|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 140ps, Alpha One II - Propeller Frage
Hi, ich wollte mal fragen was genau diese Nr. auf dem Propeller bedeutet?
L 48-73122-21 Auf was muss ich achten wenn ich einen neuen bestellen will. 21 = 21" oder? aber der rest? Ich habe einen Bayliner 1850 Bowrider, Alpha One II Antrieb Bj. 93 mit Mercruiser 140PS. Danke für die Hilfe Gruss caitanya |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegwn Durchmesser bin ich mir nicht 100% sicher
|
|||
|
|||
Hier noch ein Bild vom original Propeller
|
|
|||
|
|||
ok danke Jörg - ich habe noch ein Bild hochgeladen. Ev. erkennt jemand was das für ein Propeller ist.
Danke & Gruss Caitanya |
|
Also der Black Max hat bei ner Steigung von 21" nur 14 1/4" Durchmesser, hat aber auch ne andere Artikelnummer.
Steht auf dem Prop denn nur die eine Nummer drauf und nix anderes? Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Die Nummer stimmt vielleicht nicht?
Da eingegeben http://www.miwheel.com/MIWheel/html/...d/findprop.asp kommt nix raus
|
|||
|
|||
Komisch, aber es steht wirklich, das drauf: L 48-73122-21
Eigentlich möchte ich nur wissen wie gross das Loch in der Mitte sein muss? Oder sind die alle gleich? Ich möchte nämlich einen neuen kaufen ev. sogar 4-Blatt Propeller und möchte nicht was falsches kaufen. danke |
|
Um nichts falsches zu kaufen solltest du erstmal wissen was du da drauf hast, das ist die erste Frage vom Händler.
Also messe mal bitte den Aussendurchmesser (am besten Blattaussenkante bis Mitte mal zwei) und messe mal bitte dem Umfang vom Propellerschafft (D), die Blattlänge am Schafft (A) und die beiden Seiten wenn du dir jetzt mal ein Rechtwinkliges Dreieck vorstellst (B & C). Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
hallo,
was sind denn das für finnen über dem propeller, das ist doch zusätzlich drangemacht oder? welche funktion haben die beiden teile?? generelle frage: gerade bei der konstellation hier 3- 4- 5 blatt prop ? meinungen? gruß paul... |
|
Die "Teile" heissen Hydrofoil, wegen Inf dazu -> Suchfuntion nutzen.
Zu deiner generellen Frage: das ist der Thead von caitanya, solltest du eine Frage zu einem anderen Thema haben -> Suchfunktion nutzen und wenn du nichts findest oder nicht genung findest fange ein eigenes Thema mit deinen Fragen an. Sollte kein Gemäcker, sonden Hinweise sein. Gruß Marco
|
||||
|
||||
Hallo caitanya,
wenn du die 3 in deiner Propellernummer gegen eine 8 tauscht dann paßt die Nummer, 48-78122A40 ist ein 13-3/4 x 21 Alu Propeller @Bootepaul Hydrofoils erzeugen Auftrieb, heben also das Heck an, so kommt das Boot leichter in Gleitfahrt
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Danke, jetzt wenn du es sagst kann es wirklich sein - 3 ist ein wenig abgemagert so, dass es ursprünglich wirklich eine 8 sein konnte. Eerde jetzt den alten noch mal testen und dann einen neuen bestellt... Die Hydrofoil "Flügel" sind meiner Meinung nach auch bei den Wellen viel besser. In Kroatien z.B. bei wenig Wind hat man sofort diese kleine bis mittlere Wellen und hier helfen die Flügel, mit dem Propeller, nicht so schnell aus dem Wasser zu kommen. Gruss Caitanya |
|
||||
|
||||
Warum läßt du den alten Prop nicht reparieren bei Schmidt in Berlin, oder bei Gröver?
|
||||
|
||||
Hallo caitanya,
wie Jörg schon geschrieben hat könnte sich eine Reperatur lohnen ein kompetenter Ansprechpartner hier im Foren wäre der User Urs Infanger Propeller AG, Seestrasse 2, CH-6373 Ennetbürgen oder info@infanger-propeller.ch
|
|||
|
|||
super danke, werde sofort anrufen... mal schauen ob es günstiger wird.
Ich muss ev. nach USA in Juni und da könnte ich es für ca. $120.- neu original kaufen, aber wenn ich es hier in der Schweiz reparieren kann dann wieso nicht. |
|
|||
|
|||
noch eine andere Frage habe ich bezüglich auf den Propeller.
Ich habe jetzt ja einen 13,75 x 21. Kann ich auch einen 13,5 x21 oder 14,5 x 21 montieren? Danke & Gruss caitanya |
|
jo, bis 16 Zoll Durchmesser passt rauf.
Gruß Marco
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du schon, aber wenn dein Bootz jetzt gut damit läuft ändere nichts, sonst erreichst du evtl. nicht mehr die Enddrehzahl, obwohl der Durchmesser diesbezüglich nicht soviel ausmacht wie ne höhere Steigung
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
es ist leider genau anders rum, Durchmesser kostet erheblich mehr Drehzahl @ caitanya, bei dem 13,5 x21 wird deine Drehzahl erhöht bei dem 14,5 x 21 wird die Drehzahl gesenkt