![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin an meinem Motor ist im Moment der 3 Blatt Standart Propeller montiert, bringt es was, den SOLAS 311309310
4x10x9,25 Zu montieren? Schub/ Endgeschwindigkeit? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich hatte auf dem BF15 standardmäßig einen 4 Blatt-Propeller, so wird der meines Wissens auch ausgeliefert. Ich hatte dazu auch mit 3 Blatt-Propeller von Solas experimentiert und konnte bei gleicher Steigung keine nennenswerten Unterschiede bemerken. Den Motor hatte ich an einen zerlegbaren Schlauchboot mit 3,6m. Welche Daten hat denn dein aktueller Propeller ? Gruß Ulf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Obacht, der Themenersteller spricht vom BF15A, der wurde nie mit einem 4-Blatt Propeller ausgeliefert, zudem waren zu Zeiten dieses Modells 4-Blatt Propeller höchst unüblich: ![]() Der aktuelle BF15D hingegen wird mit einem 4-Blatt Propeller serienmäßig ausgeliefert: Also bitte beim Posten erst lesen, nachden, nochmal lesen und dann erst Posten. Danke für die Aufmerksamkeit. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage ist nur, bringt der 4 blättrige was?
|
|
||||
|
||||
![]()
An welchem Boot soll es denn funktionieren?
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Also bei meinem Suzuki 15 Ps AB hatte ich anfangs einen 3 Blättrigen Propeller bei dem aber nach 15 Jahren hat sich die Gummi Nabe verabschiedet
Als Ersatz hab ich einen 4 Blättrigen Propeller gefunden und ich muss sagen das das Boot von der Höchstgeschwindigkeit minimal langsamer ist dafür aber bei niedriger Geschwindigkeit ( für mich beim Schleppen Ideal) Ruhiger und kräftiger läuft Ich hab aber auch ein etwas Schwereres GFK Fischerboot (5,20m Lang)
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar kein 15 PS Honda sondern ein 25 PS Mercury EFI
Der Unterschied bei meinem Boot / Motor war in der Geschwindigkeit keiner. Die ist gleich geblieben. Der Durchzug hat sich um ein vielfaches verbessert. Die Motordrehzahl ging um 1000 U min hoch. Beim Dreiblatt Prop war sie bei 4000 Umin Beim 4 Blatt 5000 U min Ich muss allerdings dazusagen das der Vierblatt Prop. 2 Zoll weniger Steigung hat als der original ausgelieferte dreiblatt Propeller. der war zu steil für für meine Boot Motor kombi.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda BF15A keine Abgase am Propeller | Uncle | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 05.08.2019 19:06 |
Kabelbelegung für E Start (Honda BF15A) | Linus Hübner | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.01.2015 20:21 |
CDI für Honda BF15A | NNBHamburg | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.09.2012 09:20 |
Anleitungen für Honda BF15A | Thomas Z. | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.04.2009 06:48 |
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? | kuttjo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.09.2006 11:06 |