![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Fall mal jemand im nicht europäischen Ausland einkaufen will/muß: Überweist nicht von der Volksbank!
Beleghafte Überweisung (Abgabe am Schalter) kostete mich 50,-- € bei einer Überweisungssumme von 376,-- USD. Bei der Postbank hätte ich 8,50€ + 1,50€ ergo 10,-- € bezahlt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht, das er kein Konto bei der VB hat? Er hat nur den Beleg am Schalter abgegeben.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie geht denn soetwas? Habe schon öfter, auch höhere Summen ins Auslanmd überwiesen.. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Schalter abgeben kann ich nur, wenn ich auch ein Konto hab bei diesem Institut. In's Ausland mit IBAN ist europäisch und deutlichst günstiger! Kein Vergleich mit dem beschriebenen Vorgang. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Für EU Überweisungen sorgt die EU per Urteil dafür, das EU-Überweisungen nicht teurer sein dürfen, als Inlandsüberweisungen. Für alle anderen Länder gilt immer noch der Wilde Westen, und jeder darf das nehmen, was er will. Preisdruck gibt es nicht, weil man nicht für eine Auslandsüberweisung die komplette Bank wechselt.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du schon Recht vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden denn ich weis das wenn man eine Einzahlung auf ein Fremdes Konto, welches bei der selben Bank geführt wird, erheblichen Aufpreis zahlen muss, warum auch immer. Keine Ahnung ob es VB´s im nicht europäischen Ausland gibt. Aber Peter meinte ja das er nur eine Überweisung dort abgegeben hat, mal sehen was er dazu noch beiträgt.
|
||||
|
||||
![]()
@Volker
Das ist richtig. Die VB hat in meinem Falle einen Kunden weniger. ich hab noch keine teurere Bank gefunden. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (28.08.2012 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Käptn,
Volksbank ist ein UR- Deutsches Produkt. Aber selbst eine international agierende Bank wie z. Bsp. die Deutsche Bank handeln nach gleichen Prinzipien. Nur die Berechnungsgrundlagen für die Kosten sind eben andere. Die Postbank ist jetzt in meiner Recherche positiv aufgefallen, IngDIBA zm. Bsp. ebenfalls. Alle Online- Banken können hier nicht verglichen werden, da ein beleghafter Zahlungsverkehr nicht möglich wäre. Ich war nur sehr erstaunt, das hier 4-5fach höhere Kosten aufgerufen werden bei gleichem Vorgang. Das hatte ich nicht erwartet. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dazu muß der Empfänger aber auch daran teilnehmen. Sonst geht das nur über Ebay.
Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieso ist online denn beleglos? Kann mir doch sofort den vorgang ausdrucken und da steht die tan und alles auch drin. Damit kann man beweisen das die überweisung getätigt wurde. Also keinesfall beleglos. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
![]()
...............
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alle Banken (egal in welchem Land) wenn SEPA überwiesen wird!
|
|
||||
|
||||
![]()
ok Andrea, ich sag was.
![]() Es ist genau so wie medo es in seinen Beiträgen geschrieben hat. SEPA ist gut, SEPA ist schnell und SEPA kostet nicht mehr, als eine Inlandsüberweisung. Und es halten sich die zur EU gehörenden Länder dran, wenn man in EURO überweist. Das ist nun mal die Währung der EU. Sollte man Rechnung bezahlen müssen, die in anderen Währungen ausgestellt sind, geht man einfach hin rechnet in Euro um und fertig ist. Wichtig ist auch, dass man sich hier für Kostenteilung entscheidet. Legt man halt 50 Cent drauf und so ist auch der Empfänger zufrieden. Das Wichtigste ist, vorher genau abklären, was, wohin und wie. Übrigens wird SEPA bald das gesamte bisherige Überweisungssystem ablösen. Aus diesem Grund hat z.B. auch die GEZ schon nach IBAN und BIC gefragt.
|
|||
|
|||
![]()
Äpfel und Birnenvergleich
![]() ![]() ![]() Wer bezahlt den die Bankgebühren des Empfängers?? Nicht das da ein Kreuzle an der falschen Stelle war und in den 50€ der VoBa gleich die Gebühren der anderen Bank mit dabei waren. 20€ zahl ich bei der Sparkasse (Betragsunabhängig) wenn ich Geld von ausserhalb der EU krieg. Da hat die Gegenseite aber auch an ihre Bank ihre Gebühren zu zahlen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Wenn du importierst ist in der geforderten Summe Ware, Fracht und andere Nebenkosten enthalten. Also auch die Bankgebühren der Gegenseite. Alles andere wäre unsinnig. 2. Der geforderte Betrag sollte angewiesen werden. Und das nicht in die EU. Provision der Volksbank 45,-- € plus 5,-- händisch nachgebucht (vermutlich weil in einer anderen Zweigstelle abgegeben wurde) Ich diskutier nicht mit denen, sondern löse das Konto auf. Gruß Peter
|