![]() |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.n-tv.de/panorama/Sechs-T...e25660386.html
Spoiler: Im ägyptischen Ferienort Hurghada kommt es zu einem schweren Unfall: Ein sogenannter Halbtaucher mit mehr als 40 Touristinnen und Touristen an Bord sinkt bei einer Erkundungstour im Roten Meer. Mindestens sechs Menschen kommen ums Leben, neun weitere werden schwer verletzt. Quelle: ntv.de ----------------------------------------------------------------------------- Nachtrag: In einem dieser beiden baugleichen Boote bin ich 2009 selber gesessen und mitgefahren, ob das nun das Unglücksboot war oder das Schwesterboot weiß ich nicht. Mann, Mann, Mann...
|
||||
![]()
Ohje, das liest sich gar nicht gut.
![]() Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Kein Wunder. Ägypten eben.
Ich war das letzte mal und zweite mal 2012 dort und habe einige wenige Skuba-Tauchausflüge gemacht. Was dort in Punkto Sicherheit und Organisation auf dem Wasser abging war nur Haare-sträubend und brandgefährlich. Damals war schnell klar - nie wieder dorthin |
|
||||
|
||||
![]()
Ja. War 92 auch bedenklich, als ich dort war
![]()
|
||||
|
||||
![]()
1992 ist 33 Jahre her. Und die Erfahrung von damals kann man einfach mal auf heute übertragen?
1992 waren viele Straßen in Brandenburg sehr schlecht. Deshalb würde ich dringend davon abraten nach Brandenburg zu fahren, da macht man sich das Auto kaputt!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siehe Untergang des Tauchbootes und des Ausflugsschiffes im November...
|
||||
|
||||
![]()
Das trifft eher auf den Westen zu, denn da hat sich in den letzten 33 Jahren nichts getan, gar nichts.
|
![]()
Mal abwarten, was da genau schief gelaufen ist.
Leider passieren Unfälle nunmal und anscheinend ist das Boot viele Jahre unfallfrei davon gekommen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auf dem Weg ins Geschäft brauch ich fast gar nicht mehr lenken... das Auto bleibt dank Schlaglöchern und Spurrillen immer in der Spur.. hier überlegt man schon Geländer um die Schlaglöcher zu bauen... wenn du da reinfällst kommst nicht mehr raus ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Vorteil ohne Nachteil
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Interessanterweise scheint das Boot auf den ersten Blick nicht per se ein Schrotthaufen gewesen zu sein.
Gebaut in Finnland, Tauchtiefe bis 75 m, laut Aussage des Veranstalters jedoch nur bis 25 m tief getaucht. Man kann natürlich auch durch vernachlässigte Wartung ein gutes Tauchboot in gefährlichen Schrott verwandeln, und ich würde mal sagen, dass der betroffene Kulturkreis jetzt nicht den besten Ruf in punkto Preventive Maintenance und Risikobeherrschung hat... Mal sehen, was da noch kommt - bei 6 Toten (davon 2 Kinder, wie man hört) wird das doch hoffentlich nicht ohne Konsequenzen bleiben. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Also ich 2009 mit diesem Boot oder seinem Schwesterschiff unterwegs war, da waren die Boote schon ein paar Jahre im Wasser...
...das sah man einfach am etwas verblichenen Lack, aber ansonsten wirkten die Boote im Innenraum und die Technik gut gewartet. Ich saß damals direkt hinter der Steuercrew (aus Neugier wie immer). In der Zwischenzeit (nach den Fotos zu urteilen) scheint man zumindest das Erscheinungsbild der Boote erneuert zu haben, was sonst noch gemacht wurde hab ich natürlich keine Ahnung. Es würde zumindest für einen gewissen Aufwand an Wartung sprechen der getrieben wurde, wenn der Umfang auch rein spekulativ bleibt. In jedem Fall müssen die Boote mittlerweile wohl so an die 30Jahre alt sein, sofern es sich um die Boote von damals handelt, ich denke aber schon. Es wird hoffentlich eine genaue Untersuchung geben was zu der Kollision geführt hat, die möglichen Fehlerquellen sind in einem U-Boot hat extrem vielfältig weil ja zu Antrieb und Steuerung noch die Auftriebselemente dazukommen. Tragisch in jedem Fall. Gibt auch ein kurzes Video: https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e25662420.html
LG, Roland ![]() - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert ![]() Geändert von Desertbyte (28.03.2025 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie eine komplette Berichterstattung ohne Bilder, wo man das Ding mal genau sehen kann, ist schon bemerkenswert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tauchsafaris im Roten Meer gestoppt – was steckt dahinter? | Etoile | Woanders | 17 | 20.12.2024 10:35 |
Fett in die Presse (Stopfbuchse) | Gunter | Allgemeines zum Boot | 17 | 28.03.2011 06:43 |
Mein kleiner soll in die Presse | Powerman | Kein Boot | 19 | 23.08.2009 08:06 |
Fähre mit 1300 Passagieren im Roten Meer gesunken. | wolf b. | Kein Boot | 30 | 07.02.2006 15:10 |
Presse zur Entfernung von Zylinderlaufbuchsen | XXXXXXX | Technik-Talk | 4 | 24.11.2005 18:27 |