boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 22.05.2015, 11:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard Ein Kommunikationsbeispiel... ^^

Ich habe Anfang April ein paar Dachfenster bestellt eines neuen Lieferanten, die Beschlagtechnik sah ganz interessant aus,
wollte ich mal ausprobieren.
Also ein bissl hin und her, mal mit Dauerlüftung und mal ohne, verschiedene Eindeckrahmen usw, bis alles passte.

Die Lieferzeit lag bei 4-6 Wochen, was ja völlig ok ist, dafür stimmte der Preis.
Allerdings wusste ich, dass ich vom 15/5 bis ~6/6 nicht da sein werde, also gab ich das bereits bei Bestellung an:
"Bitte Lieferung bis 14/5 oder erst wieder ab 10/6".
"Keen Problem, det machen wa so, wa?"

Nachdem der Bayer ja mit allem möglichen rechnet wenn er mit Preißn arbeitet habe ich mich im Freundeskreis
umgehört wer denn während meiner Absenz in Schlagdistanz verfügbar wäre, nur zur Sicherheit, und habe einen
Schlüssel für die Garage deponiert.

Die Überraschung war also nur wenig groß als ich am 15/5 mittags (ich war schon unterwegs) folgende Mail erhielt:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ware wird am 19.05.15 zwischen 12 - 15 uhr geliefert.

Bitte bestätigen Sie den termin kurz.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr XXX-Team
Ab hier der Mailverkehr...

Meine Antwort vom 17/5 morgens:

Zitat:
Servus nach Berlin,

Ich brauche zwingend ein engeres Zeitfenster, da ich aktuell leider im Ausland bin und einen Freund bitten muss,
anwesend zu sein.
Das jedoch kann ich nicht für drei Stunden machen.

Am allerbesten wäre eine Telefonnummer des Zustellfahrers, so kann das Zeitfenster minimal gehalten werden.

Beste Grüße aus Pula,
Erik
Die Antwort drei Tage später, also nach (!) dem angekündigten Liefertermin, nachmittags um halb vier:

Zitat:

hat die Belieferung nun statt gefunden? Wir haben aktuell noch keine Info dazu.

Ein engeres Zeitfenster ist nicht möglich, evtl kann der Fahrer 30min vorher anrufen bevor er da ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr XXX-Team
Was ist das denn für eine Meldung?!
Meine Antwort drauf am gleichen Abend:

Zitat:

ich weiß es nicht.
Ich bin wie gesagt im Ausland und habe keine Ahnung.
Eine halbe Stunde vorher wäre zwar knapp, aber schaffbar.

Ich hoffe dass der Fahrer nicht dreist genug war meine ~127 Jahre alte Nachbarin zur Unterschrift zu nötigen und
die Ware einfach auf den Hof zu packen.

In dem Falle wird es mir eine Freude sein penibelst nach Wasserschäden zu gucken - dürften dann ja welche zu
finden sein.

Grüße aus Südistrien,

Erik
Am Folgetag, also gestern, nachmittags dann erhielt ich eine Mail, in welcher allerdings betreffend der Lieferung auf
einmal kein Wort mehr fiel:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Erik,

nach Prüfung der Kontoauszuüge konnte ich noch keine Zahlung feststellen.
Könnten Sie mir bitte das Überweisungsdatum mitteilen und ggf. ein Foto von der Überweisung zuschicken?

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Hier meine Antwort vom gestrigen Abend:

Zitat:
?!!??

Äh

Nein, das kann ich nicht.

Wie mittlerweile DREIMAL gesagt befinde ich mich im AUSLAND und pflege, wie die meisten Menschen im übrigen,
meine Kontoauszüge nicht mitzuschleppen.

Suchen sie bitte auch mal nach dem Namen "Xx-Firma2-xX", vielleicht ist es auch von da überwiesen worden, das
weiß ich jetzt nicht mehr.

Ansonsten werde ich natürlich gerne umgehend nach Rückkehr einen Überweisungsbeleg an euch übermitteln.

Gruß aus Pula,
Erik

P.S.: Was ist denn nun mit der Lieferung?
Daraufhin habe ich heute Vormittag wohl vom dortigen Cheferklärbär folgende Mail erhalten:

Zitat:

entschuldigen Sie bitte. Aber irgendwo verstehen wir uns da falsch.

Das Sie im Ausland sind ist schön für sie, trotz alledem sind sie einen Kaufvertrag eingegangen bei dem Sie VORKASSE Überweisung drauf stehen haben.

Erklärung: Vorkasse = sie gehen in Vorleistung = Sie zahlen nach Erhalt der Auftragsbestätigung.

Vielleicht hilft Ihnen das die Sache etwas ernster zu nehmen und ihre schnippigen Mails anzupassen.

Keine Ahnung ob Ausland bei ihnen gleichzusetzen ist mit mitten in der Pampa wo es kein Telefon, Strom und Internet gibt. Kann aber nicht sein da Sie ja Mails schicken können.

Mit "vielleicht" hat der oder der überwiesen können wir nicht arbeiten, kümmern Sie sich darum und wir kümmern uns um unseren Teil...die Lieferung.

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr XXX-Team
Normalerweise setze ich mich ja erst abends an den Rechner, aber heute regnet es.
Also dachte ich mir "na gut, kriegt er gleich was, vielleicht kommt bis heute Abend ja nochmal eine Antwort..."

Zitat:
Na gerne, dann eben so:

vielen Dank für ihre Erklärung was "Vorkasse" denn nun bedeutet.
Bedeutet das tatsächlich dass sie die Ware nicht versenden solange der Betrag noch nicht eingegangen ist?
Sowas.

Wie kommt denn dann ihre Meldung bzgl. des Lieferdatums zustande? Hm?

Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe war der Speditionsfahrer in der Tat dreist genug die Ware einfach auf den Hof
zu packen wo sie nun auch drei Tage lag - bei fortwährendem Regen, bevor ein Freund sie heute in die Garage geschafft
hat, natürlich nicht ohne vorher Fotos zu machen.

Wenn ich nun also zurückgreifen darf auf ihre Supererklärung bzgl. der Vorkasse dann kann der Umstand, dass sie die
Lieferung veranlassten, ja nur bedeuten, dass sie die Zahlung irgendwann mal als eingegangen verbuchten.
Dass sie diese heute, nur ein paar Wochen später, nicht mehr finden, das kann wirklich nicht mein Problem sein sondern
ist vielmehr eines ihrer Administration.

Ihren Worten zufolge nach ist also mein Teil, der der Vorkassezahlung, erfüllt, sonst hätten sie sich ja nicht um ihren Teil,
nämlich die Lieferung, gekümmert.
Nun bleibt es dann wiederum an mir, ihren Teil qualitativ zu bewerten und ich habe so eine leise Ahnung (sie vielleicht
auch) wie das nach all dem jetzt aussehen wird und weiter, falls nötig, entsprechende Regressforderung zu stellen.

Vielleicht hilft ihnen das, meine Mails nicht als "schnippig" zu bezeichnen, was immer das auch sein mag.

Noch etwas: Gebe ich in mein Bankingprogramm ein beliebiges Suchwort ein erhalte ich innerhalb einer Mikrosekunde alle
Treffer dazu der vergangenen 15 Jahre.
Leider aber ist dieses Programm dort, wo es hingehört, nämlich auf meinem Rechner im Büro.
Ich dagegen bin, ich weiß nicht ob ich es bereits erwähnte, im Ausland.

Wäre es denn zuviel verlangt wenn sie in IHR Bankingprogramm mal das Wort "XX-Firma2-xX" eintippen anstelle hier dauernd
Mails zu versenden die in allererster Instanz zeigen wie wenig Plan sie von den Dingen haben die bei Ihnen vorgehen?

Danke dafür im vorrrraus!

Und auch ich stehe für weiteren Mailverkehr gerne zur Verfügung, etwas Auflockerung schadet ja nie. ^^

Ihr Erik-ist-im-Ausland-Team
Mal ehrlich - was reitet die?
Ist denen fad?
Jedenfalls scheint dort bis vorhin immer noch keiner gewusst zu haben dass die Ware zwar schlecht, aber doch zugestellt
wurde.

Naja, mal sehen was passiert

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (23.05.2015 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 11:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
(..) der Bayer (..) mit Preißn (..)
Da host genau de Ursach von dem Durchanander.

Bayerisch ruhige Gelassenheit und Humor wird leider weiter nördlich oft nicht verstanden. Ich erinnere mich an ein Nordlicht, das auf einer Dienstreise quasi ausflippte, weil beim Start der erste Flieger verspätet reinkam und die Anschlüsse in Timbuktu fraglich wurden. Der Chef meinte nur ruhig: "Des wart ma jetzat ganz dynamisch ab". Das Nordlicht, das gerade dabei war, eine Telefonorgie bis hinauf zum Lufthansavorstand zu starten, hat ihn angeschaut wira Schwalberl, wenn's blitzt.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 11:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da host genau de Ursach von dem Durchanander.

Bayerisch ruhige Gelassenheit und Humor wird leider weiter nördlich oft nicht verstanden. Ich erinnere mich an ein Nordlicht, das auf einer Dienstreise quasi ausflippte, weil beim Start der erste Flieger verspätet reinkam und die Anschlüsse in Timbuktu fraglich wurden. Der Chef meinte nur ruhig: "Des wart ma jetzat ganz dynamisch ab". Das Nordlicht, das gerade dabei war, eine Telefonorgie bis hinauf zum Lufthansavorstand zu starten, hat ihn angeschaut wira Schwalberl, wenn's blitzt.

Nordlicht und Preuße .... soso
Alt 22.05.2015, 11:50
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Also mir gefällt der Mailverkehr und würde gerne eine Fortsetzung zu diesem Thema lesen. Ich mag ja deinen Humor und erkenne mich da auch ein Stück wieder.
Wobei ich nicht sagen kann, dass die "Berliner Schnauze", wie sie da so schön genannt wird, keinen Spaß versteht.

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 11:50
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Ein Nordlicht ist gelegentlich etwas übereifrig und tendiert bisweilen zu hektischem Aktionismus, ist davon ab aber durchaus
brauchbar und mit ein wenig klitzekleinem Feintuning eine stets gern gesehene und willkommene Bereicherung jeder Runde.

A waschechter Preiß dagegen - wie soll ich's formulieren... Da kann man feintunen was man will, der funkt auf einem anderen
Frequenzband...

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 12:13
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Schnell nur zur Erklärung für den Nichtbayern:

Der Bayer nimmt es bei der Bezeichnung "Preiß" nicht sehr genau bezüglich des historischen oder gar geographischen Kontexts.

Genaugenommen kann jeder Nichtbayer ein Preiß sein, so erklären sich auch gelegentlich zu hörende Ausrufe wie zB "Du Ami,
du preißischer".
Sogar politische Bayern trifft es manchmal, so ist auch "Frankenpreiß" neben "Beutebayer" eine durchaus geläufige Bezeichnung
für die Bewohner Frankens.

Eines jedoch eint alle Preißn: Der Sprecher ist - wenigstens aktuell - nicht besonders angetan von seinem Gegenüber.
Kann aber gern nach drei Minuten wieder anders sein, einer typisch bayerischen Eigenschaft geschuldet: Dem Granteln.
Sollte also mal jemand von einem Bayern angeblökt werden - ruhig bleiben, abwarten, wenn nach ein paar Minuten "Wia is,
gemma no auf a Hoibe?" oder ähnliches kommt, dann hat er es nicht so gemeint.
Ändert sich die Bezeichnung, Wortwahl und Stimmlage bei Aussprache allerdings über längere Zeiträume nicht, so ist von
Kuschelversuchen besser abzusehen.

Sehr oft kann beim wildlebenden Bayern beobachtet werden, dass ein Preiß schnell eben zum Nordlicht oder auch zum Muschel-
schubser wird, was der Bayer wirklich, wirklich sehr zärtlich meint.
Das befindet sich am anderen Ende der Skala, vom Preißn aus betrachtet.

Der Kölner oder Essener oder alles im Umkreis von 100km wird bei Sympathie vom Preißn zum Pottler - wir wissen halt nicht so
genau wo der beginnt und endet und machen das nach dem Ausschlussverfahren:
Es scheint aus Deutschland zu kommen obwohl wir nicht damit kommunizieren können ohne Dolmetscher, es kommt nicht von
der Küste und ist kein tatsächlicher Preiß.
Schwaben erkennen wir auf der ersten Silbe, die fallen also auch aus.
Na, was übrig ist, ist ein Pottler.

Usw usf - nur bis aus einem Berliner ein Berliner wird, das dauert.
Da muss der Bayer schon wirklich fest von den urlauteren Absichten überzeugt sein - und einen Bayern zu überzeugen ist wiederum
ein ganz eigenes Kapitel, welches ich jetzt gar nicht erst ankratzen möchte.
Nein, das hat nichts mit Sturheit zu tun sondern lediglich mit dem Wunsch an Bewährtem festzuhalten...

Oder anders: Ein Arsch ist auf der ganzen Welt ein Arsch, ganz gleich wo er herkommt.
Andersrum gilt das Gleiche.
Der Bayer braucht aufgrund seiner angeborenen Schüchternheit und natürlichen Zurückhaltung nur eben etwas länger das offen
zuzugeben und verschanzt sich bis dahin hinter seinem Preißngebrabbel.

Und weil wir grad dabei sind: der Unterschied zwischen einem Preißn und einem Saupreißn ist auch sehr schnell erklärt:
Der Preiß, der fährt nach seinem Urlaub/Geschäftsreise/sonstigem Aufenthaltsgrund wieder heim.
Der Saupreiß bleibt da.

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 12:21
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler

1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Du hast aber schon viel Zeit im Ausland, wenn Du solch ausführlichen
Erklärungen schreiben kannst.....
Dann hättest die Zeit auch in eine eindeutige verständliche Kommunikationsweise mit Deinem Verkäufer stecken können.....

....sagt der Sachse, der das alles garnicht versteht...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 12:25
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Nachdem ich nicht auf Geschäftsreise bin habe ich selbstverständlich viel Zeit.
Das ist ja Sinn und Zweck - Zeit, der man sonst hinterherhechelt sinnfrei zu verballern.

DAS ist wahrer Luxus, wahre Dekadenz.

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 12:37
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler

1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nachdem ich nicht auf Geschäftsreise bin habe ich selbstverständlich viel Zeit.
Das ist ja Sinn und Zweck - Zeit, der man sonst hinterherhechelt sinnfrei zu verballern.

DAS ist wahrer Luxus, wahre Dekadenz.
Na dann ist gut.....
Ja....richtige Kommunikation ist das halbe Leben......
Lass Dir trotzdem Deinen Urlaub nicht vermiesen.
In diesem Sinne...

Ergänzung P.S.: mir fällt gerade ein, daß ich ja fast einmal zum Bayer mutiert wäre, natürlich nur als Zugereister... und ich hatte zu keinster Zeit ernsthafte Kommunikationsprobleme mit den Einheimischen, im Gegenteil, habe mich prächtig verstanden Bis auf den eigenartigen Akzent vielleicht, das beruhte aber auf Gegenseitigkeit

Geändert von Bärli-Skipper (22.05.2015 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 12:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.468 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Als Rheinländer kann ich dazu folgendes sagen:

Ich hätte nicht auf die Liefermail reagiert, so dass erst gar nicht geliefert worden wäre. NACH meinem Urlaub hätte ich mich dann um alles gekümmert.

Dann müsste der gemeine Norddeutsche sich jetzt nicht den Kopf zerbrechen, warum du nicht beliefert werden wolltest, aber doch beliefert wurdest, warum die Intanätz kannst, aber nicht kontieren, u.s.w.. Das sind doch die Fragen, die den Normal-IQ-ler aus der Bahn werfen...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 12:45
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Jetzt habe mich ich vor Lachen an meinem Kaffee verschluckt.

Viele Grüße von der nördlichen Seite des Weißwurstäquators.
Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 12:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Mailverkehr wird hier ja ab und an gezeigt.

Was ich oft nicht verstehe sind die teils saloppen bis unhöflichen Formulierungen, wie z.B. :
"schnippig, eine Freude sein penibelst nach Wasserschäden zu gucken,meine Kontoauszüge nicht mitzuschleppen,dreist, wie wenig Plan sie von den Dingen haben die bei Ihnen vorgehen, etc".

Das trifft häufig bei beiden Parteien zu, so ja auch in diesem Fall.

Erfahrungsgemäß ist es wesentlich effektiver bis zum Ende -was ja je nach Sachlage einen Rechsstreit bedeuten kann- absolut sachlich und höflich zu bleiben.
Denn es kann dann hilfreich sein nicht nur sachdienlich sondern auch als die "vernünftigere" Partei zu erscheinen.

Man kann seinen Gegner durchaus mit Höflichkeit aber sachich bestimmt "entwaffnen".

Unhöflichkeit zieht einen doch nur auf das kritisierte Niveau herunter oder schadet der Sache mangels Objektivität.

Ich habe gelernt das mancher in Foren bzw. generell online sich gerne grob ausdrückt.

Das sich aber auch mancher ähnlich grober Formulierungen bei wichtigen, geschäftlichen Dinge etwa, bedient finde ich immer wieder erstaunlich.

Das die sachlich-höfliche Schiene anstrengender sein kann ist klar aber sie ist erfahrungsgemäß am Ende die effektivere und man bleibt selbst sauberer.

Wie auch immer gearteter Schriftverkehr hat doch i. d. R. Bestand bzw. kann Bestand haben. Da möchte ich doch nicht nachher als unsachlich und unhöflich dastehen.
Alt 22.05.2015, 14:42
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich lache mich schlapp. Erik, Du solltest echt mal unter die Autoren gehen!

PS
... bin ich ein Muschelschubser?
Alt 22.05.2015, 15:05
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Bayer braucht aufgrund seiner angeborenen Schüchternheit und natürlichen Zurückhaltung...
Das war das Highlight in Deinen Ausführungen

You made my day
Alt 22.05.2015, 16:12
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Bayer braucht aufgrund seiner angeborenen Schüchternheit und natürlichen Zurückhaltung nur eben etwas länger das offen
Da hat der Erik völlig recht. Die angeborene Schüchternheit und natürliche Zurückhaltung des Bayern wird nur allzu gerne hinter dem "Granteln" versteckt. Manchmal sogar so gut, dass besagte Eigenschaften gar nicht mehr ins Gewicht fallen und das Gegenüber die vorgeschobene Fassade als bare Münze nimmt.

Zu allem Überfluss kommt noch die innerdeutsche Sprachbarriere dazu. Während in Bayern ein kurz dahingebrabbeltes "Des passt scho so!" das ultimative und nicht mehr zu toppende Lob verkörpert, wird dies in anderen Gegenden als Ausdruck des Missfallens bzw. der gerade noch annehmbaren Ausführung einer Sache verstanden.

Ich bin mal gespannt wie die Sache mit den Dachluken weitergeht, war ja bis jetzt schon ganz amüsant (für den Leser)...
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 18:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
(..) ... bin ich ein Muschelschubser?
ganz gwiß, a preißischer ...

Nachdem ich hier "Rheinländer" gelesen habe, das sind sogar politsch Preußen gewesen.

Der Seehofer Horst leided sein ganzen Leben schon dran, dass er von nördlich der Donau herkommt, also von jenseits des Weißwurschtäquators. Alle nördlich davon für an echten Alt-Bayern Nordlichter, Preißn oder (für manche noch schlimmer) Franken.

Wos ab echt zfui is, dass oana der "Erik" hoaßt, hia so tuat als wia wenn er a Bayer war.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 19:44
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wos ab echt zfui is, dass oana der "Erik" hoaßt, hia so tuat als wia wenn er a Bayer war.
Wenn dei "John" iads ned mindestens von "Johann" kimmd muasd owa Du a stad sa....
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (22.05.2015 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 21:01
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Als Rheinländer kann ich dazu folgendes sagen:

Ich hätte nicht auf die Liefermail reagiert, so dass erst gar nicht geliefert worden wäre. NACH meinem Urlaub hätte ich mich dann um alles gekümmert.
Seit ich mit einer Ausländerin zusammen bin frag ich immer nach wenn jemand möchte dass ich was gleich erledige: "Das Rheinische gleich oder das Süddeutsche gleich?"

Seitdem gibts weniger Ärger!

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 21:17
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain

Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.230 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...
Erfahrungsgemäß ist es wesentlich effektiver bis zum Ende -was ja je nach Sachlage einen Rechsstreit bedeuten kann- absolut sachlich und höflich zu bleiben....
Das stimmt, aber anders ist es doch viel kurzweiliger für uns

Jörg

- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 21:48
vinc vinc ist gerade online
Ensign

Boot: Searay CB 170
339 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Bayer nimmt es bei der Bezeichnung "Preiß" nicht sehr genau bezüglich des historischen oder gar geographischen Kontexts.

Genaugenommen kann jeder Nichtbayer ein Preiß sein, so erklären sich auch gelegentlich zu hörende Ausrufe wie zB "Du Ami,
du preißischer".
Sogar politische Bayern trifft es manchmal, so ist auch "Frankenpreiß" neben "Beutebayer" eine durchaus geläufige Bezeichnung
für die Bewohner Frankens.

Eines jedoch eint alle Preißn: Der Sprecher ist - wenigstens aktuell - nicht besonders angetan von seinem Gegenüber.
Kann aber gern nach drei Minuten wieder anders sein, einer typisch bayerischen Eigenschaft geschuldet: Dem Granteln.
Sollte also mal jemand von einem Bayern angeblökt werden - ruhig bleiben, abwarten, wenn nach ein paar Minuten "Wia is,
gemma no auf a Hoibe?" oder ähnliches kommt, dann hat er es nicht so gemeint.
Ändert sich die Bezeichnung, Wortwahl und Stimmlage bei Aussprache allerdings über längere Zeiträume nicht, so ist von
Kuschelversuchen besser abzusehen.

Sehr oft kann beim wildlebenden Bayern beobachtet werden, dass ein Preiß schnell eben zum Nordlicht oder auch zum Muschel-
schubser wird, was der Bayer wirklich, wirklich sehr zärtlich meint.
Das befindet sich am anderen Ende der Skala, vom Preißn aus betrachtet.

Der Kölner oder Essener oder alles im Umkreis von 100km wird bei Sympathie vom Preißn zum Pottler - wir wissen halt nicht so
genau wo der beginnt und endet und machen das nach dem Ausschlussverfahren:
Es scheint aus Deutschland zu kommen obwohl wir nicht damit kommunizieren können ohne Dolmetscher, es kommt nicht von
der Küste und ist kein tatsächlicher Preiß.
Schwaben erkennen wir auf der ersten Silbe, die fallen also auch aus.
Na, was übrig ist, ist ein Pottler.

Usw usf - nur bis aus einem Berliner ein Berliner wird, das dauert.
Da muss der Bayer schon wirklich fest von den urlauteren Absichten überzeugt sein - und einen Bayern zu überzeugen ist wiederum
ein ganz eigenes Kapitel, welches ich jetzt gar nicht erst ankratzen möchte.
Nein, das hat nichts mit Sturheit zu tun sondern lediglich mit dem Wunsch an Bewährtem festzuhalten...

Oder anders: Ein Arsch ist auf der ganzen Welt ein Arsch, ganz gleich wo er herkommt.
Andersrum gilt das Gleiche.

Und weil wir grad dabei sind: der Unterschied zwischen einem Preißn und einem Saupreißn ist auch sehr schnell erklärt:
Der Preiß, der fährt nach seinem Urlaub/Geschäftsreise/sonstigem Aufenthaltsgrund wieder heim.
Der Saupreiß bleibt da.

Sehr gut! Ich lieg flach vor lachen!

Anzufügen wäre dann nur noch die allgemein gültige bayrische
Begründung: Weil`s scho oiwei a so gwen is, und nu nia need
anderschd war.

Bestellst halt die nächsten Fenster beihttp://bayerwald-fenster-tueren.de/hp1/Startseite.htm dann kann nix mehr passiern.

Nein, ich bin nicht da beschäftigt....

schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 22:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Wenn dei "John" iads ned mindestens von "Johann" kimmd muasd owa Du a stad sa....
des is scho recht so.

John

Geändert von JohnB (22.05.2015 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 23:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.787 Danke in 17.885 Beiträgen
Standard

Ja ja, die Norditaliener haben's schon nicht leicht mit ihrem umfassenden Wortschatz... wonnich?

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2015, 05:20
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vinc Beitrag anzeigen
...Nein, ich bin nicht da beschäftigt....
Aber der Laden gehört dir?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2015, 06:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.607 Danke in 9.539 Beiträgen
Standard

Liest sich klasse, so mag ich das auch!

Aber manchmal sind weniger Worte mehr und zielführender, habe ich hier auch schon erlebt.

"Betriebsferien von .. bis .. Keine Warenannahme!"

Das kapiert der einfachste Geist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2015, 07:38
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Lustig, wie die ausschliessliche Anwendung von Emails eine manchmal doch effektivere Kommunikaion verhindert. Ausser, dass sie nachlesbar ist hat sie in diesem Fall wohl nur Verwirrung, Ärger ok auch Schmunzeln produziert.

In der Sache hätte ich -ob im Ausland oder nicht- spätestens zum Zeitpunkt der Preis'n-Nachfrage "ob die Ware angekommen sei" angerufen oder von mir aus per Email um dringenden Rückruf gebeten.

Dann wäre die ganze Sache wohl nicht so unglücklich in gegenseitigem Schlagabtausch verlaufen. Man sollte doch ab und an noch mal miteinander reden.

@ Mork: Hand aufs Herz...... deinen Kumpel, der die Ware verstaut hat, hast Du auch angerufen und nicht per Email gebeten, stimmts?

Vielleicht habe ich es überlesen...... wer hat denn nun den Warenerhalt vor Ort schriftlich bestätigt? Dein Kumpel kam doch erst später, oder?

@ KaiB: Die wohl nüchternste und nach meinem Dafürhalten überzogen broternste Analyse. Ich habe zwar nichts gegen Seriosität sowie gegen eine sachliche und dabei fordernde Geschäftskorrepondenz, aber -und das wird der Hintergrund deiner Intention sein- ein Richter wird sich hierbei auf die Fakten stützen und nicht darauf, wie sie gegenseitig vorgetragen werden.
Und bei denen geht der Mork erstmal positiv in Vorleistung, in dem er seine Abwesenheit schon in der Bestellung unmissverständlich dokumentierte.

Dafür, dass Mork ein Neukunde ist stellt sich der Lieferant ziemlich dusselig an. Das wars dann wohl gewesen mit weiteren Geschäften. Schade dann, wenn die Fenster im Grunde was taugen.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen