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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich brauch da mal eure Meinungen und/oder Ideen. Für die letzte Saison habe ich mir einen gebrauchten 3l Merc besorgt. Dieser hatte schon einmal eine GR bei M&M Motoren und machte auch beim Probelauf einen richtig soliden Eindruck. Also hab ich ihn mir besorgt und erst mal eingewintert da ja der Winter 2015/2016 vor der Tür stand. Letztes Frühjahr hab ich ihn dann verbaut und wollte damit den Sommer genießen. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnte ich dann in die Saison 2016 starten. Schon in der 2. Woche hatte ich allerdings die ersten Probleme. Kraftstoff im Öl und Wasser im Zylinder. Also Pumpe und Sammler neu. ![]() Da sich auch noch mein Antrieb verabschiedete war die Saison 2016 für mich schon im Juli gelaufen. Also hab ich mich der gesamten Technik über den Winter zu gewendet und erstmal den Antrieb wieder in Ordnung gebracht. Jetzt hab ich den beim Motor mal 1 fix 3 die Kompression gemessen und ähm ja da war die Enttäuschung ziemlich groß. Maximale Kompression lag dann doch schon bei 3 bar. Also ab auf die Werkbank und zerlegt. Die gute Nachricht war das er tatsächlich eine GR hinter sich hat aber auch genau das ist jetzt mein Problem. M&M hat ihn auf ein 03er Übermaß gebracht und somit mir den Spielraum genommen. Naja erst mal zerlegen und schauen was er wirklich hat. Ja was soll ich sagen, es wurde nicht besser. 3 von 4 Kolben sind defekt. Bei einem hat sich ein stück Kolbenring verabschiedet und sich den weg aus dem Zylinder gebahnt und 2 Kolben sind vom Hemd aufwärts gerissen. So etwas habe ich noch nie gesehen und bei einem Block der nur 4 Sommer gelaufen ist schon gleich gar nicht. Jetzt hab ich, dank guter Freunde meine Finger ausgestreckt um irgendwie an eine Lösung zu kommen. Nur was kann man da eigentlich tun? Weiß jemand ob es da nach dem 03 Übermaß noch irgendwas gibt? Vielleicht für die 03 Übermaß Kolben noch etwas größere Ringe oder hat schon mal jemand Erfahrung mit dem tausch der Laufbuchsen gemacht oder hat vielleicht jemand nen ausgelutschten 3l Block für schmale Kasse liegen?? Bin erst mal für alles Dankbar LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#2
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Kann Freitag mal in unserer Marina schauen, ... ob da ein alter 3.0 steht.
Gruß Alex
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#3
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Das wäre super!!!
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#4
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Keine Sorge,Jan
es geht noch mehr - wenn noch genug "Fleisch" an den Zylinderwänden ist. Gute Motorenschleifer (ich hab so einen) kennen Quellen mit weiteren Übergrößen. Ob der Aufwand sich dann aber finanziell lohnt,ist eine andere Frage... Gruss Andreas |
#5
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Dann versuche ich das morgen mal bei unserem Oldtimer Freak.
Ich dachte immer bei 03 ist Feierabend.... Na mal schauen was der sagt. Laut M&M kriegt man sonst nen Temp Probleme.
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#6
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Hallo Jan
Schau mal hier Marine gibt's auch noch in .040 zu einem guten Preis wie ich finde: http://www.ebay.com/itm/GM-Mercruise...dWp3f6&vxp=mtr (PaidLink) Gruß Jörg |
#7
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![]() ![]() Großen Dank. Jetzt frag ich mich gerade warum ich die nicht gefunden hab. Klasse! @Alex Würdest du bitte trozdem schauen? @All Hat jemand schon mal solch einen Schaden gesehen und kann mir erklären wie es zu so etwas kommen kann? Grüsse Jan
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#8
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Meine Marina hat einen kompletten gebrauchten 3.0 stehen.
Weiß noch nicht, was aufgerufen wird und ob 3.0L oder 3.0LX oder Volvo. Gruß Alex
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#9
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![]() Zitat:
Ursache z.B. zu enges Kolbenspiel, .... aber der ist ja 4 Sommer gelaufen. Wasser und Sprit im Öl, dann Vollgas, ist viel wahrscheinlicher. Meist darfst Du die Kubelwelle gleich mit schleifen, ... ein kompletter Neuaufbau lohnt in der Regel nicht. Kolben mit solchen Nuten wie bei Dir, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausgebaut oder gesehen, ... aber das heißt nix. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (16.03.2017 um 05:58 Uhr)
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#10
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Moin,
hmm da könnte die Lösung doch so nah sein. Als ich den Motor bekommen hab hatte ich noch in den ersten 1-2 Std das Problem das mein Ölstand stieg aber sich mein Öl nicht einfärbte. Für mich erst unerklärlich aber dank eines Tip von unserer Schwarznase war der Übeltäter schnell gefunden. Spritpumpe wohl die Membran gerissen. Mit ist auch aufgefallen das die beim Hohenen eine Kante oben original gelassen haben. Beim ziehen der Kolben viel dann auf das er da oben nicht sauber durch wollte. Ich kenne das so das man den ganzen Brennraum erweitert und nicht oben eine Kante stehen lässt. Keiner weiß genau was M&M da für Kolben und Co verwendet aber gemacht ist er sonst eigentlich gut. Die KW macht mir schon ein wenig Bauchschmerzen aber an und für swich sieht die noch gut aus. Die werde ich dann wohl auch mal durchnuddeln lassen. Großen Dank erstmal für die Mühe!
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#11
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Hallo, Habe noch einen gebrauchten 3.0 L Block mit Kopf ohne Anbauteile. Ist noch Standart. WURDE NOCH NICHT GEHONT. Muss aber auf jedenfall überholt werden. Neue Nockenwelle und neue Hydros sind auch drin. Kannst haben. Falls Interesse besteht bitte kurze PN. Gruss billi.
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