![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe BFler
![]() ich heiße Dennis und bin SBF S&B Besitzer ohne Boot. Würde mich und meine Bootssuche gerne näher vorstellen finde aber kein "Vorstellungs"-Forum!? Grüße auch an den sailer5411119 den ich nun auch schon kenne Und im Zuge der Bootssuche heute mein erster Post im Boote-Forum. Ich bin an einer 1985er Thompson 252a (Vorgänger der Fishermann 240, also ein Gleiter, ab Werk mit Single/Doppel-V6/V8-Benzinern) interessiert bzw. hab mich darin bisschen verliebt. Ich beschäftige mich schon länger mit den technischen Infos zu dem Boot. Habe aber zum Antrieb nur die Info "VP Z-Antrieb". Bilder hänge ich unten dran. Wenn ich anhand der Liste hier: http://www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Misc/drive_2_oil_rec_7745608.pdf optisch vergleiche komme ich auf den AQ 290 (A?) -DP. Unterschiede zur Schema-Zeichnung: lange Propeller-Welle und der "Haken" von der "Hebevorrichtung" hat im Schema eine L-Form. Auf den Fotos eher ein Rechteck.... Gibt es mehrere Versionen von diesem Antrieb? Liege ich richtig mit meiner Vermutung das es ein AQ 290A-DP? Das Boot hat einen OM617 (88PS) als Motor und kommt mit 2,8T-Gewicht nicht an die 20KM/h ran, Marschgeschwindigkeit sind 6-7kn. Deswegen mein Interesse am genauen Antriebstyp. Wahrscheinlich wurde der vorherige Werks-V6/V8 durch den MB OM ersetzt und der originale Antrieb, der aber für mehr Leistung ausgelegt war, weiterbenutzt. Da ich aber später mal "auf den Rhein" und weiter will versuche ich rauszubekommen was es später für Optionen gibt um das Boot wieder "flott" zu bekommen. Propellertausch? Ganzer Antrieb? Oder Antrieb behalten und Motor tauschen? Freue mich auf eure Meinungen bevor es Morgen ans Bleigießen geht und auch danach ![]() Danke und guten Rutsch Dennis PS: auf dem Foto von Steuerbord sieht es so aus als würde der vordere Prop eine Delle haben!? PS2: wenn ich als Computerfuzzi wo helfen kann bitte melden ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist zusammengebastelte Schei.....e.
Spiegelplatte ist vom Z270/ 280. Dann hat jemand versucht einen Schaltungsdeckel vom Z200 zu montieren, sehr gelungen.... Des DP Unterwasserteil kann man an einen Z280 durchaus montieren. Bei einem solchen Unterwasserteil hätte ich persönlich gerne Powertrimm, was dir dieser Antrieb nicht bietet Das da ein Pfuscher am Werk war sieht man am Puffergummi (der den Antrieb gegen das hochfahren vor die Spiegelplatte schützt), der falsch herum montiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Es geht noch weiter:
Das Gummi wurde einfach überlackiert. Auch der Kreuzgelenkbalg hat Farbe vom Lackieren abbekommen. Ich hoffe der jenige Zeitgenosse hat beim Zusammenbau nicht auch so gearbeitet. Eigentlich ist es nichts anderes als ein 270/280 er Antrieb der auf Duopropp umgebaut wurde. Das Mittelteil ist in jedem Fall ein 280 er. Wie Andy schon erwähnte ist auch ein Powertrimm in der Konstellation wünschenswert. Der Elektroheber wird sich mit dem verrmeindlichen DP schon so schwer tun. Da war einer einfach schwer mit der Lackierpistole am Werk. Nicht gut für die Bälge und Ansaugschlauch sowie Gummi. Ich hoffe darunter wurde nicht all zu stark gespachtelt. Sieht stark nach einer Verkaufsoptimierung /verschlimmschönerung an. So wie es aussieht wollte man die Transom zum Rumpf zusätzlich mit schwarzen Silikon abdichten. Nach Unten hin noch überlackiert. Ich kann da nur empfehlen Finger weg!
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Liebe scheint Blind zu machen... ich habe auch die Draht-Befestigung am Antrieb schlicht übersehen. Alles klar. Ich werde die Empfehlung befolgen... denke auch nicht das man mit vertretbarem Aufwand hier "Soll-Zustand" erreichen kann... Also weitersuchen: Hat jemand nen 80er-Jahre-Pilothouse-Halbgleiter an der Hand ![]() Guten Rutsch ins neue Jahr! Gruß und Danke Dennis |
|
||||
|
||||
![]()
Was da gepfuscht wurde hat einen Wert von ca 500 Euro.
Zieh die ab und gut ist, wenn der Rest passt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Motor Quiz | azzon | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.06.2016 23:16 |
Quiz zum Thema Sport / Fussball | elsehansen | Werbeforum | 0 | 19.07.2015 17:32 |
Heute schon straffällig geworden? ;-) /RECHTSIRRTÜMER-QUIZ | Esmeralda | Kein Boot | 9 | 07.11.2008 09:39 |
Markenlogo-quiz | Cooky-Crew | Kein Boot | 9 | 06.08.2008 21:48 |