt.
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  #5915  
Alt 14.05.2024, 11:57
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Ricardo Ricardo ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Ja, die Reifen, schrieb ich doch. Je breiter desto mehr Schräglage für dasselbe Tempo.
Kenne ich von meiner Scrambler. Der Hinterreifen - 170/60R17 - ist viel viel breiter als nötig (und sinnvoll )
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  #5916  
Alt 14.05.2024, 12:14
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Ricardo Ricardo ist offline
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Breiter Reifen macht viel her ...
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  #5917  
Alt 14.05.2024, 14:21
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, die Reifen, schrieb ich doch. Je breiter desto mehr Schräglage für dasselbe Tempo.
Jo !! Das ist der Grund warum ich bei meiner 12PS 125er in 50km/h Kurven mit dem Ohrläppchen auf den Asphalt komme

PS auf dem Foto ist meine Tochter damit unterwegs. Wenn ich drauf sitze, ist die nochmal 5 cm tiefer
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* Heinz *
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  #5918  
Alt 14.05.2024, 14:38
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Ricardo Ricardo ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Jo !! Das ist der Grund warum ich bei meiner 12PS 125er in 50km/h Kurven mit dem Ohrläppchen auf den Asphalt komme

PS auf dem Foto ist meine Tochter damit unterwegs. Wenn ich drauf sitze, ist die nochmal 5 cm tiefer
Wunderbar!
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  #5919  
Alt 14.05.2024, 15:55
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Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, die Reifen, schrieb ich doch. Je breiter desto mehr Schräglage für dasselbe Tempo.
Und die Presse jubelt das auch noch nach oben.
"Breite Reifen erlauben mehr Schräglage" anstatt richtig "Breite Reifen erfordern mehr Schräglage".

Und das alles nur, weil man bei breiten Reifen zwei Schräglagenwinkel hat:
  • Den des Motorrads
  • Den (gedachte Linie) vom Reifenaufstandspunkt zum Schwerpunkt.
Der zweite ist aber der entscheidende für die Kurvengeschwindigkeit: Die Vektoraddition von Fliehkraft und Gewichtskraft muss auf dieser Linie liegen.
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Gruß Richard
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  #5920  
Alt 14.05.2024, 17:35
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und die Presse jubelt das auch noch nach oben.
"Breite Reifen erlauben mehr Schräglage" anstatt richtig "Breite Reifen erfordern mehr Schräglage".

Und das alles nur, weil man bei breiten Reifen zwei Schräglagenwinkel hat:
  • Den des Motorrads
  • Den (gedachte Linie) vom Reifenaufstandspunkt zum Schwerpunkt.
Der zweite ist aber der entscheidende für die Kurvengeschwindigkeit: Die Vektoraddition von Fliehkraft und Gewichtskraft muss auf dieser Linie liegen.

na gut Herr Professor... ...aber zu breit ist auch kontra...


Zitat:
In die Kurve gedrückt werden wollen einigen Motorräder
ich spezifiziere das mal...

das trifft i.d.R. nur auf Enduro´s mit entsprechendem Fahrstil zu...aufrecht sitzend die Hacke vorweg...
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  #5921  
Alt 14.05.2024, 19:42
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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einfach nur lächerlich, was manche hier für nen Stuss ablassen
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  #5922  
Alt 14.05.2024, 19:44
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Dete66 Dete66 ist offline
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hey... bleib doch locker... ist doch nur ´n büschen Dampfplaudern...
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Gruß Dete

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