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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo alle zusammen,
mir ist durch einen blöden Fehler meine Batterie abgeraucht. Nun muss ne Neue her. Bisher hatte ich eine "VARTA LAD260 Professional DC AGM 830 260 120 Versorgungsbatterie 260Ah" Eben habe ich im Netz eine "Langzeit Solar Batterie 280Ah (PaidLink)" gefunden. Diese ist preislich viel attraktiver. Ich nutze die Batterie für einen Elektroantrieb. Als Ladererät habe ich ein Sterling Power mit 32A. Was meinen denn die Batterie-Profi´s hier. Was macht denn mehr Sinn und wo sind die Unterschiede..? Ich Danke Euch & viele Grüße von der Havel. Carsten |
#2
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Wie wird die Batterie genutzt?
Du sprichst von einem Antrieb, wie hoch ist die Stromaufnahme des Antriebes. Bis ca 10% der Kapazität also ca 26A wird die Solarbatterie mitmachen. Darüber eher nicht. Du musst also in den Spezifikationen der Batterie nachsehen, ob sie zu dem Lade / Entladeprofil das Du benötigst passt. Werner |
#3
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Ich hatte mir die Langzeit Akkus auch angesehen, habe dazu aber keinerlei Datenblätter gefunden, nur Marketingsprüche und Werbebroschüren. Habe deswegen von diesem Akku/Hersteller Abstand genommen.
Wenn Du allerdings häufiger solche "Fehler" machst, mag die gehen. ![]() Gruss Axel |
#4
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Gruß Sylvio ![]() |
#5
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Guten Morgen,
ich habe einen "Kurzschluss" fabriziert. Dies allerdings ist ja so nicht schlimm - habe aber nicht bemerkt, dass sich die Batterie dabei im letzten Herbst entladen hat. Somit habe ich die Batterie vermutlich tiefenentladen eingewintert. Nachdem ich vor 14 Tagen wieder ins Wasser wollte, hab ich das Ladegerät eingeschaltet. Das Display zeigte nach kurzer Zeit nur eine geringe Amperezahl, da dachte ich, oh - toll die Batterie ist noch voll... Naja falsch gedacht. Ich bekomme sie nicht mehr geladen - Das Ladegerät stand auf "Absobtion" und hat die Amperezahl immer weiter bis auf Null gesenkt. Strom ist aber nur ´n Schnapsglas voll drin... Reicht nur zum Klackern des Anlassers von meinem 10PS Honda... Ist ärgerlich aber leider passiert. Teuren Schrott roduziert. Da die Säurebatterie etwas größer ist als die AGM von Varta (auch wenns nur n paar Zentimeter sind), sind mir die Umbauarbeiten zu umständlich. Zudem gibt es wenig Daten... Habe ja alles in einer kompakten Alukiste verbaut. In diese passt die Säurebatterie nicht rein. Also wird´s wieder die Varta werden. Als Eletromotor habe ich einen Rhino VX55 (oder 54??? naja irgendwie so) Lief mit der Varta Batterie super... Beste Grüße Carsten |
#6
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Moderne Ladegeräte können mit tiefenladenen Batterien meist nichts anfangen. Versuch mal ein älteres Ladegrät anzuschließen wenn Du die Möglichkeit hast. Bei mir hat das meistens funktioniert.
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Gruß Sylvio ![]() |
#7
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Das Problem ist, ich habe kein so großes altes Ladegerät. Und aus vielen Threads die ich las, konnte ich entnehmen, dass die Batterien dann Müll sind. Kann auch nicht ewig rumprobieren...
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#8
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Du brauchst kein großes es sollte nur kein Automatik Lader sein. Am schnellsten geht es wenn du eine andere Batterie zum überbrücken hast dann müsste dein Lader die Batterie wieder erkennen.
Hat bei mir funktioniert allerdings mit einer Blei/Säuere.
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Grüße Matthias ![]() |
#9
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Nun hast Du Dich ja schon entschieden. Ist also alles gut. Wenn Du Dich noch nicht entschieden hättest - hätte ich zur AGM geraten. Die kommt bauartbedingt mit Kränkung und auch mit Seegang besser zurecht als eine einfach Blei-Säure Batterie.
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#10
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Habe mich ja wieder für die AGM entschieden. Über die ganzen Wiederbelebungsversuche habe ich ne Menge gelesen. Habe aber die nie gelesen, dass es super geklappt hat. Wenn überhaupt mit großen Einschränkungen und wenn & aber. Ich hoffe, die neue Batterie kommt die Tage an. Ist zwar ne Menge Lehrgeld aber nicht mehr zu ändern.
Viele Grüße Carsten |
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