![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jungs,
wir haben ne neue Software - auf irgendeinem alten Mist programmiert. Nun habe ich ne Schriftgröße von 4,5 mm ![]() Ich will nich stenkern nur mal gucken. Wisst ihr ne Textpassage wo da was stehen könnte ? Raumgröße,Tischhöhe alles festgelegt - aber nicht die Schrifthöhe ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
http://www.ergo-online.de/site.aspx?...1996_text_.htm Scrollen bis zum Anhang, erster oder zweiter abschnitt
|
||||
|
||||
![]()
Wie wär's mal mit STRG und + gleichzeitig?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mehrmals gescrollt, finde keinen Anhang ![]() Und Zahlen auch nicht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist aber nichts konkretes, entscheidende "Argumente" habe ich mal fett markiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Konkret habe ich das gefunden: Empfehlungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) müssen Großbuchstaben zwischen 22 und 31 Bogenminuten erscheinen; bei einem Abstand von 50cm entspricht das eine tatsächliche Schriftgröße zwischen 3,2mm und 4,5mm für die Schriftgröße. Das Lesen kleinerer oder größerer Schriften ist natürlich möglich, aber für umfangreichere Aufgaben wird das Lesen dann anstrengend. Es kann doch nicht wirklich sein - das dort von 3,2 mm ausgegangen wird ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein Tipp war durchaus ernst gemeint, wenn Du etwas nicht lesen kannst musst Du es halt größer machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann solltest du auch überlegen ob derjenige nicht vorab schon andere Möglichkeiten geprüft hat ![]() Dieser Text hat bei mir knapp 4 mm .... Gut zu lesen. In der neuen Software als reines Zahlengebilde unbrauchbar.
|
||||
|
||||
![]()
4,5mm ist doch riesengroß
![]() Wie ist denn deine Bildschirmauflösung eingestellt?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube wenn Du nicht langsam einen Screenshot bringst kann das keiner so richtig nachvollziehen wo Dein Problem liegt.
Wenn Du eine 1920er Auflösung zur 1600er machst wird alles ja auch größer, von daher reicht mein Abstraktionsvermögen gerade nicht.
|
||||
|
||||
![]()
seltsam ist, Outlook und so ist wirklich nur 0,5 mm größer und da geht das lesen bombig.
Ich glaube das Problem liegt am Kontrast, ich kann nur die DIN 1450 nicht ganz deuten geht leider nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich Dir letztens erzählt, das mein AG mir eine Lesebrille bezahlen muß?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habt Ihr denn sowas wie eine "Fachkraft für Arbeitssicherheit" in der Firma?
|
||||
|
||||
![]()
jede Ansicht lässt sich vergrößern wenn es ein Windows Rechner ist
Rechte Maustaste auf dem Desktop und die Ansicht vergößern
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein Windowsrechner ist und Dein Admin dich ranlässt probier doch mal Systemsteuerung - Anzeige - 125 %. Ob danach alle Dialoge Fenster aber richtig dargestellt werden, hängt dann von der verwendeten Software ab, nicht alle Programme unterstützen das.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Deutschland ![]() ![]() Man muss nem Aussendienstler sogar nen Wintermantel kaufen wenn er im Winter auf Dienstreise nach St. Petersburg gehen soll und keinen hat. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was soll ich im klimaerwärmten Deutschland auch privat mit einem Wintermantel anfangen... ![]() Übrigens: Brillen gab es früher mal umsonst und Mäntel konnten wir uns da auch noch selbst leisten. Vielleicht sollten wir, um die AG zu entlasten & besänftigen, vielleicht noch ein wenig die Lohnnebenkosten senken, oder die Verteilung z.B. der Arbeitslosenversicherungsbeiträge analog zu den Krankenkassen- beiträgen, ein wenig zu Lasten der tatsächlichen Nutznießer verschieben, was meinst du? ![]() Alternativ kaufen zukünftig alle AN aller Branchen ihre PSA auch selbst, Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe, Helme, schwerer Atemschutz, Dosisleistungsmessgeräte, Absturzgeschirr, etc. ... Wem das nicht passt: Wir haben doch freie Berufswahl! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Echt? Bei einer Bildschirmarbeitsplatzbrille würde ich es noch verstehen, aber der Bedarf einer Lesebrille ist doch normal altersbedingt.
![]() Um eine Bildschirmarbeitsplatzbrille zu bekommen müßt ich fast blind sein. Da ich aber an guten Tagen mindestens noch die Sehschärfe eines (alten) Maulwurfs hab, durfte ich meine Lesebrille selbst bezahlen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also nochmals ganz kurz:
wer kennt sich mit der Arbeitsplatzverordnung und mit der DIN 1450/51/52 aus , da sind leider Fachterminis dabei die ich nicht ganz umsetzen kann, ebenso fehlt mir Meßtechnik. Das ich sämtliche Vergrößerungs,- und Auflösungveränderungen vorgenommen habe versteht sich von selbst. Ich stehe kurz dafür mir einen Gutachter über die BG zu organisieren. Ich kann sehr gut gucken auch stundenlang in Windows-Standardprogramme ... nur das "neue" aus der VB6 Programmsch... optisch ähnlich Windows 3.11 geht gar nicht. Also wer kann wirklich helfen ? Danke !
|
||||
|
||||
![]()
GUV-I 8566 Seite 74, Zeichengröße und Schriftart.
Vielleicht hilft Dir das. http://alp.dillingen.de/service/it/guvi_8566.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genausowas ![]() hab zwar viel gelesen, aber das hier ist sogar noch eindeutiger
|
||||
|
||||
![]()
ich hab den Fehler endlich gefunden ...
kennt ihr das ? ![]() Und genau so sieht die Schrftart aus - sprich gepixelt. Und das in Verbindung mit vielen Zahlen in 3,5 mm höhe.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du nicht mal einen Screenshot von dem Programm (oder auch nur eines Teils wegen Datenschutz) machen um das Problem darzustellen?
Hast du die Windows - Schriftglättung (Cleartype) auf dem PC probiert? Wie ist der Bildschirmarbeitsplatz aufgebaut? Monitor, Auflösung, Sitzabstand? Wenn da nichts krumm ist, müsste (am Bildschirm) auch 3 mm hohe Schrift recht gut lesbar sein, auch wenn es sich um eine VB6-WindowsForms-Anwendung handelt. Wird die evtl. in einem Kompatibilitätsmodus gestartet? und der bringt die Darstellung durcheinander?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe Hilfe Hilfe | Marius83 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2015 05:58 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Hilfe Hilfe Hilfe | goegga | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.06.2009 20:30 |
Hilfe Hilfe Neptun Motor und keine Ahnung | Fish Hunter | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.07.2008 16:09 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! | Nighthawk_266 | Restaurationen | 14 | 16.07.2008 13:19 |