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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe BF ler.
Auf dem beigefügten Bild, ist ein Riss zu erkennen, ( Mittig ungefähr im Bild). DerVerkäufer meinte das wäre normal und da ich eh AF streichen lassen will, kein Problem und normal bei Bj 93. Was ist eure Meinung: Reicht AF? Wenn nicht, was würde eine Reparatur kosten? Viele Grüße Hans |
#2
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Der Riss geht hoffentlich nicht durch... Aber normal finde ich es nicht...
Gruss Frank |
#3
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Hallo
ich hoffe den hast du dir jetzt nicht selber zugefügt wenn ich die Ständer so sehe ![]() Das kann nicht normal sein. Wie wird das Boot Transportiert auf dem Trailer wie sehen die Auflagen aus Wenn wie kommt es aus dem Wasser ? Wird es Gekrant ? Es sieht so aus als wenn die Gurte wenn auf dem Trailer Transportiert umgeschlagen und zusammengezogen wurden Hast du es schon gekauft ? Schaue mal innen nach ober der Riss durchgeht Gruß Andreas
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Mit besten Grüßen Andreas |
#4
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#5
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Ohne Worte! Alleine zu fragen ob ein RISS normal ist, da frage ich mich echt.
Beim Auto würde auch keiner ne Scheibe kaufen die ein Riss hat. Auch wenn der Verkäufer sagt das ist bei dem BJ normal. ![]()
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Grüße Mike |
#6
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Zielführende Antworten kannst du nur bekommen, wenn du das Antifouling bis auf das Gelcoat runterschleifst und guckst ob der Riss auch im Gelcoat zu finden ist.
Sollte der Riss nur im Antifouling sein, was ich allerdings nicht glaube, dann wäre es nicht dramatisch. Für mich sieht das eher so aus, als wenn eine Beschädigung in der Struktur vorliegt und der Riss durchgängig ist. Also, AF runter und dann neue Fotos einstellen! Dann können wir dir mehr dazu sagen...
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#7
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Das ist eine durchaus übliche Methode Boote aufzupallen, kein Grund zur Sorge. Das wird im Süden meistens so gemacht...
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#8
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Also wenn mir ein Verkäufer sagen würde, dass ein Riss im Boot normal ist, wüsste ich was ich von dem zu halten habe und mich auf dem Absatz wieder rumdrehen und gehen.
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Gruß Ralf ![]() ![]() |
#9
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lass die Finger davon; wenn du Pech hast kommt der immer wieder.
Ich weiß wovon ich spreche... ![]()
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Gruß Hans-H. |
#10
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Der Riss ist nicht normal und dass sollte überprüft werden!
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Semper Fidelis ![]() |
#11
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Ein Riss ist ein Zeihen von Materialschwäche. Denke mal Reparatur nur mit großflächigem laminieren. Und das bitte nur mit Garantie, sonst würde ich das Boot nicht kaufen.
Gruß Kurt |
#12
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#13
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Kann sein, ist aber auch nicht deutlich zu erkennen....
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#14
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Als ich die Fragestelle las, dachte ich, mensch wieder ein Newbee, aber der Newbee ist seit 2005 registriert
![]() Wenn der Riss durchgehend ist, würde ich den von innen und außen instand setzen. Vermutlich ist dann aber auch bereits Wasser in den Zwischenraum eingedrungen. Wenn das Boot repariert werden soll, bitte an Eigensicherung denken, und den Rumpf gut abstützen. |
#15
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Ich hatte so etwas auch einmal, da war aber nur das Antifouling geschrumpft und hat wie ein Riss ausgesehen.
Du kannst nur das Anitfouling in diesem Bereich ganz vorsichtig mit einer scharfen Klinge (Cuter Klinge) abziehen bis es herunten ist, geht der Riss dann auch in das Gel Coat muss von außen, nach einer Austrocknung, repariert werden! Für mich sieht das eher wie eine Austrocknung des Antifouling aus... Viel Glück!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#16
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Vielen Dank an diejenigen die mir hier sachlich und zielführend geantwortet haben. Viele Grüße Hans
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#17
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Und bevor Du Dich unter das Boot legst, doch nochmal prüfen, ob das wirklich sicher aufgepallt ist. Ich denke, wenn jemand seitlich gegen das Boot stolpert und sich daran abfängt, dann kippt das alles auf den Hölzern zur Seite.
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#18
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![]() ![]() VG Hans
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#19
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#20
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Hans, da liegt der Hase im Pfeffer, ohne das Boot gründlich angesehen zu haben, kann das selbst ein Profi nicht beurteilen.
Wenn dort Wasser eingedrungen ist können Stringer oder Spanten schaden genommen haben. Ich glaube auf dem Bild zwei dunkle Stelen zu erkennen, die so aussehen, als wäre dort die Ursache für den Shcaden. Wenn durch einen Stumpfen Kontakt so ein langer Riss entsteht, gehe ich von einem Schaden der Struktur aus. Dazu würden mich die fabulösen Schilderungen des Verkäufers von einem Kauf abhalten. Wer weiß, welche Schäden noch "normal" sind. |
#21
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Da ist aber schon noch ein Antifouling drauf, sehe ich so schlecht?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#22
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Nein, das AF ist bereits entfernt. Die Macke ist im GFK.
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#23
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Wenn das so ist lass die Finger davon..
So stark wie der Riss sich abzeichnet ist es kein Harris mehr, das heißt entweder hat man das Boot in irgendner Weise mal aufditschen lassen es ist befindet sich dort vielleicht eine konstruktionstechnische Sollbruchstelle.(Ohne das Boot zu kennen) Kosten kann dir keiner sagen, es kann aber sein,dass nur Gelcoat aufgefüllt wird und der Riss schon wie erwähnt wieder kommt, weil ein stärkerer Strukturschaden vorhanden ist. Und der Käufer wäre mir suspekt, wenn er meint, das ist Normal!
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Semper Fidelis ![]() |
#24
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Wo seht ihr denn da einen Riss?
Ich meine allenfalls eine dicke Schramme zu erkennen. ![]() Schramme im AF oder auch im Gelcoat wäre nun wirklich nichts besonderes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Verkäufer auf einen echten Riss so reagiert hätte...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Hallo Hans,
ich würde das auch als Riss im Gelcoat ansehen. Die Stellen die ich Oval markiert habe könnten einen Stoß bekommen haben. Für mich sieht es aus als wenn das Antifouling fast runtergeschliffen ist. Wenn das Boot zu weit von Dir weg ist kann vielleicht jemand aus dem Forum der in der nähe wohnt mal gucken fahren. Schreib doch mal wo das Boot steht. Gruß Peter
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