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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 03.02.2006, 16:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Fähre mit 1300 Passagieren im Roten Meer gesunken.

Hab ich gerade gelesen (aus Spiegel.de):
Die ägyptischen Behörden haben bestätigt, dass die Fähre "Salam 98" mit 1300 Passagieren an Bord im Roten Meer gesunken ist. Gestern Abend war das Schiff von den Radarschirmen verschwunden. Einige Überlebende wurden gerettet, aber auch mehrere Leichen geborgen.

Kairo - Der Leiter der ägyptischen Schifffahrtsbehörde sagte, das Schiff sei gesunken. Der Unglücksort liege etwa 70 Kilometer vor dem Hafen von Hurghada. An Bord sollen neben 1300 Passagieren auch 100 Besatzungsmitglieder gewesen sein. Nach Angaben des arabischen Fernsehsenders al-Arabija wurden 14 Leichen geborgen und zwölf Überlebende gerettet........

Aktualisierung:
Seit Stunden suchen die Helfer im Roten Meer nach Menschen, die den Untergang der Fähre "Salam 98" überlebt haben. Hundert Schiffbrüchige haben sie schon lebend aus dem Wasser gezogen, aber auch Dutzende Leichen. Von der Mehrzahl der knapp 1300 Passagiere fehlt noch jede Spur.

Kairo - Offiziellen Angaben zufolge waren 1272 Fahrgäste und rund hundert Crewmitglieder an Bord des Unglücksschiffes. Die Behörden rechnen mit mehreren hundert Todesopfern. Bis zum Nachmittag holten die Rettungskräfte Dutzende Leichen und etwa hundert Überlebende aus dem Wasser. Bei den meisten Passagieren handelte es sich dem Betreiber der 35 Jahre alten Fähre "Al Salam Boccaccio 98" zufolge um Arbeiter aus Ägypten.
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  #2  
Alt 03.02.2006, 17:39
riwerndrei riwerndrei ist offline
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Hallo,

was haben die denn für Sch...... Fähren, vor einigen Jahren ist doch
dort schon mal eine Fähre mit zig Toten unter gegangen.

Weiss ich weil wir dort immer mal Tauchen wollten, aber ist verboten !
__________________
Viele Grüße
Richard
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  #3  
Alt 03.02.2006, 17:43
VirginWood
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In der Ostsee auch...und auch in der Nordsee!
DIE sind WIR auch
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  #4  
Alt 03.02.2006, 17:50
Kirsten
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Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo,

was haben die denn für Sch...... Fähren, vor einigen Jahren ist doch
dort schon mal eine Fähre mit zig Toten unter gegangen.

Weiss ich weil wir dort immer mal Tauchen wollten, aber ist verboten !
Zitat:
Behördenvertreter vor Ort sprachen von einem kräftigen Wind und Wellen von bis zu zehn Meter Höhe in der Nacht zum Freitag.
Hmmm, will jetzt nicht spekulieren, aber wer weiß denn schon, wie hoch wirklich die Wellen waren und was passierte ...
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  #5  
Alt 03.02.2006, 17:51
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wolf b. wolf b. ist offline
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edit: Zitat VW: In der Ostsee auch...und auch in der Nordsee!

Stimmt, 94 die Estonia mit über 850 Toten.
In der Ostsee im Herbst ist die Überlebenschance für im Wasser treibende aber deutlich geringer.
Wenn es im Roten Meer so wenig überlebende gibt, wie es scheint, kann ich mir nur vorstellen, das Ding ist gekentert bzw. aus einem anderen Grund kamen die Leute nicht raus, oder es hat an Rettungsmitteln gefehlt.

Der fehlende Notruf läßt auf ersteres schließen.
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  #6  
Alt 03.02.2006, 18:18
VirginWood
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"Herald of Free Enterprise" und "Estonia" ,das sind über 1000 Tote bei nur 2 Unfällen! Bei weiteren Unfällen hier bei uns haben viele Tausend Menschen einfach nur Glück gehabtobwohl da auch nochmal viele Hundert Tote zusammen kommen:

26.11.99 Sleipner
24.09.99 Norwegian Sky
24.08.99 Norwegian Dream
08.07.99 Prinsesse Ragnhild
21.05.99 Sun Vista
07.04.99 Vistafjord
20.07.98 Ecstasy
30.11.94 Achille Lauro

Also: "Was haben die denn für Sch...Boote" halte ich für ziemlich überheblich, zumal keiner von uns bis jetzt weiß was los war
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  #7  
Alt 03.02.2006, 19:39
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Tamara Tamara ist offline
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ich finde solche Stammtischparolen auch immer sehr unpassend schon gar wenn man noch gar nicht weiß was genau zu dem tragischen Unglück geführt hat.

Schrecklich wenn man weiß man ist auf hoher See umgeben von schreienden hilflosen Menschen und man weiß man hat keine Chance oder man kann nicht schwimmen (keine Schwimmweste). Mir fehlen die passenden Worte.
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Leben und leben lassen......
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  #8  
Alt 03.02.2006, 22:26
riwerndrei riwerndrei ist offline
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Hallo,

Ok und Sorry, war etwas flapsig von mir, aber "Stammtischparolen" kommen von mir nicht, ich habe gutes Hintergrundwissen über das
Gebiet und auch über die Boote, allerdings nicht über Fähren.

Ich habe dieses Gebiet mit Tauchbooten jahrelang bereist, die Rettungsmittel an Bord, Service usw. sind unvergleichlich lockerer
wie bei uns.
Fast an allen Booten besteht ein Reparaturstau.

Auch bei dem letzten Fährunglück vor ein paar Jahren, konnte keiner
verstehen das die Zahl der Todesopfer so hoch war.
Bei guter Kondition und man muss natürlich Schwimmen können, kann man sich Stundenlang am Leben erhalten, das Wasser ist ca. 25 Grad warm. Bis dahin müssten, im Normalfall Rettungskräfte an der Stelle sein, was aber in dem letzten Unglück nicht der Fall war. Die jetzige Fähre war aber noch weiter vom Land entfernt wie die damalige.
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Viele Grüße
Richard
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  #9  
Alt 03.02.2006, 22:32
Kirsten
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Zitat:
Zitat von riwerndrei
Bei guter Kondition und man muss natürlich Schwimmen können, kann man sich Stundenlang am Leben erhalten, das Wasser ist ca. 25 Grad warm. Bis dahin müssten, im Normalfall Rettungskräfte an der Stelle sein, was aber in dem letzten Unglück nicht der Fall war. Die jetzige Fähre war aber noch weiter vom Land entfernt wie die damalige.
Neeeee, bei 10 m hohen Welle hast du keine Chance. Da nützt dir die beste Kondition nichts. Du koxxx schon bei 2 m oder 3 m hohen Wellen ... sorry, ich spreche aus Erfahrung

Bei 10 m hohen Wellen bist du ein Spielball der Naturgewalten !!!
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  #10  
Alt 03.02.2006, 22:47
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Ganz abgesehen davon können die meißten Menschen, die die Fähren dort benutzen, gar nicht schwimmen.
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  #11  
Alt 03.02.2006, 22:48
Hanse Hanse ist offline
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äh..und da gibt es die Tiere mit Flossen auf den Rücken...
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  #12  
Alt 04.02.2006, 02:55
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Ich bezweifle prinzipiell die Ausage mit den 10m-Wellen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir hartes Wasser mit entsprechend steilen Wellen aber keine 10m denken. Das Wasser ist doch zu klein.
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  #13  
Alt 04.02.2006, 07:13
Kirsten
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich bezweifle prinzipiell die Ausage mit den 10m-Wellen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir hartes Wasser mit entsprechend steilen Wellen aber keine 10m denken. Das Wasser ist doch zu klein.
Nun ja, ich habe das Zitat aus einem Bericht über dieses Fährunglück entnommen. Dort stand 10 m ...

Das andere 10 m hohe Wellen ist nix Ungewohntes. Wenn ich mich nicht irre, werden wohl die großen Ozeanriesen derzeit für 15 - 17 m hohe Wellen ausgelegt. Auf Grund der neusten Untersuchungsergebnisse über die Monsterwellen (hier war mal ein thread darüber) laufen die Überlegungen aber wohl in Richtung, dass diese Auslegungskriterien überarbeitet und angepasst werden. Genaueres weiß ich aber auch net ... vielleicht ist ja hier ein Bootsbauer, der mehr darüber weiß
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  #14  
Alt 04.02.2006, 08:20
riwerndrei riwerndrei ist offline
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Hallo Kirsten,

das mit den 10 m hohen Wellen ist Quatsch, in diesem Gebiet bauen
sich nie solche Wellen auf, das währe eine absolute Sonderheit.

Jetzt wird ja von Feuer auf der Fähre berichtet, das ist eher ein plausible
Erklärung.
Ich lese gerade im Internet, in Schottland wurde ein Notruf der Fähre um 23,58 Uhr aufgefangen und sofort weitergegeben, die ersten Menschen wurden aber erst um 14.oo Uhr gerettet.! Das Schiff war 35 Jahre alt und
wurde von Italien ausgemustert, danach durch Kapazitätserhöhung mit
Aufbauten versehen.

Übrigends sind vermisste Taucher, in anderen Fällen, noch nach Tagen geborgen worden,
Sauerstofflaschen hatten die natürlich keine mehr, alles abgeworfen.
Klar schwimmen muss man halt können.
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Viele Grüße
Richard
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  #15  
Alt 04.02.2006, 10:18
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Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
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Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
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Da sind vermutlich knapp 1000 Leute umgekommen und ihr macht hier einen Klatsch- und Tratsch-Thread a la Bildzeitung mit Vermutungen und Schlaumeierei auf. Finde ich nicht so schön und helfen wird es auch keinem mehr.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #16  
Alt 04.02.2006, 10:39
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ecki- das ist doch ein Forum. Das Unglück ist schon tragisch genug- müssen wir auch noch den Thread tragisch machen?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #17  
Alt 04.02.2006, 10:44
Kirsten
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Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo Kirsten,

das mit den 10 m hohen Wellen ist Quatsch, in diesem Gebiet bauen
sich nie solche Wellen auf, das währe eine absolute Sonderheit.
Wenn du meinst, dann wird es wohl so sein !!!

Na ja, auch in der Nordsee gibt es sicher keine 10 m hohen Wellen oder doch

Zitat:
Am 1. Januar 1995 wurde die Nordsee-Bohrinsel Draupner von einer „Freak Wave“ getroffen – ein Lasermessgerät an Bord gab die Höhe mit 26 Metern an. Die Wellen in der Umgebung des Ungetüms waren mit bis zu 12 Metern nicht minder beeindruckend.
Ne ne ne, bestimmt war das Lasermessgerät an Bord defekt ... diese Technik aber auch
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  #18  
Alt 04.02.2006, 11:18
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Zitat:
Zitat von Kirsten
.............
Na ja, auch in der Nordsee gibt es sicher keine 10 m hohen Wellen oder doch

Zitat:
Am 1. Januar 1995 wurde die Nordsee-Bohrinsel Draupner von einer „Freak Wave“ getroffen – ein Lasermessgerät an Bord gab die Höhe mit 26 Metern an. Die Wellen in der Umgebung des Ungetüms waren mit bis zu 12 Metern nicht minder beeindruckend.
Ne ne ne, bestimmt war das Lasermessgerät an Bord defekt ... diese Technik aber auch
Hallo Kirsten,
die Nordsee und das Rote Meer ist nicht vergleichbar. Du mußt das mal auf einer Weltkarte/Globus vergleichen. Es braucht schon eine gewisse Gewässergröße um solche Wellenhöhen zu erreichen.
Vergleiche das mal mit der Ostsee oder dem Mittelmeer und erkundige dich dann über dortige Wellenhöhen.
Gerade in den Nachrichten hieß es, daß ein Feuer da war und daß Überlebende berichteten, sie hätten Glück gehabt, einen Platz im Rettungsboot/Rettungsinsel zu finden.
@Ecki: ich halte es nicht für pietätlos, wenn sich Wassersportler nach so einem Unglück Gedanken darüber machen (und diese auch austauschen), wie es dazu kommen konnte.
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  #19  
Alt 04.02.2006, 13:12
riwerndrei riwerndrei ist offline
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Hallo Kirsten,

volle Zustimmung zu dem was Wolf gerade gepostet hat.

Brauchst nicht zu sagen, "wenn Du meinst muss es ja so sein" warum
eine solche Antwort ??????
Weisst Du denn mehr, bei mir kommt, wie schon erwähnt Ortskenntniss
über Jahre dazu. Ich kenne das Rote Meer, war zig mal in Hurghada,
Safaga, Brothers, El Guna, Sharm el Sheik, Eilat, Strasse von Tiran.
Nicht an Land, sondern immer auf Tauchbooten unterwegs.
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Viele Grüße
Richard
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  #20  
Alt 04.02.2006, 15:20
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Zitat:
Zitat von riwerndrei
Das Schiff war 35 Jahre alt und
wurde von Italien ausgemustert, danach durch Kapazitätserhöhung mit
Aufbauten versehen.
Wenn man die hohen Aufbauten sieht....
das Schiff scheint dadurch einen ziemlich hohen Schwerpunkt zu haben. Außerdem erhöht sich auch der Winddruck/Windanfälligkeit durch die vergrößerte Seitenfläche. Könnte mir vorstellen, dass beides unter ungünstigen Umständen (z.B. Maschinenprobleme, enge Riffgewässer) erhebliche Schwierigkeiten bereitet....
Hoffentlich wird die Katastrophe aufgeklärt!
Fun_Sailor
PS: (Ich weiß, dass in diesem Fall meine Signatur hier wirklich unpassend ist, aber ich kann sie leider nicht temporär hier ausblenden, sorry! )
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  #21  
Alt 04.02.2006, 15:25
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Habe gerade im Radio gehört,
es sei nach dem Auslaufen ein Feuer ausgebrochen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #22  
Alt 04.02.2006, 15:35
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Zitat:
Zitat von Don P
....es sei nach dem Auslaufen ein Feuer ausgebrochen.
Genau das scheint nach Berichtslage der Auslöser zu sein. Der Kapitän hat sich angeblich geweigert umzukehren.......
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  #23  
Alt 04.02.2006, 23:36
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was ich an der ganzn Sache sehr tragisch finde ist, dass die Fähre nur noch für Fahrten in der 3. Welt genehmigt war. Wie kann man Unterschiede an Sicherheitsstandards´machen weil es die 3. Welt ist.

@Ecki: ich kann es verstehen was Du geschrieben hast.
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  #24  
Alt 07.02.2006, 10:59
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Standard Schiffsexperte: Durch Umbauten instabil

Zitat aus Focus-Online (5.2.06)
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=24549
Durch Umbauten instabil
Nach Einschätzung des Hamburger Schiffsexperten Jan Mordhorst war die „El Salam 98“ durch Umbauten instabil geworden. „Das Schiff wurde 1991 – damals noch im Besitz der italienischen Firma Tirrenia – um drei Etagen aufgestockt und verbreitert, um die Kapazität und die Einnahmen zu steigern. Dadurch wurde es instabil", sagte der stellvertretende Chefredakteur der „Deutschen Schiffahrts-Zeitung“ der Nachrichtenagentur dpa.
Mannschaft offenbar mangelhaft ausgebildet
Bei einer solchen Fähre reichten schon sechs Meter hohe Wellen schräg von hinten, um es in Schieflage zu bringen. „Rutscht dann noch die Ladung auf die Seite und dringt Wasser durch Luken und Heckklappen ein, kentert das Ganze innerhalb von ein paar Minuten", sagte Mordhorst. Zudem sei bei dem unter der „extremen Billigflagge von Panama“ im Roten Meer verkehrenden Schiff und dessen Besatzung von einem schlechten Wartungs- und Ausbildungsstand auszugehen.
(Zitat Ende)

Die Lenzpumpen zum Abpumpen des Löschwassers scheinen wohl auch ausgefallen zu sein, shit!
Fun_Sailor
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  #25  
Alt 07.02.2006, 11:48
riwerndrei riwerndrei ist offline
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Hallo,

all das was sich jetzt bewahrheitet, hatte ich gepostet, schade dass dann
Postings kamen mit dem Text, "Stammtischgerede, Bildzeitung Stil,
Du musst es ja wissen, Vergleich mit anderen Untergängen von Fähren"

Man sollte einfach mal, wenn man von einem Gebiet nicht die leiseste
Ahnung hat, sich auch zurückhalten, bzw. nicht sofort provokative
Postings einsetzen, ich habe von vielem was hier an Fragen kommt wenig Ahnung, da bin ich halt stiller Leser.
__________________
Viele Grüße
Richard
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