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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.05.2016, 15:47
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard 2 batterie an bord verbauen eine AGM 1 blei säure

Mahlzeit Bootsfreunde


Würde gerne etwas an meiner Bordversorgung ändern und vielleicht könnten ihr mir da noch mal aushelfen.

Habt mir diesbezüglich ja schon einiges mit auf dem Weg gegeben.


Aber jetzt muss ich das alles noch vernünftig Umsätzen.


Stand jetzt.


1 Wahlschalter (Batterie 1 2 oder Both)
2 Batterien
ein Stromkreis den ich wahlweise mit der ein oder anderen Batterie betreibe.
(Iinklusive Motor Start)


Verbaut ist ein Kompressor Kühlschrank,LOFRANS
Ankerwinde project 500,Sinus Spannungswandler 12v 230v 2000w und die üblichen Sachen wie Radio und Licht.


Hinten im Motorraum wollte ich meine 100 AH blei säure Batterie lassen.
Und vorne in der Kajüte meine Grade bestellte AGM Batterie mit 180 AH verbauen.

Die AGM Batterie wollte ich dann mit einem Sterling Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät Laden.

Würde gerne die Schaltung so behalten das ich weiterhin alles immer auf einem Stromkreis habe.

Die AGM Batterie würde dann ca 4 Meter von der Anderen Batterie entfernt sein.

Stehe da grade auf dem Schlauch und habe kein Plan wie ist das jetzt am besten umsetze.

Gruß Thomas
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  #2  
Alt 24.05.2016, 15:53
uli07 uli07 ist offline
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Die Verdrahtung wirst du ändern müssen. Eine Blei Säure Batterie wird mit 13,8 - 14 Volt geladen, eine AGM mit 14,4 - 14,8 Volt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 24.05.2016, 15:59
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Verdrahtung wirst du ändern müssen. Eine Blei Säure Batterie wird mit 13,8 - 14 Volt geladen, eine AGM mit 14,4 - 14,8 Volt.
Wohl war, aber dafür würde ich dann ja auch das
Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät bei der Agm Batterie benutzen das gibt dann ja die richtige Ladeleistung ab.

Aber wie ich alles andere verdrahte leuchtet mir noch nicht ein

Gruß Thomas
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  #4  
Alt 24.05.2016, 16:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Verdrahtung wirst du ändern müssen. Eine Blei Säure Batterie wird mit 13,8 - 14 Volt geladen, eine AGM mit 14,4 - 14,8 Volt.
"wird", "soll" oder "muss"

Danach richtet sich der Verkabelungsaufwand
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  #5  
Alt 24.05.2016, 16:39
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Stehe da grade auf dem Schlauch und habe kein Plan wie ist das jetzt am besten umsetze.
Kann ich mir gut vorstellen!

Warum denn eigentlich das Wischi-Waschi mit 2 Arten Batterien?

Bleib' bei Nassen, oder, wenn du das nicht willst, ändere komplett auf AGM.
Dann funzt das auch mit der Ladung via LiMa.

Alles andere ist "gestopsel" und bringt nix ausser Ärger!
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  #6  
Alt 24.05.2016, 16:54
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
"wird", "soll" oder "muss"

Danach richtet sich der Verkabelungsaufwand

Such es dir aus
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 24.05.2016, 17:08
Zeuss Zeuss ist offline
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Das Sterling Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräte A2B hat ja ein zusätzlichen Ausgang mit dem ich dann die Blei Säure Batterie Mitladen kann.

Oder ich lasse die Blei Säure Batterie einfach an der Lichtmaschine angeschlossen und zusätzlich ein Kabel von der Lichtmaschine dann zum Sterling Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräte A2B.

Würde das überhaupt gehen ?

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 24.05.2016, 17:24
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du kannst sowohl einen A2B-Lader, als auch einen B2B-Lader benutzen.
(ein simples Trennrelais würde es aber auch tun, wenn du ansonsten mit einem vernünftigen 230V-Ladegerät lädst...)

Vermutlich ist der Aufwand mit B2B-Lader,der ja lediglich an die mit der LiMa direkt verbundene Starterbatterie angeklemmt wird und die Versorgungsbatterie lädt, geringer.
Den B2B-Lader kannst/solltest du auch direkt an der entfernten Versorgungsbatterie installieren.
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  #9  
Alt 24.05.2016, 17:39
Zeuss Zeuss ist offline
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Die Ladung der AGM Batterie soll ausschließlich durch 12 Volt realisiert werden.

Später kommt dann noch ein solar Modul dazu.


Gruß Thomas
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  #10  
Alt 24.05.2016, 18:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...dann würde ich in deinem Fall einen B2B-Lader mit 30A vorschlagen.

Nur eines muss dir klar sein:
Auch wenn B2B (oder A2B)-Ladegeräte die zum Akku passende (Ladeschluss-)Spannung liefern können, können sie nicht zaubern:

Wenn deine Ladezeit (=Motorlaufzeit) immer nur relativ kurz ist, werden die Batterien (vor allem die zyklisch genutzte Versorgungsbatterie) niemals richtig voll geladen, denn richtig vollladen kostet immer ein paar Stunden Zeit und ausreichend Zeit haben i.d.R. nur 230V-Ladegeräte bzw. auch Solarlader.

Wenn die Batterie nie wirklich voll geladen sind, ist das definitiv nicht so gut.

Geändert von tritonnavi (24.05.2016 um 18:22 Uhr)
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  #11  
Alt 24.05.2016, 19:43
Zeuss Zeuss ist offline
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Fahre ja auch gerne mal ein paar Stunden am Stück ))
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