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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2006, 11:01
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kuttjo kuttjo ist offline
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Standard 10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller?

10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller?

Tja, das ist die Frage.

Erst aber mal die Daten:

Das Boot:



Also ein Verdränger.
LWL= 5,5m (+ 0,95m Ruderblatt), BWL= 2,0m, Tiefgang= 0,75m (0,40m Rumpf + 0,35m Kiel, 0,20m breit)
Theoretische Rumpfgeschwindigkeit 5,7 Knoten (10,5 Km/h)

Der Motor:
Nannidiesel 7,3 KW bzw. 10 PS bei 3600 U/min, 2 Zylinder 480 ccm
hier das Datenblatt

Das Getriebe:
Hurth HBW 35 - 2R (iA 2,05, iB 1,86)

Die Propeller:





Beide Propeller haben eine Durchmesser von 29cm (11,5")
Der Zweiblatt hat eine seitliche Höhe von 6,5cm
Der Dreiblatt hat eine seitliche Höhe von 5cm

Da ich direkt aus dem Winterlager gekauft habe und derzeit noch zum Restaurieren an Land liege, konnte ich noch keine praktischen Erfahrungen sammeln.

Der Vorbesitzer ist mit dem Zweiblattpropeller gefahren und hat folgende Aussage gemacht:

"Bei einer gewissen Drehzahl vom Motor wurde eine Geschwindigkeit erreicht.
Wenn ich mehr Gas gegeben habe, so wurde das Boot nicht schneller, nur der Motor lauter."

Und die Frage vom Beitrag ist also - welchen Propeller soll ich benutzen und warum?

Meine Prio hat folgende Reihenfolge:

Haltbarkeit von Motor und Getriebe (keine Überbelastung durch zu große Schraube)
Gute Manövereigenschaften im Hafen
Niedrige Drehzahl (weniger Lärm und weniger Dieselverbrauch. Wobei 0.5l/h mehr oder weniger nicht entscheidend ist.)
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  #2  
Alt 14.09.2006, 09:55
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keiner eine Meinung?
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  #3  
Alt 14.09.2006, 12:06
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Standard Re: 10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller?

Zitat:
Zitat von kuttjo
"Bei einer gewissen Drehzahl vom Motor wurde eine Geschwindigkeit erreicht.
Wenn ich mehr Gas gegeben habe, so wurde das Boot nicht schneller, nur der Motor lauter."
Also erreicht die Kiste ihre Rumpfgeschwindigkeit schon bei x % der Motordrehzahl, das ist erstmal soweit ok.

Für weitere Aussagen: Prop montieren, Drehzahl bei Vollast messen und dann wieder anfragen. Prinzipell ist ein Propeller mit größerem Balltverhältnis beim Verdränger besser fürs Manöver fahren.
Mehr Blätter = ruhigerer Lauf.
Aber je größer das Blattverhältnis desto bäh beim Segeln.

Dh willst du überweigend Segeln = 2 Blatt
willst du überwiegend Motoren = 3 Blatt oder 4 Blatt

Ob deine beiden Props überhaupt passen müsste man nachrechnen und ausprobieren.

MFG René
__________________
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