boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.04.2010, 21:37
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin Thom,

erst noch mal Willkommen .
Ich bin erst heute auf Deinen Trööt gestoßen.

Bei Deiner Frage nach dem wirksamsten Antrieb fiel mir spontan ein Artikel aus einem jüngeren Palstek über Elektroantriebe ein.

Dort waren sog. Ringläufer, d.h. düsenartige, kurze Röhre mit drei sich drehenden, haifischflossenartigen Lamellen (aus Gummi?) darin deutlich effizienter als eine herkömmliche Schraube unter einer typischen Segelyacht. Bei Interesse bitte PN, dann krame ich mal und schicke Dir einen Scan (kann ein paar Tage dauern ).

Das wäre dann vielleicht auch eine Anregung, über eine elektrische Pufferung Deiner Wadenleistung nachzudenken . Es gibt da bestimmt Transformationsverluste, hätte aber auch den Vorteil, mal mehr Leistung abzurufen, als die Beine gerade hergeben und man könnte auch mal extern "nachladen".

Weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Projekt und halt das Forum auf dem Laufenden.

Grüße Heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.04.2010, 22:33
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Der Nachteil an der Sache, die Elektroversion braucht wieder Pufferspeicher, und der ist zur Zeit sackschwer, bringt damit zusätzliche Last die noch mitbewegt werden will.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.11.2012, 23:05
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard Amphibisches Tretboot

Hallo,

ist ja schon ein bischen älter der Faden, aber weil jetzt jemand ein nettes Video von seinem amphibischen Tretboot auf youtube hochgeladen hat grabe ich den Faden wieder aus. Vielleicht haben ja auch andere den Faden abboniert und freuen sich mit mir über das video:

http://www.youtube.com/watch?v=a3a4q...layer_embedded

mach bei allen Punkten die ich bei anderen Lösungen problematisch fand, ins Wasser fahren, oder wieder raus, einen guten Eindruck. Falls jemand noch andere Beispiele für amphibische Tretboote kennt- immer her mit den links.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.11.2012, 07:49
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
44 Danke in 10 Beiträgen
Standard

was hältst du davon?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27-2.jpg
Hits:	2136
Größe:	12,4 KB
ID:	401430  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.11.2012, 09:48
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von poppart Beitrag anzeigen
was hältst du davon?
frage mich gerade an wen die Frage geht und wo man erkennen kann welcher Beitrag sich auf welchen bezieht?

Den Antrieb kenne ich nicht. Allerdings kenne ich auch keinen käuflichen (Propeller HPB) Antrieb der meinen Wünschen entspicht. Die Hersteller legen den Schwerpunkt zu Recht auf Betriebs- und Ausfallsicherheit.

Mich interessieren mehr die experimentellen HPB-antriebe die man auf den entsprechenden Veranstaltungen zu sehen bekommt. Ein sehr keine Szene die sich, was die Boote angeht, wenig um Präsenz im Netz kümmert.

Eine kleinen Überblick könnt ihr Euch bei den Bildern einer Veranstaltung in Hamburg holen: http://www.waterbiking.org/2008/races/index.html
oder auf den Seiten selber rumstöbern.

Es ist nicht ganz einfach von solchen Veranstaltung zu erfahren weil die nicht immer öffentlich sind; bsw. machen die Schiffbaustudenten auch regelmäßig Wettbewerbe die aber nur für Schiffbaustudenten sind. Der Verein (www.hpv.org) der sich offiziell um das Thema kümmert hat bei der letzten Überarbeitung seiner webseite die Boote irgendwie "vergessen"

Die nächste (HPB-) Meisterschaft wird 2013 in Leer stattfinden.

hier der Fyer zur Veranstaltung: http://www.hpv.org/files/pdf/flyer_hpv_wm_web.pdf

Termin: http://www.hpv.org/index.php?option=...vent&Itemid=11

Wer tatsächlich einen Tretbootantrieb selbst bauen will kommt an dem Besuch in Leer zur Weltmeisterschaft nicht vorbei.



Noch was grundsätzliches zum verlinkten (und anderen Propeller-)Tretbootantrieb (en):

Ich erkenne nichts was eine Anpassung des Drehmomentverlaufs an die kombination Tretkurbel/Propeller erledigt. Propeller habe eine kleinen Drehzahlbereich in dem sie gut arbeiten können (zu wenig Drehzahl ist schlecht, zuviel auch). Durch eine Kraftübertragung von den Beinen über den Kurbelantrieb auf den Propellen gibt es bei jeder Kurbelumdrehung jeweils von jedem Bein eine Drehmomentspitze und ein Drehmomentflach. Diese beiden unterscheiden sich bei untrainierten so stark das ein Propeller und jeweils sehr kurz im vorgesehenen Bereich läuft. Bei keinem käuflichen Tretbott (propeller-) antrieb ist das befriedigend gelöst.

Die Schiffbaustudenten lösen das Problem auf ihren wettbewerben in dem sie die Boote mit 2 Fahrern besetzen und die Kurbelantriebe so koppeln das ein fast gleichmäßiger Drehmomentverlauf entsteht. Versetzung um 90 Grad so das die Drehmomntspitzen die Drehmomentflachs des anderen Fahrers ausgleichen.

Ein schwer zu realisierender Lösungsansatz für nur einen Fahrer wäre eine mechanische Übertragung z.B. Kettenantrieb mit elliptischen Kettenblättern.

bevor hier die Fragen auftauchen warum das beim Fahrrad kein Problem ist:
Fahrad und Fahrer ergeben eine Schwungmasse und Übertragungskette die gut zusammenarbeiten. Sowohl beim Antreiben des Fahrzeugs als auch beim rollen ohne Antrieb. Die wirksame Schwungmasse beim Propellerangetriebenen Tretboot ist der Propeller und die bewegten Bauteile des Antriebs. Ein Bruchteil im Vergleich zur Masse von Fahrrad und Fahrer. Die Masse von Tretboot und Fahrer spielt nur eine sehr geringe Rolle weil ein Probeller der gut für den Vortrieb geeignet ist umso schlechte bei der entnahme von Leistung aus dem wasser ist (die Profilierung ist dann genau auf der falschen Seite). Der Reibrollenatrieb (Fahrradreifen-Straße) funktioniert dagegen in beide Richtung annähernd gleich gut.



Gruß Heiko

Geändert von Heiko St. (04.11.2012 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.11.2012, 16:34
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 840
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.840 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

das mit dem "gleichmäßig" Treten ist wirklich "etwas tricky" - ich sehe das an meinem manetisch gebremsen Fahrradhometrainer, an dem über den Pedalen extra "Fangriemen" sind - die Füße heben sonst bisweilen ab.

Insofern wäre aus meiner Sicht eine direkt angetriebene mit "hoher" Drehzahl laufende Schwungmasse als Zwischenspeicher sinnvoll, von der aus über eine Strömungskupplung der Propeller angetrieben wird. So was gibt es in Hydrostaten (Rasentraktoren) mitunter günstig.

Vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.11.2012, 10:26
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Dietrich,

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
....direkt angetriebene mit "hoher" Drehzahl laufende Schwungmasse als Zwischenspeicher sinnvoll,
nach meiner Ansicht müßte die Schwungmasse direkt mit dem Propeller verbunden sein; bei dem fehlt ja die Schwungmasse um ihn dann weiterzudrehen wenn gerade mal ein Drehmomentflach dran ist. Bei unsportlichen Drehzahlen des Kurbelantriebs gibt es je Sekunde etwa 2 Mal ein Drehmomentflach. Bei den Propellerumdrehungen schätze ich das, was ich so gesehen habe, auf etwa 600Umdrehungen in der Minute. Die erfolgreich verwendeten Propeller an HPBs sehen den Luftschrauben an Flugzeugen ähnlicher als den Propellern die an Booten verwendung finden. Allerdings haben sie größere Steigungen als Luftschrauben und größere Durchmesser als Propeller bei Booten die für geringe Leistungen vorgesehen sind.

Davon wie es sich anfühlen wird mit einem Kurbelantreib eine Schwungmasse anzutreiben habe ich eine Vorstellung weil ich viel Fahrradrikscha fahre bei der ein Gewicht von bis zu 300kg bewegt werden muß. Das fühlt sich andrers an als auf einem normalen Rad und anders als die pedalbetriebene Bandsäge die ich vor einigen Jahren hatte. Die widerrum fühlt sich an wie ein Propeller HPB.

Aus technische Sicht finde ich eine Anpassung des Kurbelantriebs an einen Propeller über veränderung der Hebelverhältnisse interessanter und beabsichtige dazu einen Prototypen zu bauen



Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
...von der aus über eine Strömungskupplung der Propeller angetrieben wird. So was gibt es in Hydrostaten (Rasentraktoren) mitunter günstig.

...
Hast Du da eine link oder Suchbegriff; wobei ich da befürchte das die verfügbaren Teile für eine auf Tretbooten mögliche Leistung von 150Watt zu groß sind; Rasentraktoren dürften eher bei 10kW liegen...

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.10.2024, 17:15
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 600
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
im ZDF-TV-Garten waren am 13.10 am Schweriner Schloß drei rote W@ter-bikes/mini-Velo-K@t@m@r@ne zu sehen.
Kennt Jemand den Hersteller oder wenigstens entspr. Mietstation ?

zdf.de/show/zdf-fernsehgarten/241013-sendung-fsg-100.html <- ab 1h o8 min

Danke im voraus !



P.S. @ = a, wegen der SuFu
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (18.10.2024 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.