![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Am WE waren wir wieder am Boot und ich habe festgestellt, das meine Lichtmaschiene CA 40 Grad warm war. Wir hatten Landstrom gesteckt und waren 1 Woche nicht da. Ist das Normal? Oder was kann da falsch laufen? Wir haben ein Ladegerät von Mastervolt an Bord 2 x 88Ah Batterien Einen Alpha Pro von Mastervolt und einen Batterie Isolator Wie diese Verkabelt sind muß ich noch in Erfahrung bringen. Hatte jemand dieses Problem schon mal ? Da ich mich schon mal etwas schlauer machen würde, bevor ich nächste mal am Boot bin, freue ich mich über Hilfe von euch . Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Es könnte sein, dass der Limaregler mit Strom versorgt ist (sollte nicht sein) und "aufmacht", weil er die Spannung als zu niedrig bewertet.
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Helmut,
ist die Lima am Motor noch die Originale und um welchen Motor handelt es sich ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Ankerwindung der Lima direkt auf die Batterie + geht und nicht über Zündung/Relais getrennt ist wird der Elektromagnet dauernd gespeisst und im Stehen nicht über die Lüfterräder der Lima gekühlt. Dann wird die Lima im Stand heiß. Müsstest du aber merken dass dir die Batterien ohne Landstrom leer gesaugt werden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier irrst du, denn eine Drehstromlima benötigt immer 2x ein Dioden Trio um den Drehstrom in Gleichstrom umzuwandeln, dadurch entsteht auch die Ventil Wirkung, d.h. der Strom kann raus aber nicht wieder zurück.
Möglich aber wäre ein Regler defekt der dann über die Sensor Leitung Rückstrom zulässt.
|
||||
|
||||
![]()
Lombardi
Du verwechselst Anker und Statorwindung. Die Statorwindung geht über die Dioden. Gerald11 meint die Ankerwindung/Erregerspule. Ist diese falsch angeschlossen, könnte ich mir so etwas vorstellen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
@......Du verwechselst Anker und Statorwindung. Die Statorwindung geht über die Dioden.
Richtig ! Die Feldwicklung wird - oder + seitig über den Regler bestromt und somit die Lima Ausgangsspannung geregelt, bei einer direkten Bestromung mit + 12V würde die Lima nicht nur sich selbst töten.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Was soll denn sonst noch kaputt gehen? Wenn, warum auch immer, die Erregerspule im Stillstand bestromt wird, dann wird diese erst mal warm. Und wenn Sie die Wärme nicht abgeben kann, dann brennt die Spule durch. Und genau das ist doch das Fehlerbild: Lichtmaschine warm, ohne das Motor läuft. Daher ist die Erklärung zumindest möglich. Ob wahrscheinlich oder richtig, kann ich nicht sagen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
Theoretisch könnten auch ein oder mehrere Dioden in der Lima defekt sein. Wahrscheinlicher ist aber, das an der Klemme D+ bzw. 61 bei abgeschalteter Zündung noch Spannung anliegt und deshalb der Regler und damit auch der Rotor bestromt wird.
Vorgehensweise zum Testen: 1. Messen ob an D+ Spannung anliegt bei ausgeschalteter Zündung. Falls ja, ist da etwas falsch verkabelt. -> Fehler beseitigen. 2. Sollte keine Spannung an D+ anliegen kann der Strom nur über das dicke Kabel an B+ fließen. B+ ist direkt mit der Batterie verbunden. Dort liegt immer die Batteriespannung an. Das Kabel vorsichtig lösen und mit einem Amperemeter auf Stromfluss zwischen Kabel und Klemme prüfen. Dort darf kein Strom fließen. Das kann man auch mit einem Birnchen testen. Fliesst dort ein Strom sind die Dioden in der Lichtmaschine defekt. 3. wenn unter 1 und 2 keine Fehler feststellbar sind, bleibt nur noch der Anschluss W an der Lichtmaschine übrig. Der dient zum Anschluss eines Drehzahlmessers. Dort darf keine Spannung gemessen werden bei stehendem Motor. Sollte da etwas messbar sein ist der Drehzahlmesser kaputt oder irgendwas völlig falsch verkabelt. Was keinen Sinn macht, ist das der Fehler nur bei Landstrom auftritt. Maximal ist bei Landstrom ein Ladegerät in Betrieb, was normalerweise direkt an der Batterie, und nur da, angeschlossen ist. Die Lichtmaschine müsste auch ohne Landstrom warm werden und die Batterie irgendwann leer sein. Bei Booten sind aber auch gerne mal zusätzliche externe Lichtmaschinenregler verbaut. Z.B Sterlingregler und ähnliche. Diese sollen Spannungsverluste an Trenndioden ausgleichen und die Batterie besser laden, was sie im Regelfall auch ordentlich machen. Man erkennt das, wenn aus der Lichtmaschine ein zusätzliches Kabel herausgeführt ist, was da normalerweise nicht hin gehört. Der zusätzliche Regler kann falsch verkabelt sein und die Erregerspule der Lichtmaschine dauerhaft mit Spannung versorgen. Falls da ein Kabel heraushängt messen ob da Spannung drauf ist. Da darf bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung drauf sein. Das sind eigentlich alle in Frage kommenden Möglichkeiten. Viel Erfolg bei der Suche. |
|
|||
|
|||
![]()
@.....Sondern? Was soll denn sonst noch kaputt gehen?
Die Batterie z.B. denn aber knappen 15V beginnt Sie zu gasen, wird warm und kocht aus....ist dann nur noch (Sonder)Müll
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die ganzen Antworten .
Hier noch ein paar Fakten die ich noch weiß: Lima ladet die Batterien wärend der Fahrt . Das sehe ich an den 2 Voltmetern die verbaut sind . Da geht die Voltzahl hoch wenn ich fahre. Ja es ist auch noch ein zusätzlicher Regeler verbaut Einen Alpha Pro von Mastervolt und einen Batterie Isolator. Die Lima wird nicht warm wenn der Motor aus ist und kein Landstrom angeschlossen ist. Der Motor ist ein Mercedes OM615 und ich habe keine Ahnung ob die Lima original ist. Ich werde mal Fotos machen von der Lima Verkabelung wenn ich da bin. Und mal messen was an die Lima angeschlossen ist oder wo es herkommt. Danke und Gruß Helmut |
|
|||
|
|||
![]()
PS Ohne Landstrom werden die Batt. nicht leer gesaugt
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Radio geht nur Sporadisch bei Landstrom | Jaycee | Technik-Talk | 10 | 02.07.2018 15:45 |
Hilfe bei Landstrom benötigt..... Geister im Boot | sunseeker2301 | Technik-Talk | 9 | 10.06.2017 13:12 |
Elektriker hier? Hilfe bei Landstrom benötigt! | sunseeker2301 | Technik-Talk | 42 | 30.06.2016 18:04 |
Landstrom ´dranlassen bei Abwesenheit? | HOMEOFFICE | Technik-Talk | 87 | 25.04.2014 21:10 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 11:16 |