![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
HALLO Gemeinde, was benötigt man um dem Hobby Boot zu fahren nachzugehen?
Man sollte tunlichst Schrauber und Handwerker sein? Man sollte eine unbändiges Bankkonto haben? Man Sollte billige Fachleute seiner ergebenden Bediensteten haben? Oder einfach nur Spaß am Medium Wasser und der Welt haben?
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von winetouu (19.07.2020 um 06:46 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Boot wäre schon mal gut. Ansonsten hole ich mir jetzt die berühmte Tüte Chips und ein Bier oder fünf und warte mit einem durchaus wohlwollenden und ganz lieb gemeinten Augenzwinkern was da nun wohl noch so alles kommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich seh schon, ich bin dir eine Antwort schuldig ...
Abgesehen von den für den Erwerb des Bootes notwendigen finanziellen Mitteln ist etwas technisches Verständniss sehr hilfreich, zumindest bei älteren Booten. Und eine Frau, die sofern vorhanden, hier mitmacht, ist auch sehr wertvoll - so ist meine Erfahrung. Revierkunde und ein bischen Kenntnis der anderen Kameraden dort ist auch sehr hilfreich, wenn man mal Hilfe braucht. Das grosse Bankkonto ist nun nicht bei jedem vorhanden, und wenn nicht, dann muss halt Geld durch Arbeit ersetzt werden. Und ganz wichtig - wenn es einen mal gepackt hat, bitte nicht widerstehen, es würden sonst so unendlich viel wertvolle Stunden fehlen!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
....... ein Boot , Geld , Zeit , Bootsführerschein ,
die erforderliche Besatzung, .......... Das wäre schonmal ein Anfang . Ohne Geld : 2m Bötchen mit AB ginge auch . Viel Erfolg
|
||||
|
||||
![]()
Schwimmen können, wäre nicht schlecht.
Keine Angst vorm Wasser haben.
|
||||
|
||||
![]()
bei einem älteren Boot ist Erfahrung im Schrauben und technisches Verständnis zwingend erforderlich um sich selbst helfen zu können,
sonst wirst du arm
|
||||
|
||||
![]()
Beim ersten Boot geht man noch etwas Blauäugig ans Werk und man verbrennt Unmengen an Geld, aber ab dem zweiten und dritten Boot sind die Lehrjahre vorbei und man kann wirklich viel Spaß mit dem Spielzeug haben.
Nachteil bei günstigen alten Booten ist ,wenn man keine Ahnung von der Materie hat und einfach drauf los fahren möchte und dann kommt eine Störung nach der anderen am Wasser, dann geben viele auf da es langfristig keinen Spaß macht nur mit der Werkzeugkiste am Boot zu sitzen und zu schrauben. Das Hobby selbst ist wunderschön aber nicht billig, mir ist es wichtig das ich auf nichts anderes verzichten muss und mir das Boot locker leisten kann.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas
Was bedeutet im Zusammenhang mit deiner Frage "Bootfahren"?Das fängt ja mit dem Gummiboot vom Discounter an und reicht bis zur großen Segelyacht(na ja große Motoryachten gibt es auch). Das ist also ein weites Feld bei dem man je nach Fahrzeug bzw schwimmenden Untersatz die unterschiedlichsten Voraussetzungen mitbringen sollte. Bei mir als Hamburger Jung war das so,dass ich mit ca 4-5Jahren schon versucht habe einen Mast auf dem Badeschlauch(Autoreifen) zu errichten und dann hat es weitere 30Jahre gedauert,mit einigen lehrreichen Zwischenstationen,bis ich angefangen habe mir mein Segelboot komplet selbst zu bauen.Das fahre ich heute(nach dem der Bau sich um einiges hinzog) und werde mir da mit auch noch mindestens die ersten 10-15Jahre der Rente(hoffe ich mal)unterhaltsam gestalten. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir war der Einstieg in die Bootswelt beruflich. Eigenes Boot kam erst viel später und begann mit einem kleinen Schlauchboot. Was ist ein unbändiges Bankkonto? Es gibt Leute die kaufen sich alle 2-3 Jahre ein neues Auto um die 50 000,- wollen aber ein 7m Boot für 7 000,- Da kommen wir dann zum Schrauben oder auch zu den "billigen Freunden". ![]() Einfach nur Spaß am Wasser und der Welt ist definitiv zu wenig. Außer man begnügt sich mit einer Luftmatratze und nennt das dann Boot. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
in Boot ist schon mal gut, aber schwimmen solltest du können.
Kein Rettungsschwimmer aber mindestens Freischwimmer, und ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja ,
Ich habe noch den Hund in meiner Aufzählung vergessen , der ist an Bord sehr hilfreich und nützlich. Als Aufpasser und Ankerwache
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.07.2020 um 10:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Als Greenhorn würde ich sagen, anfangs den Mut, gleich was "Passendes" zu kaufen und nicht erstmal klassisch das Geld zu verbrennen.
Zudem Beratung, in der Branche wird man gerne übers Ohr gehauen. Frei nach Akte X - Vertraue Niemandem
|
|||
|
|||
![]()
Mit Geld kanns du im Zweifel alles ausgleichen. Außer den Spass am Boot fahren.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich kann überigens nicht schwimmen und bin eigentlich auch wasserscheu, zumindest dem kalten Wasser gegenüber. Deswegen habe ich mir nen Boot und Schwimmwesten gekauft
|
|||
|
|||
![]()
Geld regiert die Welt.
Über Geld spricht man nicht, ![]() Geld hat man. ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, da steh ich gerade auf dem Schlauch. Den Mut Geld auszugeben verstehe ich, aber wenn man sich entschieden hat, geht man nicht immer davon aus das es passt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also wenn man keines hat, muss man sich nicht den Kopf zerbrechen wie man es vor anderen schützt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das nenne ich mal so,wenn das Konto stetig voller wird, obwohl man ständig Geld abholt.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und noch Eins,
Bankkonto; was ist der Unterschied zwischen einem Bankkonto und Bett ? ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann das Geld unter die Matratze legen, und darauf schlafen!
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (18.07.2020 um 12:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beides ist frisch Überzogen. ![]() Gruß Manfred
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gewerbliche Personenbeförderung: Voraussetzungen? | Mr. Creosote | Allgemeines zum Boot | 19 | 12.01.2011 19:28 |
Elekt. Farbspritzpistole - welche Voraussetzungen? | outtime | Technik-Talk | 4 | 30.07.2010 09:16 |
Kosten und Voraussetzungen für Bootsunterhaltung | frieder | Allgemeines zum Boot | 13 | 18.03.2009 17:41 |
Einhand Segeln - was für Voraussetzungen? | BS24 | Segel Technik | 74 | 26.09.2007 20:44 |
MARPA Voraussetzungen??? | eastsailor | Technik-Talk | 2 | 23.05.2003 10:29 |