![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mein Glastron 163 hat dieses komische Gerät ? ![]() Weis einer was das ist ? Dann noch was. Im Handschubfach hab ich diesen Kasten, womit ich unterschiedliche Sachen An und aus Schalten kann, ![]() Ich vermute das die Roten Stifte oben, so was wie Sicherung sind ? Wenn ich nämlich den Roten Stift bei "Steckdose" Reindrücke dann bleibt die nicht drin und springt immer wieder raus. Wie behebe ich das ? Ich vermute diese Einheit ist fürs Licht zuständig. Hier sieht man mal die Steckdose ![]() Kann man da auch ein Zigaretten Anzünder vom Auto reinstecken ? Wenn nicht wie heissen diese Stecker/Buchse ? Vielen dank für eure Hilfe Mfg Basti |
|
|||
|
|||
![]()
Gerät 1 müßte ein Tiefenmesser sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Basti
Das erste Gerät müßte ein Tiefenmesser sein, bei dem Du einen Tiefenalarm einstellen kannst, z.B. für die Gefahrenzone bei Flachen Gewässern. Der Stecker ist ein gewöhnlicher 12-Volt-Stecker, gibts im Zubhör, z.B. ATU
|
||||
|
||||
![]()
...
Tiefenmesser mit einstellbarem Alarm, würde ich sagen. Das andere Bild wohl Sicherungen.
|
||||
|
||||
![]()
Schön hätt ich nicht gedacht das das ein Tiefenmesser ist.
Hat vielleicht jemand eine Bedienungs- Anleitung ? Oder weis jemand wie das Teile bedient wird ? Wenn ich On Drücke dann zeigt er 0,00 An Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Weis keiner weiter ?
Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mal....... Google?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind denn die leitungen zugänglich zur Verfolgung ? Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Depth = Tiefe
![]() Schalte doch mal die Steckdose aus und versuche dann den Stift reinzudrücken. Bleibt die drin ist das Kabel oder die Steckdose kaputt, fliegt sie wieder ist es die Sicherung selber oder der Schalter.
|
||||
|
||||
![]()
die Steckdose ist eine US-Normstreckdose.
bei den Meisten geräten ist auf dem 12V-Stecker eine Rote Kappe drauf ![]() diese kann man entfernen dann passte er in diese Steckdose DEr tiefenmesser aus Bild 1 ist funktioniert nur im Wasser. Wie jeder Tiefenmesser. Das siherungspanel würd ich mal schauen ob ein Kurzschluss auf der sich lösenden Sicherung ist oder ob der automat einen defekt hat. Sollte ein Fachmann schauen.
|
||||
|
||||
![]()
zum Tiefenmesser die Bedienungsanleitung vom Nachfolgegerät (Echopilot) , vielleicht hilfts.....
http://echopilot.com/user/image/flsb...structions.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Was er sagen will:
Gerät funzt nur, wenn das Boot im Wasser ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde, das sieht eher nach einer Steckdose für diesen Stecker aus:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du von meinem Beispiel die Rote Kappe abnimmst hast du ja genau diesen Stecker. Hab ich ja extra dazu geschrieben.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ups - wer lesen kann ...
Das mit "Boot im Wasser" hattest Du ja auch schon geschrieben Würde aber trotzdem meine Steckervariante empfehlen, weil kürzer und bricht dadurch nicht so schnell ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei vielen Geräten ist nur der Große Stecker dabei dafür bräuchte man dann einen Adapter oder eine kurze Verlängerung.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz richtig. Es eine gute deutsche Bordspannungssteckdose nach DIN
ISO 4165 und dadurch genormt. Der allseits bekannte Zigarettenanzünder ist eine SAE Buchse (J563), und damit eigentlich die "internationalere" Die DIN-Steckdosen eignen sich viel besser zur Übertragung höherer Ströme auf lange Zeit, also Scheinwerfer und Kühlboxen, weil sie den Pluskontakt mit einer Federklammer umschließt und er nicht nur mit der Spitze andrückt. So ein bisschen sieht es mir danach aus, als sei die Federklammer in der Buchse verbogen, sodass vielleicht dadurch in der Buchse ein Kurzschluss entsteht. Bitte mal prüfen... Die guten Geräte besitzen heute einen Kombi-Stecker für beide Buchsen- Typen, wie schon hier erwähnt. Einfach rote Kappe abziehen und man hat die andere (bessere) DIN-Norm. Die Sicherungsautomaten "verabschieden" sich schon mal gerne aus dem Leben, wenn sie bei einem Vollschluss sehr hohe Ströme schalten müssen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Schön das sich so viele gemeldet haben, komm grad von der Arbeit, dass hätt ich nicht gedacht, danke an eure Teilnahme ![]() Also das Boot ist im Wasser! Irgendwo muss ja ein Sensor im Bootsboden sein der die Tiefe Misst. Wo könnte der Sein. Habe das Boot gerade erst gekauft, und ich habs noch nie von unten gesehen. Jetzt zur denn Sicherungskasten, der Rote Stift kommt immer raus, sobald man ihn reindrückt. Auch wenn's ausgeschaltet ist. Kann man die Sicherung wie beim Auto erneuern ? Wenn ja, wie heißen die und woher bezieht man die ? Oder muss der ganze Kasten erneuert werden ? Jetzt zu den Stecker. Ich hab mal ein Foto gemacht. ![]() Ich wollte die Steckdose für mehrere Sachen nutzen , deswegen auch die Frage wegen den Zigaretten anzünde für Handy Ladegerät usw. Also geht das mit der Steckdose nicht?, dann kommt die raus und dafür kommt ein Zigarettenanzünder Steckdose in das Armaturenbrett. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der dürfte nach Abzug des roten Teiles auch passen (Drehen und abziehen). Aber wie von Akki schon erwähnt könnte da drinnen ein Kurzschluss vorliegen und deshalb die Sicherung auslösen also erst innen die Kontakte kontrolieren.
|
||||
|
||||
![]()
Also Basti, weißt Du, eigentlich solltest Du kein Boot fahren dürfen!
Denn wenn man nicht mal weiß um was für ein Gerät es sich handelt wenn schon DEPTH draufsteht.... ![]() .....und von Sicherungsautomaten hast auch noch nichts gehört. Das die Glastron 163 keinen Dieselmotor hat weißt Du hoffentlich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja jeder hat mal angefangen und wirklich viel vom eigenen Boot lernt man nun mal nicht im Führerschein.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen nur aus allen Wolken Basti wenn du in deinen Account schreiben würdest wo du wohnst ist vielleicht jemand hier im Forum der dir einiges an deinem Boot persönlich zeigen kann und dir die ein oder anderen Tipps geben kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://marinedirectory.ibinews.com/r...em=ybw&id=7610 |
|
||||
|
||||
![]()
@ Basti
Das könnte noch ein steiniger Weg für Dich und Dein Boot werden ... Nicht verzagen, ![]() Wo dürfen wir Dich denn abholen?
|
|